Naja, wenn in so einem riesen aufgeblasenen Projekt 1 einzige Stimme drin ist und der Rest ohnehin aus der Dose kommt, dann macht das vielleicht mit 16 Bit Aufnahmen noch keinen gravierenden Qualitätsunterschied. Aber mixe mal 15, 20, 30, 80 natürliche Spuren ab oder natürliche Instrumente oder auch nur mal ein richtiges Drumkit, dann weisst Du ganz schnell den Unterschied zwischen 16 und 24 Bit zu schätzen. Von daher empfinde ich diese Grundhaltung gegenüber Qualität und die Niedrigschätzung der eigenen Hörer echt als schlimm und verwerflich. Ich zweifle auch schon, ob ich ein Album von Künstlern kaufe, die ich absolut schätze, weil die Plattenfirma am Ende die superqualität und den wirklich musikalischen Mix durch eigenmächtiges kaputt- mastering zerstört hat. Ich finde, die Konsumenten sollten nicht mit Schrott abgespeist werden und sollten mal etwas kritischer werden.
Was die Musik bzw. den "Vollidiot" angeht, das ist natürlich Geschmacksache. Natürlich sind da auch super Talente dabei und auch mal gute Songs, die aber für Teenies u.s.w. völlig gehyped und verbogen werden damit der schnelle Erfolg gewährleistet bleibt, das schnelle Abkassieren. Aber auf Dauer, werden sich solche Sachen einfach in Luft auflösen. In 10, 20 Jahren kräht überhaupt kein Hahn mehr danach und Dir gefällt es dann auch nicht mehr, weil Du reifer geworden bist. Und dann ist da ein Lied, an das Du Dich gerne erinnerst und Du hörst es Dir an und Du sagst Dir : auch mann, das klingt aber scheisse ..... Man wächst da raus, dann ist aber ein Guetta, eine Rihanna, eine Katy Perry und wie sie alle heissen, aber längst Geschichte und verheizt.