Liebe ist so

rho

rho

Registriert
07.02.09
Beiträge
972
Reaktionen
1.504
Punkte
6.626
Hier mal ein Text, der für meine Verhältnisse fast schon experimentell ist. Er hat auch einen entfernten Paten (in the UK). Vielleicht errät es ja jemand.

Liebe ist so


Ich hänge mich auf
jeden Fall an deine Lippen
Ich bringe mich um
jeden Preis wieder ins Spiel

Ich lasse mich los
und bleibe nicht stehn
Vom Rand meiner Seele
falle ich tief


Ich lasse mich los'
auf Bindungen ein
verliere den Halt
und falle tief

Ich schlage auf-
fällig laut in die Saiten
Ich richte mich hin-
ter dem Mikrofon auf

Ich gebe es auf
dich aufzugeben
und liebe dich nicht
weniger

Denn
Liebe ist so
Liebe ist so
Liebe ist so
schwer zu kapiern​

Ich hänge mich auf
jeden Fall an deine Lippen
Ich bringe mich um
jeden Preis wieder ins Spiel


Ich lösche mich aus
der Verlustliste raus
und brenne mich ab
sofort bei dir ein

anstatt zu heilen
entzünde ich mich
wie eine Fackel
so hell an dir


Ich stecke mich an
dir gar nicht erst an
bin längst entzündet
und heillos entflammt

Kinderreflex der
nur Eifer sucht
so schnell aus den Augen
und aus dem Sinn


such kindisch im Eifer
den Lustgewinn
denn schnell aus den Augen
und aus dem Sinn

Denn
Liebe ist so
Liebe ist so
Liebe ist so
leicht zu verliern​
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angebetete wird bestimmt stolz auf dich sein, vorausgesetzt, sie weiß gute Texte zu schätzen.
Gute Nacht!
:)
P. S. Was sag ich "gute Texte" - "sehr gute Texte"!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
Da wo ich herkomme, schreibt man das eigentlich "kapppiern" :rolleyes:. Vielen Dank.
Der zweite Teil deiner Anmerkung ehrt mich.:)
 
Ist natürlich tricky, es gibt ja auch diese Kinderreime (?), die nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Auch ist es nicht konsequent in jeder STrophe durchgezogen. Liebe ist so/ schwer zu kapieren finde ich allerdings uneingeshränkt einen starken Refrain!
 
  • Danke
Reaktionen: rho
Stimmt, @TheMarkus, hier ist nix so richtig akkurat gereimt und ge-time-t. Ich wollte diesmal nicht rhythmisch leiern, sondern es etwas freier machen und habe mir einige aktuelle und ältere Beispiele angeschaut, die (ganz oder teilweise) so ähnlich gebaut sind. Als Song funktionierts jedenfalls.
 
Eine moderne Art, sich mit Ironie (sag das Gegenteil des Gemeinten) und Litodes( doppelter Verneinung : ich lieb dich nicht nicht) rasch Aufmerksamkeit zu verschaffen. Was ja jeden guten Musiktext auszeichnen sollte. Sehr schön!

Rein musikalisch unterscheidet sich die Metrik der einzelnen Zeilen in den jeweiligen Strophen. im Rap ein Muss, im Popsong oft Flüchtigkeit. Denn vergleichbare Metrik schafft Erinnerbarkeit.

Das Prinzip der überraschenden Umdeutung des Verbs inder folgenden Zeile wird nich durchgehend eingehalten. Eine harmlose Konzentrationsache. Solltest du nachbessern.

Hier allerdings wird das Prinzip völlig verlassen. Warum?

anstatt zu heilen
entzünde ich mich
wie eine Fackel
so hell an dir

Kinderreflex der
nur Eifer sucht
so schnell aus den Augen
und aus dem Sinn

lg

 
guter text.
 
  • Danke
Reaktionen: rho
Das Prinzip der überraschenden Umdeutung des Verbs inder folgenden Zeile wird nich durchgehend ...

Hier allerdings wird das Prinzip völlig verlassen. Warum?

Genau, es geht ums Warum.
Könnte sein, dass dem Autor keine weiteren Beispiele einfielen, könnte aber auch sein, dass er wollte, dass sich der Text an der Stelle von diesem Stilmiitel löst.
Vielleicht verrät er es uns ja? ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: rho
Hi @rho,

das gefällt mir sehr gut. Der Text hat für mich neben der netten Spielereien eine sehr entspannte Stimmung.

Deinen Chorus lese ich mit einer mäandernden Haupt-Betonung, etwa so

Denn Liebe ist so!
Liebe ist so!
Liebe ist so schwer - zu kapiern.

Viele grüße, m
 
  • Danke
Reaktionen: rho
Hier allerdings wird das Prinzip völlig verlassen. Warum?
Ich gebe @Andaraginga 100 Gummipunkte.
Die Strophen, die von der Umdeutung des Verbs abweichen, sollten die Dramatik vor dem letzen Chorus steigern. Tatsächlich sollten diese Strophen den eigentlichen Inhalt transportieren.
Ich habe mir einige Vorbilder angesehen, in denen solche "Inkonsequenzen" vorkommen. Und da dachte ich, ich dürfte das auch :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn schon eine Melodie, bei der diese "Umdeutung des Verbs" funktioniert.

