Liebe ist so

Stimmt. Aber wenn der Text in Ordnung war, ist es kontraproduktiv, daran herum zu basteln.

Okay. Aber meine Meinung ist wie gesagt, ein Musiktext (kein Gedicht!) erst im Zusammenspiel mit der Musik wirklich fertig.

Ja, ich ändere ebenfalls vor allem im Zusammenhang mit der Musik.

Mein häufigster Änderungsgrund ist einsetzende rhythmische Monotonie. Man merkt das beispielsweise bei Raptexten: Wenn in jeder Bar 14-16 Sechszehntel gerappt werden, beginnt man sich ziemlich schnell zu langweilen. Ich schreibe ja prinzipiell auf Musik. Selbst wenn ich Texte für die Schublade schreibe, Zunächst bemühe ich mich um einen groovenden Beat.

Ein weiterer Grund ist inhaltliche Schlagseite. Ich kann nicht den ganzen Text über behaupten, ich oder der/die Andere sei besser oder schlechter. Das artet in Selbsthudelei oder Arschkriecher aus. Ich baue immer bewußt "obwohls" ein. Einfach weil jeder ein Bündel aus starken Meinungen UND Zweifeln ist.

Die elegantere, natürlichere Grundlage für formale und inhaltliche Authtizität liefert die Musik! Man nennt einen Text schnell bemüht. Eine Musik nicht!! ;-) EINE einzige Synkope in einer Strophe kann mehr Aufmerksamkeit erwecken als das ganze Wortgeschnatter drumrum...;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
Mein häufigster Änderungsgrund ist einsetzende rhythmische Monotonie.
Dass Musik für mich viel Ähnlichkeit mit Kochen hat, hatte ich ja letztens (*Ratatouille) öfters durchblicken lassen. Aber auch mit Architektur kann man Musik gut vergleichen.

Architektur ist oft symmetrisch angelegt. Aber Asymmetrie kann genauso spannend sein. Nehmen wir mal zwei Beispiele für jedes:

Westminster Abbey und Schloss Neuschwanstein. Das eine von der Frontseite aus absolut symmetrisch. Das andere - egal von welcher Seite aus man es betrachtet, nicht. Und dennoch gerade deshalb besonders "schön".

Ich finde, man muss bei Musik immer im Kopf haben, wie das fertige Ding aussehen soll. Was will ich eigentlich erreichen, in welche Richtung soll es grundsätzlich gehen? Das sind die Fragen, die einen mMn am besten Weiterhelfen, auf solchen Zwischenschritt(ch)en wie Versmaß, Reim, allgemeine Metrik, Struktur des Liedes usw. die passenden Entscheidungen zutreffen.

Will ich eher Westminster Abbey? Gut, dann durchgehend gleichmäßige Metrik. Harmonischer Wechsel zwischen bekannten Leidteilen Strophe und Refrain usw.

Will ich Neuschwanstein? Dann eben das Ding so designen, dass für sich gesehen als "Brüche" in Metrik, Melodik und Struktur Empfundenes genau so sein muss, damit das Endergebnis seine maximale Wirkung erzielt.

Das sind Prozesse, die kann man vermutlich in keinem Lehrbuch lernen. Dazu braucht man Gefühl und Talent und Erfahrung - intuitives Erfassen des "richtigen" Maßes, ohne dass es erklärt werden kann. Man muss einfach wissen, dass es so gemacht werden muss.

Und - um einmal den Bogen zum Chartmusik-Thread zu spannen - Bela Ciao ist in dieser Hinsicht ungefähr so aufregend, wie die halb weggesprengte Bauruine eines Atomkraftwerkes. ;-)

Ja @Turquoise , ich überlege ebenfalls lange, ob und wie stimmig ich rüberkommen will.

Es gibt Themen, da fühle ich in mir tiefe Sicherheit. Die will ich dann auch mit entsprechender äußerlicher Ruhe "verkaufen".

Andere Themen zerreißen mich schon beim Drandenken. Klar könnte ich versuchen, die ebenfalls cool zu verkaufen. Aber so bin ich eben (leider) nicht. Also höre ich hier Trouble. Zuerst in der Musik. Und folgerichtig dann später auch im Text.

Man sollte nicht glauben, wie tief sich dieser Trouble in einem einzigen Songentwurf bei mir verzweigen kann. Ruhiger Beginn... klare, lyrische Sprache... Antithese.... Schlagwortstyle... Synthese... kryptische Sprache bis zu ..... einer ganz KLAREN Schlußzeile.

Meist krieg ich das nicht durch, aber ich fühle mich in solchen Schöpferphasen ... herrlich! :egypt:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Teestunde und @mWermut für die Ermutigung und @Turquoise und @artname für Euren wertvollen Hinweise.
In der finalen Version werde ich vemutlich beide Fassungen mit einem Chorus mehr zusammenlöten und eine Strophe als Bridge verwenden. Dafür wird was anderes hinten rüber fallen.

I'M SO LOVE THIS SONG, THIS MUSIC, THIS RHYTHM, SO BEAUTYFUL, ROMANTIC, EVEN I DON'T SPEAK DEUTSCH ! SUCH BEAUTY SYNTHESIZER MELODY !