Danke für die Ausführungen. Mein Horizont ist wieder ein Stück weiter. Wenn Lexicon nach dem PCM 91 nicht mehr so gut war, was könnten die Gründe sein? Ich habe irgendwo gelesen, dass einige ihrer Entwickler gegangen (worden?) sind und eine neue Fa. gegründet haben.
Diese sind immer noch gut, aber ich vermisse diese angenehme Klangfarbe. Ab PCM 92 geht es in die Richtung wie die VSTs. Das heißt nicht dass es schlecht ist aber mein Geschmack trifft es nicht mehr.
Da mittlerweile HW kaum noch verkauft wird ist der Eifer herstellerseits folglich gesunken. Anstelle fokusiert man sich auf Software. Eventide hat neulich mit dem H9000 ein neues Schlachtschiff für die Chefklasse rausgehauen (diese beinhalten auch die alten Presets und es kommen weitere dazu). Zwischenzeitlich gehen diese hin und verkaufen einzelne Presets auch auf Softbasis um auch den Konsumermarkt zu erfassen. Diese sind zwar geil, aber das meiste kommt nicht an deren HW ran. Lediglich ein paar Emulationen von Pitchshifter-FX der ersten HW Generationen (H3000 zB) sind auf Softbasisbesser, weil diese nicht leiern, was der damaligen bescheidenen DSP-Power geschuldet ist. Deren Blackhole klingt selbst aus der 90iger Jahre DSP4000-Serie besser als die Software, die immer noch geil ist aber wie auch die Lexicon VSTs das lebendige fehlt, weswegen ich kein Freund von Impulsantworten basierten VST-Tools bin.
Hätte ich derlei Geräte nicht aus den Glanztagen mitgenommen, dann würde ich heute für diesen Qualitätsgewinn nicht mehr etliche tausende auf den Tisch legen. Derlei Investition amortisiert sich in diesen Tagen nicht mehr und somit ziehe ich meinen Hut vor jedem der es aus Leidenschaft doch tut.
Wenn man sich grundsätzlich Neuentwicklungen im HW Bereich jenseits von FX anschaut, gibt es kaum
Neuerschaffungen im Highend-Bereich sondern etliche Tools in der Consumerklasse für den schmalen Beutel, denn der generiert noch Umsatz. Wenn ich mir anschaue was heute sich verkauft, dann sind das bezahlbare Instrumente und Tools wie Soundcard, Boxen, Mics etc die sich nicht bei Torrent saugen lassen.
Es ist ein knallhartes Geschäft für alle Seiten geworden und ich nehme das zu oft als Downgrade wahr, wobei es auch dabei etliche positive Überraschungen gibt.
Ich bin ein Reverb-Nerd und mag vieles auch aus den alten Tagen, die heute für ein Handgeld zu haben sind, weil sie entweder keiner kennt oder meint Software wäre immer nur ein Vorteil. Das schöne an den alten Kisten ist, es gibt sie zahlreich, denn damals gabs nur HW und einige standen auch damals schon im Schatten von Lexicon was bis heute sich auswirkt auf die positiven Gebrauchtpreise. Ich teile
@synthpark seine Meinung zum PCM91 nicht. Es gibt in der Tat einen haufen Presets die seine Kritik rechtfertigen, aber genügend die es nicht tun.
Im Vergleich zum 960L kann der PCM91 nicht ultrakurze Ambience-Räume, die nicht als Tiefenstaffelung direkt wahrnehmbar sind sondern eher das Signal in die Breite ziehen.
Dies kann aber deren Software aus dem Lex-Bundle. Hier sind die Einstellungsmöglichkeiten vergleichbar mit dem 480 und mehr noch mit dem 960L. Schönes Tool, wenn auch für mein empfinden dünn und steril klingen.
Es gibt aber immer wieder einzelne Nerds, die was schaffen. Im Reverb-Bereich wurde ich hier auf den Oto-Bam aufmerksam gemacht der einfach geil klingt und dabei noch bezahlbar ist.