Der geschriebene Text ist ja das eine. Das so zu singen, dass dieses Stilmittel rüberkommt, ist aber gar nicht so einfach.
Die beiden Varianten "hänge mich auf" und "hänge mich auf jeden Fall an..." werden ja unterschiedlich betont.
Damit es passt, muss es erst so klingen wie Variante 1, dann aber beim Weitersingen trotzdem in Variante 2 aufgehen.

Die zwei Umsetzungen, die mir grad einfallen, können das nur dadurch lösen, dass sie den Satz wiederholen und ihn dadurch in beiden Varianten vortragen:

Ich will dich / ich will dich nicht / ich will dich nicht verlieren... (Reim)
Du hast mich / du hast mich / du hast mich gefragt... (Rammstein)

Du wirst aber wahrscheinlich nicht singen wollen:
Ich hänge mich auf
Ich hänge mich auf
Ich hänge mich auf jeden Fall an deine Lippen ;-)

Was auch funktionieren müsste, wären Pausen:
Ich hänge mich auf (Pause: 1, 2, 3)
jeden Fall an deine Lippen
 
Ich habe den Text nach Art von @Teestunde sofort überarbeitet und dabei einen Teil der Kritikpunkte von @artname aufgegriffen. Formal ist er jetzt etwas konsequenter, aber ich bin mir nicht sicher, ob er jetzt wirklich "besser" i.S.v. poetischer geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
reflex der
nur Eifer sucht

..und wech isse die Eifersucht, schade:-((

Mir hat das Original gur gefallen. Die wiederholten Strophen hätte man gut einmal als Rätsel und einmal ohne singen können..

Vele Grüße, m
 
@mWermut, das ist es ja eben. Ich habe das jetzt mal als "professionelle" Übung genommen, denn mir war schon klar, dass der Original-Text Freiheiten beinhaltet, die ihm als Inkonsequenz oder Flüchtigkeit angekreidet werden können. Ich vermute mal, dass das anders gewesen wäre, wenn ich den Text mit einem Song-Layout gepostet hätte.
Die neue Version kommt mir gestelzt und konstruiert vor, schon weil sie nun gefühlt von dem englischen "Paten" weiter entfernt ist. Ich zucke andererseits selbst zusammen, wenn ich mich sagen höre "ich finde das aber besser so". Vielleicht mache ich es mir damit zu leicht und erkläre meine Nachlässigkeit zur Quelle der Poesie. Seufz :oops:
Wobei in diesem Post von @artname schon ein Teil der Antwort liegen dürfte.
 
Mir hat der ursprüngliche Text besser gefallen, so manche "Ungereimtheit" wird von guter Musik getragen und regt zum Nachdenken an.
Der Refrain ist super, da werden wohl bei jedem Musiker die Neuronen verschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: rho
Ich fand den Text toll, so wie er war. :)
 
Ich fand den Text toll, so wie er war. :)
Weil es mir mit vielen deiner Texte genauso geht, schrieb ich, ich hätte den Text "nach Art von @Teestunde" überbearbeitet. Du änderst ja auch immer sehr eilfertig. Und dazu muss man ja auch generell bereit sein, wenn man nicht nur für die eigenen Schublade texten möchte. Aber weh getan hat es schon.
 
Die neue Version kommt mir gestelzt und konstruiert vor, schon weil sie nun gefühlt von dem englischen "Paten" weiter entfernt ist. Ich zucke andererseits selbst zusammen, wenn ich mich sagen höre "ich finde das aber besser so". Vielleicht mache ich es mir damit zu leicht und erkläre meine Nachlässigkeit zur Quelle der Poesie. Seufz :oops:
Ich würde mich an Deiner Stelle erst im Zusammenhang mit der Musik auf eine endgültige Version festlegen. Du musst da die nehmen, die als ganzes Lied besser funktioniert, mit der Du besser die Stimmung und Aussage transportieren kannst, die Dir vorschwebt. Das Endergebnis k a n n sowohl mit dem einen (mehr ungefiltert emotionale Aussage) als auch mit dem anderen (strengere Betonung des Metrischen und der Form) besser zusammen spielen.

Man sollte Texte nicht zu früh wie Beton aushärten lassen. Sie müssen noch so lange modellierbar bleiben bis das Endergebnis perfekt ist. Das Endergebnis ist immer wichtiger, als seine EInzelteile. Und der Text ist auch nur ein Einzelteil.

Natürlich ist es verführerisch, hier einen "perfekten" Text einzustellen und dafür Lorbeeren zu bekommen. Aber das ist nur ein Spiel. Ernst wird es, wenn die Musik dazu kommt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
K
Antworten
17
Aufrufe
3K
PaRaDoX
PaRaDoX
D
Antworten
1
Aufrufe
438
DarkGod
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben