Das liebe ich so an Reaper. Nicht.

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.427
Reaktionen
3.555
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.109
Wenn man $60 ausgibt, um einen Entwickler zu unterstützen und permanent vor die Wand läuft. Ich weiß nicht, was daran so schwer sein kann, getroffene Einstellungen einfach mal (nach Neustart) zu akzeptieren. Dauernd meckert dieses Scheißprogramm wegen irgendwelcher Unzulänglichkeiten.
Bildschirmfoto 2022-07-17 um 13.15.14.png
 
Dieses "Scheißprogramm" tut ziemlich genau immer das, was der Anwender von ihm verlangt. Ich habe das, was Du da beschreibst, noch niemals beobachten können. Also würde ich stark vermuten, dass bei Dir irgendetwas im System verkorkst ist. Funktionieren andere Audio-/MIDI-Programme richig?
 
Ich habe das, was Du da beschreibst, noch niemals beobachten können. Also würde ich stark vermuten, dass bei Dir irgendetwas im System verkorkst ist.
Ich habe es ebenfalls noch nicht beobachten können und teile daher die Vermutung.
 
Habe das auch noch nie erlebt.
 
Hast du ne Frage dazu oder wolltest du uns das nur mitteilen?
 
Ich liebe und hasse Reaper zugleich, Reaper ist aber nicht schlechter als alles andere auf dem Markt, es ist halt nicht so Offensichtlich bis Selbsterklärend.
Wenn ich mal was wissen muss, gebe ich ein Schlüsselwort bei YouTube ein und siehe da, es wird gezeigt ich weiß bescheid und gut is weitermachen.
 
Dieses "Scheißprogramm" tut ziemlich genau immer das, was der Anwender von ihm verlangt. Ich habe das, was Du da beschreibst, noch niemals beobachten können. Also würde ich stark vermuten, dass bei Dir irgendetwas im System verkorkst ist. Funktionieren andere Audio-/MIDI-Programme richig?
Ich ärgere mich einfach sehr. Seit Jahren probiere ich das immer wieder aus, aber ich habe noch nie ein halbwegs laufendes Projekt hin bekommen. Immer ist irgendwas Kryptisches dazwischen. Die Stunden, die ich inzwischen mit dem Beheben von Fehlermeldungen bekommen habe, erinnern mich doch zu sehr an Windows-Zeiten.
Und ja, alles läuft sonst wie geschmiert, egal, welches Audioprogramm gerade läuft. Das macht mich ja so verärgert. Wenn ein Programm noch nicht mal erkennt, dass alles, was es braucht und fordert eine Aktivierung der Schnittstelle ist und das bereits geschehen ist, was soll ich denn sonst noch machen? Klar, Reaper User beschäftigen sich wahrscheinlich noch den halben Tag damit.
Hast du ne Frage dazu oder wolltest du uns das nur mitteilen?

Wollte ich nur loswerden. Ich werf das Ding ab sofort in die Tonne.
 
Liegt wohl wher an den Focusrite Treibern.
Mit Motu und RME habe ich werde am M1 Mac mini noch am Win10 Billo Laptop Probleme.
 
Ich ärgere mich einfach sehr. Seit Jahren probiere ich das immer wieder aus, aber ich habe noch nie ein halbwegs laufendes Projekt hin bekommen. Immer ist irgendwas Kryptisches dazwischen. Die Stunden, die ich inzwischen mit dem Beheben von Fehlermeldungen bekommen habe, erinnern mich doch zu sehr an Windows-Zeiten.
Und ja, alles läuft sonst wie geschmiert, egal, welches Audioprogramm gerade läuft. Das macht mich ja so verärgert. Wenn ein Programm noch nicht mal erkennt, dass alles, was es braucht und fordert eine Aktivierung der Schnittstelle ist und das bereits geschehen ist, was soll ich denn sonst noch machen? Klar, Reaper User beschäftigen sich wahrscheinlich noch den halben Tag damit.


Wollte ich nur loswerden. Ich werf das Ding ab sofort in die Tonne.
Könnte an Windows Defender oder anderen Sicherheitseinstellungen liegen. Klingt so als würde entweder der Eintrag in der Registry vor einer Veränderung durch Reaper geschützt oder ein Ordnerzugriff blockiert.
 
Könnte an Windows Defender oder anderen Sicherheitseinstellungen liegen. Klingt so als würde entweder der Eintrag in der Registry vor einer Veränderung durch Reaper geschützt oder ein Ordnerzugriff blockiert.
Bin auf dem Mac unterwegs, siehe Screenshot. Aber danke. Ich habe mich für Waveform erwärmt, damit klappt alles innerhalb von einer Stunde Einrichtungszeit. und damit sag ich mal Tschüß Reaper, war mir das Geld wert. Lessons learned.
 
Du weißt nicht wie weh mir das tut
 
Wollte ich nur loswerden. Ich werf das Ding ab sofort in die Tonne.
Also ein völlig sinnbefreiter Thread um sich auszukotzen. Kann man machen. Kann man sich aber auch sparen, wenn man nicht nach Hilfe sucht.
Klar, Reaper User beschäftigen sich wahrscheinlich noch den halben Tag damit.
Nicht nötig. Ich bin seit 2016 ausschließlich auf Reaper unterwegs, habe einige komplette CD Produktionen damit gemacht und kann das Problem, wie auch meine Vorredner, nicht nachvollziehen bzw. bestätigen.

Von daher gehe ich auch von einem Problem am System darunter aus. Natürlich kann ein Bug in Reaper in Verbindung mit der sonst verwendeten Hard- und Software nicht ausgeschlossen werden.
Da andere die Probleme aber nicht haben, ist Reaper zumindest nicht alleine Schuld. Wenn überhaupt.
 
Bei Corratec sind ständig Rahmen gebrochen.

Antwort von Corratec: das hören wir zum ersten mal.

Irgendwie ist der Thread ähnlich.
 
Ist doch jetzt anscheinend erledigt. TE steigt um auf eine andere DAW, Problem ist somit nicht mehr da. Eine Grundsatzdebatte pro oder contra Reaper sollte man daraus aber keinesfalls machen - das wird kein Ergebnis bringen, nur einen furchtbar langatmigen Thread, der niemandem nützt. Solche Threads hatten wir doch hier schon zur Genüge.
 
Bin von Cubase auf Reaper umgestiegen, als die Version 2 rauskam. Bin seitdem fast wunschlos glücklich…
Und vor allem problemfrei…
Habe natürlich auch andere DAWs ausprobiert:
Pro Tools, Studio One, Bitwig, Ableton,
Samplitude, Logic, Fruity, GarageBand.
Reaper finde ich immer noch alles in allem am besten.
Bei Studio One finde ich die Kreativtools auf Melodyne-Basis geil, bei Logic Atmos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Threads hatten wir doch hier schon zur Genüge.
Ja in der Cubase Variante. Da haben Leute Probleme und beweisen diese mit Screenshots und nachvollziehbaren Schritten, dennoch ist der User schuld. Ist hier ähnlich gelaufen.

Und wenn es in einer anderen DAW funktioniert, auf demselben Rechner, dann ist trotzdem der User schuld.
Da erreichen wir den Punkt wo es lächerlich wird.

Beispiel auf meinem PC:

Omnisphere VST3 lässt sich in Bitwig nicht mit Cursor Tasten bedienen.
Omnisphrere VST3 lässt sich in Nuendo problemlos mit Cursor Tasten bedienen.

Ist der User jetzt Schuld? Oder vielleicht Spectrasonics? Oder evtl. einfach nur Bitwig da in Nuendo keine Probleme auf demselben Rechner?

Ich würde auf Bitwig tippen. So viel Verstand besitze ich bei aller Liebe zu Bitwig.
 
Ich bin auch zufriedener Reaper-User aber ich kenne das Problem tatsächlich. Bei mir ist es etwa dann aufgetaucht, wenn das jeweilige Gerät beim Start von Reaper ausgeschaltet war. Ist ja auch klar: Ein ausgeschaltetes USB-Keyboard wird nicht erkannt und dann ist es eben nicht da und Reaper kann es als MIDI-Eingabegerät nicht finden. Dann klickt man halt auf "Dieses Fenster nicht mehr anzeigen" und fertig ist die Wurst. Manchmal braucht man halt das Keyboard, dann schaltet man es vorher an und manchmal nicht. Verstehe das Problem aber auch nicht. Das ist eben ein freundlicher Hinweis von Reaper, mehr nicht.
 
Das "Scheißprogramm" macht bei mir überhaupt keine Zicken. Eigentlich ist es die zuverlässigste DAW, die ich je in den Fingern hatte - was Projekt- oder Dateiverschiebungen/Lizenz/Fehlermeldungen/Updatemeldungen/Plugin-Kompatibilität und viele weiteres angeht.
 
und die Community Erst . Die tausenden hilfreichen scripte. für umme. wenn man sich damit auskennt und die Dinger verwenden kann, dann kann reaper so gut wie alles und mehr.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben