Lexicon-Dichtung und Wahrheit

Worauf setzt Ihr eigentlich den 480 ein? Ich hab die UAD Version aber fand ihn nie so übergeil, dass ich unbedingt das Gefühl hatte, ihn irgendwo ganz besonders gewinnbringend einsetzen zu können.
 
Wenn es poppig, lebendig, larger-than-life klingen soll. Vor allem auf Drums, Vocals, aber auch Gitarren, Synths usw.
 
Worauf setzt Ihr eigentlich den 480 ein? Ich hab die UAD Version aber fand ihn nie so übergeil, dass ich unbedingt das Gefühl hatte, ihn irgendwo ganz besonders gewinnbringend einsetzen zu können.
Ganz ehrlich, wenn ich geilen Hall will dann nimm ich Supermassive von Valhalla.

Wenn ich Raum möchte, dann SIR oder Reference.

Und wenn ich etwas dazwischen möchte, dann Blackhole.

Fabfilter, Sonnox und Arturia sind dann hin und wieder im Spiel.

Wofür man 480 benötigt :schulterzuck:

Ich fand die TC Electronic VST gar nicht übel.
 
Ich habe schon viele Tests bei Amazona.de gelesen und erinnere mich an keinen, wo ich gegenteiliges behaupten würde. Das Ding von Relab schneidet dort, zwischen den Zeilen gelesen, genauso ab, wie livingsounds es beschreibt.

In dem Test vergleicht der Autor das Relab 480 mit dem UAD 480 und findet Unterschiede. Ich hatte beide und der Unterschied ist, dass das UAD 480 per default einen höheren Eingangspegel hat. Wenn man das angleicht, klingen beide identisch.

Für sowas hätte man früher dem Tester die Ohren lang gezogen, nicht dem fraglichen Plugin.

Was den Vergleich mit einem Hardware 480 anbetrifft:
Das Relab ist ja nun schon ein paar Tage auf dem Markt und bisher hat nur ein einziger User einen Unterschied feststellen können, der nicht auf Pegelunterschiede zurückzuführen gewesen wäre. Und in diesem einen speziellen Fall hatte das 480 des Users einen anderen (und extrem seltenen) Firmware-Stand und da gab es dann einen echten, auch mathematisch nachvollziehbaren Unterschied.

Was alle anderen Vergleiche betrifft, gab es von Relab mal das Angebot, in einem verblindeten Testfile die Schnitte zwischen Original und Plugin zu entdecken. Wer die Hälfte richtig hatte, gewann eine Gratislizenz. Es hat bis heute keiner gewonnen....

Sorry, aber Marketing-Geschwafel von Herstellern kann man immerhin überprüfen. Das Bullshit-Bingo mit den üblichen Buzzwords "definierter", "offener", "unangestrengter" - und mein persönlicher Liebling gerade bei Hall: "räumlicher" - dagegen nicht.
 
Das echte 480 ist nicht mit dem Plug in zu vergleichen... eine ganz andere liga. Mag mir hier deswegen aber nicht den Mund fusselig schreiben. Vor allem die hd/Surround karte ist der Hammer.
Haben das 480 das 300 und das PCM70 hier, uad und relab natürlich auch. Man kann den klassischen lexicons vielleicht vorwerfen, dass die typisch epische Hallfahne aus den Dingern in heutiger Musik nicht mehr den Platz hat. Moderne Popmusik arbeitet oft mit kleinen unhörbaren Räumen und das ist nicht die Stärke der lexis. Wenn Man den klassischen lexicon schmuse hall haben möchte geht nichts über die originale.
 
Das echte 480 ist nicht mit dem Plug in zu vergleichen... eine ganz andere liga. Mag mir hier deswegen aber nicht den Mund fusselig schreiben. Vor allem die hd/Surround karte ist der Hammer.
Haben das 480 das 300 und das PCM70 hier, uad und relab natürlich auch. Man kann den klassischen lexicons vielleicht vorwerfen, dass die typisch epische Hallfahne aus den Dingern in heutiger Musik nicht mehr den Platz hat. Moderne Popmusik arbeitet oft mit kleinen unhörbaren Räumen und das ist nicht die Stärke der lexis. Wenn Man den klassischen lexicon schmuse hall haben möchte geht nichts über die originale.
Könntest du einen drumloop durch das Original und auch einmal durch das Plugin schicken? Danach das File zusammen schneiden und wir erraten dann, an welchen Punkten in der Zeitachse gewechselt wird? Einstellungen, natürlich identisch.
 
Auch jetzt verwende ich immer Lexicon Halls. In meinem Fall IRs vom PCM70 v2 das ich viele Jahre hatte was wiederum die kleine Version vom 224 war. Der Hall ist schon klasse und hat seinen ganz eigenen Sound. Man bekommt damit durchaus auch eine schöne Tiefe hin die nicht so prominent sein muß, also die man kaum wahr nimmt. Hängt davon ab wie man es mischt. Überlicherweise haben ich drei bis vier PCM70 IRs im Mix am Start. Ich probiere immer wieder auch mal andere Sachen. Valhalla nutze ich auch aber eher selten. Der Ofiice Room von Sonnox ist eigentlich auch immer mit am Sart.

Würde ich mir heute nochmal eine Lexicon HW kaufen, eher nicht. Gerade bei den alten Teilen kann auch mal etwas kaputt gehen das sich unter Umständen nicht so leicht ersetzten lässt. Ich denke da an die Eproms vom PCM70 v2... Es gibt viele sehr gute IRs von den Lexicon Klassikern, das ist für mich die beste Lösung.
 
Könntest du einen drumloop durch das Original und auch einmal durch das Plugin schicken? Danach das File zusammen schneiden und wir erraten dann, an welchen Punkten in der Zeitachse gewechselt wird? Einstellungen, natürlich identisch.
Warum muss man die Hardware erraten? Es ging doch eher darum "eine ganz andere Liga".
Also ein hörbarer Vorteil der Hardware gegenüber wahrscheinlich allen Plugins dieser Erde.
Nichts kommt da ran, absolut nichts. Das ein Lexicon nicht an ein Supermassive oder SIR rankommt spielt wie immer keine Rolle.
Wichtig ist die Message: nur ein Lexicon ist das Nonplusultra.

lex.png
 
Warum muss man die Hardware erraten? Es ging doch eher darum "eine ganz andere Liga".
Also ein hörbarer Vorteil der Hardware gegenüber wahrscheinlich allen Plugins dieser Erde.
Nichts kommt da ran, absolut nichts. Das ein Lexicon nicht an ein Supermassive oder SIR rankommt spielt wie immer keine Rolle.
Wichtig ist die Message: nur ein Lexicon ist das Nonplusultra.

Anhang anzeigen 123885
Sarkasmus bringt das hier nicht weiter. Ich würde mich sehr über das besagte File freuen.
 
Würde ich mir heute nochmal eine Lexicon HW kaufen, eher nicht. Gerade bei den alten Teilen kann auch mal etwas kaputt gehen das sich unter Umständen nicht so leicht ersetzten lässt. Ich denke da an die Eproms vom PCM70 v2...
Kein Problem:

 
Das echte 480 ist nicht mit dem Plug in zu vergleichen... eine ganz andere liga. Mag mir hier deswegen aber nicht den Mund fusselig schreiben. Vor allem die hd/Surround karte ist der Hammer.
Haben das 480 das 300 und das PCM70 hier, uad und relab natürlich auch. Man kann den klassischen lexicons vielleicht vorwerfen, dass die typisch epische Hallfahne aus den Dingern in heutiger Musik nicht mehr den Platz hat. Moderne Popmusik arbeitet oft mit kleinen unhörbaren Räumen und das ist nicht die Stärke der lexis. Wenn Man den klassischen lexicon schmuse hall haben möchte geht nichts über die originale.
Ich denke, das die goldenen Jahre der großen Lexicons vorbei sind.
Ein Kumpel hat sich das 480er damals nur gekauft, damit er sich die schöne weiße LARC aufs Pult legen kann -also nur für die Show ...

Der Hall färbt ja bekanntermaßen recht stark, was ich noch nie besonders mochte und mir daher damals das Yamaha REV-1 gekauft habe. Auch das AMS RMX 16 fand ich immer angenehmer im Mix unterzubringen, als ein Lexi.

Heute, wo jede popelige Tretmine schon mehr Rechenleistung hat, sind die ollen Kamellen nicht mehr zeitgemäß.
Mag ja durchaus sein, das ein Original 480er im 1:1-Vergleich einen Hauch besser als ein PlugIn klingt, aber die Unterschiede sind doch zu vernachlässigen.
 
Mein Kommentar war eher so gemeint, dass die Konsumentan da nicht wirklich zählen. Natürlich hören die, gerade heute, größtenteils eh nix. Der Anteil derer, die ernsthaft Hifi betreiben ist gering.

Ich komme aber schneller und besser zu meinem gewünschten Ergebnis, daher macht das selbst dann Sinn, wenn die Konsumenten wenig hören.
ich hab neulich mal von einer studie gelesen, die rausgefunden haben will, dass die konsumenten im audiophilen bereich oft besser hören, als die produzenten. mal schauen, ob ich den link noch finde...
 
ich hab neulich mal von einer studie gelesen, die rausgefunden haben will, dass die konsumenten im audiophilen bereich oft besser hören, als die produzenten. mal schauen, ob ich den link noch finde...
Daran glaubst du?
 
ich hab neulich mal von einer studie gelesen, die rausgefunden haben will, dass die konsumenten im audiophilen bereich oft besser hören, als die produzenten. mal schauen, ob ich den link noch finde...

Ja, die hören auch den schwarzen Strich am Rande der CD. :headbang:

Ich erteile mir im Nachgang selbst eine Schreibsperre in diesem Thema.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben