Gutes Live Gesangsmikrophon

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
hat er doch, er will ein mikrofon das besser in den höhen auflöst als ein sm58 und zu frauenstimmen passt... macht doch bitte mal nen a/b vergleich zwischen nem sm58 und z.b. nem audix om6 dann wisst ihr das dieser wunsch absolut legitim ist und es da nicht zwangsläufig ein problem mit mischer/anlage/... geben muss.
 
Na ja, er schreibt eben "Sm58" wäre den Damen zu dumpf und da liegt die Vermutung eben sehr nahe, dass das Problem eben nicht von den Mikros sondern eher von der Mischer- und noch viel eher von der Monitorsituation herrührt.
Möglicherweise wäre man dann besser beraten das Geld hier zu investieren.

Übrigens zur Live-Kondensatormikrofon Thematik: Die Rückkopplungsempfindlichkeit ist bei diesen Modellen kaum höher als bei den dynamischen Kollegen. Wiederholt mein Tip. Samson C05
 
"Ich hab mit das KSM9 im Laden angehört und war irgendwie gar nicht angetan. Klang irgendwie nach Dose."

Ich habe es im großen ausführlichen Vergleichtest mit Beta 58, SM58, KSM 105 und vielen anderen gehabt. An der PA dort klang es überhaupt nicht nach Dose. Es war der Testsieger und zwar eindeutig. Seitdem habe ich es oft im Einsatz hören können.

"Ganz ehrlich, ein Bühnenmikrofon über 200 € braucht kein Mensch. "
Dann hörst Du die Unterschiede nicht!
 
Moin

Ich werde heute abend mal mein SM58 aus dem Proberaum holen und gegen mein Sennheiser e865 antreten lassen. Mal schauen was dabei rauskommt. Einen Direktvergleich hatte ich bis dato noch nicht.

lg
bird
 
Na ja, er schreibt eben "Sm58" wäre den Damen zu dumpf und da liegt die Vermutung eben sehr nahe, dass das Problem eben nicht von den Mikros sondern eher von der Mischer- und noch viel eher von der Monitorsituation herrührt.

Möglicherweise wäre man dann besser beraten das Geld hier zu investieren.


Das ist nicht nötig, im Raum steht eine PA aus der EMX Serie von Yamaha. Meiner Meinung nach für diese Zwecke völlig ausreichend.
Wie man dort das Mic. regelt, ist auch kein absolutes Mysterium.
 
SiR schrieb:
Dann hörst Du die Unterschiede nicht!

Natürlich höre ich den Unterschied. Nur brauchen tut ihn niemand.
mit der aussage bist du dann halt jemand der einfach nur den job macht & fertigbringen will & nicht jemand der versucht maximale klangqualität zu erreichen. ich habe kein problem damit, würde es aber selbst nie so handhaben wollen. ich liebe musik, mit deinem ansatz würde ich dem aber nicht gerecht werden.
 
Wozu die ganze Diskussion hier ? Was bringt es den betroffenen Sängerinnen, dass sich hier alle um ein Mikro streiten? Dadurch haben die immer noch kein Mikro das ihnen zusagt.
SM58 hin oder her, die einen mögen es, die anderen eben nicht.
Schnapp dir deine Band, fahrt in einen vernünftigen Laden und testet alles mal durch.

Ich bin zwar auch der Meinung das mehr wie 200€ unnötig sind, aber okay...wer mehr ausgeben möchte, bitte! Aber selbst ein teureres Mikro macht den Sound noch nicht gut wenn die ganzen anderen Faktoren nicht passen aber was sag ich das überhaupt, mein Beitrag wird gleich eh von irgendwelchen "Profis" hier im Forum zerissen ;-)

"Duck und weg"

Grüße
Tobias
 
Was bringt es den betroffenen Sängerinnen, dass sich hier alle um ein Mikro streiten?

Das bringt ihnen gar nichts. Vor allem, wenn sich der Streit um das SM 58 dreht, da diese Teile für uns gar nicht in Betracht kommen.
Wie weiter oben erwähnt, sind ja auch schon einige Mics. getestet worden.
 
Schön daß wir darüber gesprochen haben ...

smil451c7211b9e19.gif
 
Für frauengesang live kann ich auch das audix om6 empfehlen. das beste was ich bis jetzt gehört habe.
 
Ich hab' erst gestern mal wieder das Shure Beta57 als Live Mic bei einer Dame mit rockig / souliger
Stimme in Aktion gehabt. Kann ich nur empfehlen.
Ist auch ziemlich kopplungsunempfindlich.
Ein guter Tip wenn die Stimme eher etwas flacher ist, ist wegen dem guten Output auch das EV 767.
Beide Mikros sind mit 100 - 150 € echt preiswert.
 
birdseedmusic schrieb:
Moin

Ich werde heute abend mal mein SM58 aus dem Proberaum holen und gegen mein Sennheiser e865 antreten lassen. Mal schauen was dabei rauskommt. Einen Direktvergleich hatte ich bis dato noch nicht.

lg
bird

was ist daraus geworden?

lg tommy ;)
 
Ich habe das hier alles gelesen und hoffe mal, dass ich keine schlafenden Hunde wecke...
Meine Erfahrung deckt sich mit der vieler Vorschreiber:
Das SM 58 oder auch das Beyerdynamik TG-X 58 passen gut zu meiner Männerstimme, während meine Frau durch ein Sennheiser e855 viel besser klingt, auch durch ein e865, wobei sie nicht in die Mikros reinkriecht.

Habe live letztens ein Folk-Duo in einem kleinen Club gesehn (Kokott & Scarlett O, beide von Wacholder) da hatte er das SM 58 und sie das Neumann (das silberne...), und beide klangen richtig gut, auch das SM 58 nicht dumpf.

Ich meine allerdings irgendwo gelesen zu haben, dass Sade einige Titel ihrer letzten Platte mit dem SM 58 eingesungen hätte...
 
ich war auch sehr überrascht über die aufnahme eines pg58...


live über scheiß pa boxen klang das irgendwie schlechter...^^
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
549
Popchor
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben