Liebe Bassisten: Kauftipps

  • Ersteller metal_head_82
  • Erstellt am
M

metal_head_82

Registriert
17.01.06
Beiträge
41
Reaktionen
1
Punkte
66
Hallo zusammen!

Ich gedenke mir demnächst mal einen Bass zu leisten. Vorab: Ich spiele normalerweise Gitarre...

Mir geht es eigentlich nur darum für meine Aufnahmen eine ECHTEN Bass einzuspielen. Die Konserven-Bässe aus Logic klingen zwar echt amtlich aber eben nicht ECHT ;)

So, und da kommt ihr ins Spiel :)

Ich würde mir gerne nen günstigen 4-Saiter besorgen. Ich habe ein Budget von ca. 200€ +/- 50€ (ja, ihr habt richtig gelesen)

Ich hatte mir den Yamaha RBX-170 und den Fender Squier P-Style angeguckt.
Ist zumindest einer von beiden zu empfehlen? Oder gar doch was ganz anderes?

Schon mal danke im Voraus für eure Tipps.
 
Klick!

Mehr [g=118]Bass[/g] gibt's nicht für so kleines Geld.
 
ich kann an dieser Stelle den Harley Benton HBB400 empfehlen für knapp 150€
ein guter allround [g=118]Bass[/g]. Man sollte nur so schnell wie möglich gute Saiten aufziehen damit es auch entsprechend gut klingt, weil die Standards waren nicht soooo toll ;-)
 
Hi

Hier gibts eine kurze Stellungnahme zum Squier 60 und da ein Hörbeispiel.

EDIT: achso, du willst einen P, sorry ;)

pitsieben schwört ja schon länger auf diese vintage-rocks-Dinger. Ich würd sie also zumindest einmal wo ausprobieren, falls möglich.

Yamaha baut in deiner Preisklasse ganz solide Dinger; Squier eigentlich auch, die Streuung kommt mir da nur etwas größer vor.

Ibanez würd ich auch eine Chance geben und antesten.
 
pitsieben schwört ja schon länger auf diese vintage-rocks-Dinger. Ich würd sie also zumindest einmal wo ausprobieren, falls möglich.

:D

Es wurde schon gemutmasst, dass ich von denen bezahlt werde.

Ich hatte bisher fünf Bässe (2xJazz, 2xPreci und so'n möbeliges Aktivteil mit durchgehendem Hals) und ein paar Gitarren in der Hand.

Eine Gurke...mehr nicht. Das ist eine Streuung, die in dem Segment selten zu finden ist.
 
Hi

Mein Tip, den du vermutlich nicht hören willst. Spar dir das Geld. Letztendlich wirst du dir in 2 Jahren was vernünftiges zulegen wollen und dann verkaufst du den 250 Euro [g=118]Bass[/g] um 50 Euro auf der Bucht.

=> Ich rede aus Erfahrung ;)

Geh mal in ein Musikgeschäft und spiele verschiedene Bässe an. Die Qualtiätsunterschiede bei Bässen sind gravierender als bei Gitarren. Spiel mal einen billigen Ibanez / Squier oder was weiß ich und dann einen Warwick / Musicman / Sandberg oder was weiß ich. Dann kannst du dir dein Vorhaben nochmal überdenken.

Ist nur ein Tip. Nicht falsch verstehen.

Grüße don_huberto
 
Ich habe einen Sandberg...und einen US-Preci...und...egal.

Ich würde mit dem Vintage-Preci auf jede Bühne latschen und kein Mensch würde kommen und sagen:"Coole Band, aber was hast du für'n kack [g=118]Bass[/g]-Sound?"

Die Dinger sind gut...und sie wären es auch noch, wenn sie 300,- oder 400,- kosten würden.

Kein Scherz jetzt...
 
Ich finde den Yamaha bb414 geil. Ein Klassiker für ganz kleines Geld.
 
Oha, danke für all die Rückmeldungen.
smil451c7211b9e19.gif


Also ich wohl erstmal den Vorschlag von don_huberto befolgen.
Außerdem hat mir ein Kollege heute angeboten, dass ich seinen Bass leihweise nutzen kann.
Nicht, dass sich das am Ende noch als Schnappsidee entpuppt und dann 250 Euronen zum Fenster raus katapultiere.
smil451e7746efcd9.gif


Aber ich behalte mal eure Vorschläge im Hinterkopf. Besonders die Vintage Bässe. Da waren auch ein paar optische Leckerbissen dabei.

Das mit der Streuung bei den Squiers habe ich auch schon gehört. Aber es wird eh darauf hinauslaufen, dass ich zum Instrumenten-Dealer meines Vertrauens gehe und die Teile anspiele (ok, wird bei Vintage nicht soooo einfach).

Habe mal auf deren Seite geguckt. Hier in der Umgebung gibt's offiziell keine Dealer.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
982
Studioaufnehmer
S
thomend
Antworten
32
Aufrufe
4K
iticks
iticks
B
Antworten
1
Aufrufe
428
Swazzey
Swazzey
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben