@Steffi_Weigelt Sehr schöne Ausführung bezüglich der Flottenmodelle von Lexicon samt deren Entwicklung.
Was den 960L seine 5.1/7.1 fähigkeiten anbelangt, so war es nicht allein mit dem Kauf der Lizensen getan sondern auch die entsprechenden Anschlüße mußten auch zugekauft werden.
Für derlei Surroundanwendungen hat der eine eigene Presetabteilung, die nur dafür genutzt werden kann.
Hierzulande ist der wahrlich nicht oft anzutreffen auf Grund des damaligen Neupreises von ca. 24k bzw 30k in der Vollausstattung alsauch dem Umstand, dass zu dem Zeitpunkt etliche Hersteller aus dem Schatten Lexicons springen konnten und deutlich günstiger Reverbs anbieten konnte und es auch losging mit VST-Reverbs. Meinen vollausgestatteten habe ich in 2009 für 6k gebraucht geschossen, was dem damaligen Neupreis für den System 6000 in der Grundausstattung entsprach. Wer über diese Lizensen samt Anschlüße verfügt kann auch Verbindung mit einem weiteren Larc2 Controller zeitgleich 2 Studios unabhängig voneinander im Stereo-Betrieb damit arbeiten. Sicherlich kein Kaufgrund für diese Option gewesen. Die Gebrauchtpreise liegen je nach Umfang zwischen 4-6k und somit stabil. Der 960L basiert auf einen WinNT-Rechner und dessen Lüfter ist ziemlich laut. Man kann dies modifizieren und sollte auch dringens die Festplatte spiegeln, denn von Lexicon gibt es im Kummerfalle keinen Support mehr (siehe Gearslutz 960L Threads)
System 6000 hat anders als der Lexicon nicht nur Reverbs an Board (die als SingleEngine im Reverb 4000 zu finden sind, ein gern genutztes Halltool in meinem Setup, welches heute noch von TC unverändert verkauft wird) sondern auch durch Zukauf von Lizensen allerlei Tools zur Nach-/Aufarbeitung von Signalen hat einschließlich Masteringwerkzeug umfangreicher als im TC-Finalizer. Dieser kam ca. 8 Jahre später auf dem Markt, sodass TC damit immer noch die Nase vorn hat. Auch hier zeichnet sich ab, dass einzelne Tools auf VSTbasis released werden wie man am Beispiel des Finalizer sehen kann. Klanglich sind beide nicht in einen Topf zu werfen, jeder für sich ist ein Meilenstein wobei der TC deutlich mehr Bereiche großartig bedienen kann.
Wurde man den System 6000 komplett aufbohren durch Zusatzlizensen kommt man auf ähnliche Preise wie einst für den 960L in der Vollausstattung verlangt wurden. Dies sind Summen die heute nur noch Rundfunk oder etablierte Mediengestalter zu stemmen bereit sind. 960L kann nur Reverbs und Delays. Bei den Delays ist das ärgerliche man muß die Zeiten selbst einstellen, während beim PCM 81 diese sich via Midi syncen lassen.
Ich teile deine Meinung, dass Lexicon sich neu erfinden muß um nicht unter zugehen.
Derlei Summen würde ich heute nicht mehr ausgeben - es amortisiert sich nicht mehr.
Ich meine für den System 6000 wurden heute noch neuere Tools ergänzend angeboten werden, weiß es aber nicht genau.
Meine zwei faves sind Seventh Heaven Pro und Illusion. Eventide Tverb ist auch sehr nice.
Der Seventh Heaven Pro ist auch ein Knaller im Stile des Briscati M7 leider auch hier basierend auf IRs, die überraschenderweise nicht direkt als solche klingen. Fusion IR nennen sie dies und ich vermute das sind IR mit einem Algoversehen, der Lebendigkeit/Abwechslung generiert. Glasklarer geht Reverb nicht ?! In den HW Eventides schlummern noch etliche unfassbar geile Reverbs und es ist anzunehmen, dass Eve diese nach und nach auch auf Softbasis rausklopft. Man darf gespannt sein. Aktuell ist nur ein Bruchteil der HW Möglichkeiten in VST gebannt und wer diese alle kauft, könnte auch gleich einen Orville, H7600 oder H8000 kaufen und klingen noch besser. Für mich die Ultra-Privilegkiste im Bereich HW Multieffekte. Geil, geil, geil !!!
Was ist eine Lexikon-Dichtung? ^^
Damit meint er den Mythos Lexicon und was daran richtig ist bzw wie es dazu kam
Das bemerkenswerte an aktuellen HW-Effektkisten wie System 6000, Rev 4000, Eventide und Briscati ist wieviele Jahre diese schon auf dem Buckel haben und immer noch verdammt amtlich sind. Das deckt sich mit meiner Einschätzung, dass Weiterentwicklungen sich nicht mehr rechnen bzw es nicht mehr viel weiterzuentwickeln gibt.
Wer keines davon sich leisten mag/kann sollte sich mal den OtoBam anschauen, der klingt wie ein Eve, Lexicon und etwas TC in einem für Neupreise um die 650 EUR. Ansonsten Lex, Bundle, Heaven pro und welche aus dem Waves-Bundle fand ich geil auf VST Basis
Natürlich ist das alles teuer und derlei Tools rechnen sich nicht. Dann kann man gleich weitergehen und sagen, dass alles an Anschaffungen sich nicht rechnet. Ich würde es heute auch nicht wieder tun.