Leslie abnehmen, aber wie?

tuessi

tuessi

Registriert
26.10.04
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
49
N'abend!
Kann mir hier ja jemand weiter helfen? Um den Rotor-Effekt des Leslies gut einzufangen werden ja meistens drei Mikros benutzt. Aber was ist hierfür am besten geeignet. Habe es bisher mit Shure SM57 gemacht. Allerdings mit verhaltener Begeisterung. Hat jemand eine Idee was besser geeignet ist?
Ein Bekannter hat mir mal gesagt, dass man ein viertes Mikro über den Leslie platzieren soll, um mehr Raum in die Aufnahme zu bekommen. Allerdings bin ich davon auch nicht sonderlich überzeugt. Vielleicht falsches Mikro, Vorschläge?
Vielleicht hat ja auch schon mal jemand eine Internetseite gefunden. wo die Aufnahme ausführlich beschrieben ist!
Danke im Voraus...
tüssi :bluesband:
 
Moin,
hab' da was im Mixing Workshop von Uli Eisner gefunden:

Beim Gig stellen wir 2 gleiche Mikros links und rechts an das rotierende Horn, so daß die Drehachse und die Mikros eine gerade Linie bilden. Da von den beiden Horntrichtern nur einer in Betrieb ist, bekommen wir so ein optimales Stereo-Bild. Das 3. Mikro kommt unten in der Mitte vor die rotierende Trommel. Das sollte für live fett genug klingen.
Wenn ihr beim Aufnehmen die Möglichkeit habt, noch zusätzlich 2 Kondensator-Mikros aufzutreiben, solltet ihr das unbedingt tun. Ihr stellt das Leslie mit etwas Abstand vor eine Wand oder in eine Ecke und bringt die zusätzlichen Mikros in ca. 2-3 Metern so in Stellung, daß sie mit dem Leslie ein gleichseitiges Dreieck bilden. Aus diesen 5 Mikros stellt ihr euch einen Stereo-Mix zusammen, bei dem alle 5 Kanäle ungefähr gleich laut sein sollten. Ihr bekommt dadurch noch einen Teil der Reflextionen des Raumes mit auf die Aufnahme und werdet mit einer sehr plastisch klingenden Orgel belohnt.


Ist ein sehr interessantes Buch.

Gruß
Schorse
 
Jo, danke für die schnellen Antworten das hilft mir erstmal weiter. Will es mal im Rahmen meiner Möglichkeiten ausprobieren.

@Deathmachine: Die Neumann Mikros springen dann noch etwas meinen finanzielle Rahmen (besonders wenn ich drei Stück davon brauche), aber irgendwann mal... :roll:

Schönen Abend noch...

tüssi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben