Letzte Fragen gegen letzte Unklarheiten

  • Ersteller HikariMusik
  • Erstellt am
H

HikariMusik

Registriert
17.08.08
Beiträge
79
Reaktionen
2
Punkte
114
Hallo liebe Community,

oh man, ich muss sagen ich habe durch jüngste Aktionen eine Lawine an Ereignissen losgetreten, die ich jetzt erstmal sortieren muss. Deshalb der Reihe nach:

1. [g=119]GEMA[/g]

Nachdem schon im letzten Jahr klar war, dass meine Lieder wohl für manche "Kollegen" sehr interessant sind (ich berichtete mehrfach), dachte ich mir "Na moment, wenn die schon 500 CDs verkaufen, dann will ich mein Kuchenstück auch abhaben". Klar, für's letzte Jahr ist zu spät, aber sie werden ja auch in Zukunft meine Lieder Live spielen, auf mehreren Gigs pro Jahr. Sind zwar nur zwei, aber Kleinvieh..... ihr kennt den Spruch.

Nachdem die erste Anmeldung gestern zurückgekommen ist (mit dem Vermerk "Unvollständige Liste öffentlicher Aufführen" Grrrr sagt mir doch dass da was rein muss!) Habe ich sie heute ein zweites Mal abgeschickt, und dabei die Auftritte und VÖ der o.g. Kollegen angeführt, die ja auch meinen Kompositionen beruhen, und in einem Fall lediglich der Text neu geschrieben, und im anderen Fall einfach nur die Instrumente anders arrangiert wurden (Die Grundmelodie und der Text sind aber nahezu identisch mit meinem Lied, und ich meine irgendwer hatte hier mal geschrieben, das Arrangement ist der [g=119]GEMA[/g] egal).

Mal sehen was kommt.


2. Mein erstes Album:


Nachdem in der letzten Zeit mal wieder Luft war, dass ich mioch um meine Musik kümmern konnte, sind nun schon gut 70% des ersten "Albums" (eher eine 6-Track-EP) fertig. Der Rest folgt in meinem Sommerurlaub (Juhu).
Als Presswerk habe ich HOFA Media ausgewählt, da einige von Euch gute Eerfahrungen gemacht haben.


Als zweiten Vertriebsweg bin ich auf regioactive.de auf die "Internet-Vertriebsangebote" gestoßen. Zusammengefasst: Gegen eine Gebühr vertreibt regioactive meine Songs an alle "wichtigen" Webshops wie iTunes, Musicload etc.

Zwei VÖs sind im Preis mit drin, EAN Codes sind auf Wunsch ebenfalls verfügbar und können laut regioactive auch für CDs genutzt werden.


Allerdings stellens ich mir angesichts dieser Ereignisse jetzt einige Fragen:


1. [g=119]GEMA[/g]: Habe ich einen Nutzen davon, dass nicht nur ich, sondern auch die Kollegen weiterhin meine Songs spielen?

2. Wenn es heißt, dass wir die EAN Codes auch für unsere physischen Releases benutzen dürfen, wo kriegen wir die entsprechende Codierung her? Gibts da im Netz nen EAN-Generator, bei dem mal den Code eingibt, und den Strichcode (oder Barcode) generiert bekommt?

3. Wie wichtig ist für uns ein LC? Wir haben vor, unsere Songs auch an Radiostationen zu schicken. Aber da ja viele einfach (ich nenn es jetzt mal so) zu faul sind, und über die LC abrechnen, sind die Chancen für uns sehr gering. Extra dafür nen Gewerbeschein holen, oder lieber die Radiostationen außen vor lassen?


Grüße

ZeroEnna im Aufnahmestress
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben