[Lernen von ...] Rammstein - Ich tu dir weh (mit Übung!)

Das Thema ist ja auch gut und trotzdem bedient er sich schamlos bekannten Phrasen.
So ist halt Pop.
Wenig bis gar keine kreative Eigenleistung und das kennt man von ihm ja durchaus anders.
Hat er abgeschrieben?
So klingen sie auch, ehrlich gesagt.
Dem einen gefällt`s, dem anderen nicht.
Ich frage mich nur von wem der Lindemann hier im Forum noch lernen will.
So richtig geflasht hat mich bisher kein Songtext hier im Forum.
Alles viel zu verkopft.
 
Ist der text für dich ein Aufruf zum Kinderhassen ?
Natürlich. Weil es Wasser auf die Mühlen all derer ist, die Kinder - aus welchen Trieben auch immer - hassen, ihre Veranlagung allerdings im Verborgenen halten müssen.

ist das reine Kunstform
(...)
soll Erinnerungen an den Serienmörder Andrej Tschikatilo wecken. Er gilt bis heute als einer der bösartigsten Mörder der Geschichte Russlands. Einzelne Szenen verweisen auf seine grässlichen Taten. So kennzeichnen das Video etwa diverse Mordszenen, die kaum eine Gewaltfantasie auslassen.
Ganz großartig. Dann fehlt ja jetzt nur noch - selbstverständlich als "reine Kunstform" - ein Lindemann-Song über den Mann mit dem kleinen schwarzen Schnauzer. Der war ja einer der bösartigsten Mörder Deutschlands. Vielleicht könnte Lindemann das auch einmal so "provokant" formulieren und ein entsprechendes Video dazu machen. Wäre bestimmt ein enormer Fortschritt für unsere gelangweilte Musikszene...

Mir fällt - sorry, wenn das jetzt abgehoben klingt - hier Kant ein (und der fällt mir selten ein):

Handle so, dass die Maxime Deines Handelns jederzeit zu einem allgemeinen Prinzip erhoben werden könnte.

Lindemann macht mMn genau das Gegeneteil davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Weil es Wasser auf die Mühlen all derer ist, die Kinder - aus welchen Trieben auch immer - hassen, ihre Veranlagung allerdings im Verborgenen halten müssen.

Für mich gar nicht.
Im Gegenteil.

Naja; andere gießen wissentlich Wasser auf andere Mühlen.
So ist das Leben.

Schon krass. Wenn man die Band ein bisschen kennt, würde man nie auf die Idee kommen, dass sie zum Kinderhass "aufrufen".
Egal
 
Dem einen gefällt`s, dem anderen nicht.
Ich frage mich nur von wem der Lindemann hier im Forum noch lernen will.
So richtig geflasht hat mich bisher kein Songtext hier im Forum.
Alles viel zu verkopft.
Genau, der Lindemann machts richtig und verschwanzt seine Texte.
 
Der Lindemann "Ich hasse Kinder´"-Text ist ja vermutlich reine berechnende Provokation. Er dachte sich eventuell: welches Tabu könnte ich noch brechen? Kinder! Da werden alle aufheulen und ihn cancellen wollen...

Allerdings ist Herr Lindemann spät zur Party - bereits auf dem Debüt 1976 (!) von den Ramones ist mit "Beat on the Brat" ein wesentlich explizierterer Song zum Thema Kinderhass. Der Text geht so:

Beat on the brat / beat on the brat/
With a baseball bat/ Oh ja!

What can you do? With a brat like that always on your back
What can you lose?


Also übersetzt:

Schlag auf die Brut / Schlag auf die Brut
Mit einem Baseballschläger / Oh ja!

Was würdest du verlieren? Mit solch einer Brut immer an dir dran
Was würdest du verlieren?


Schocken kann mich das also schon mal nicht, eher die gezielte bewusste Provokation ein wenig gelangweilt lassen.

Zweitens, und eigentlich noch wichtiger, ist zu beachten, WER etwas schreibt. Die ironosche Ebene sollte bei Lindemann eigentlich vorausgesetzt sein. Das gleioche gilt auch für die Ramones
 
Ich find die meisten Rammstein-Stücke und die zugehörigen Texte toll. Was ich dran mag ist diese spezielle Atmosphäre, die klingt wie eine Mischung aus Märchen, Tiefenpsychologie und altertümlicher Poesie. Hier fehlt mir das weitgehend, es beschränkt sich auf eine Aneinanderreihung von BDSM-Nummern, was ich eher langweilig und vorhersehbar find. Immer noch gut und professionell, aber nicht so besonders wie sonst.

@Ennui
Vielen Dank für deine Arbeit beim Erstellen dieses Threads.
 
Nur für mich bist du am Leben
Ich steck dir Orden ins Gesicht
Du bist mir ganz und gar ergeben
Du liebst mich denn ich lieb' dich nicht
..eigentlich umschreibt der Anfang die Thematik ganz gut..es geht um ein Ich und ein Du aus Sicht des dominant-sadistischen Ichs. Der Du-Charakter genießt seine Herabwürdigung und unkörperliche Geißelung und fordert sie regelrecht ein..zumindest aus Sicht des Ichs, das ja die Hoheit über die Geschichte hat..

Bei dir habe ich die Wahl der Qual
..sehr passende und witzige Umkehrung der Redewendung..

Stacheldraht im ***
etc..find ich ehrlich gesagt, ekelig..wenn jemand da für sich was rauszieht, bitte..mein Interesse an solchen Details ist arg begrenzt..

..der Chorus fast das Verhältnis von LI und LD in Kürze zusammen, was ist das „Es“, das schreit? Keine Ahnung..

..die Bridge finde ich fast Lehrbuch-mäßig gestaltet..sie wechselt vom Konkreten in den Strophen auf eine abstraktere Rollen-Ebene (Schiff, Kapitän) und fügt den Hinweis hinzu, dass Ich und Du sich evtl. in einem Körper befinden können..

..gesungen hat der Text eine beeindruckend plakative Phonetik, was mir beim Lesen gar nicht so aufgefallen ist..das wird von einem Satzbau unterstützt, der auf knappe, teils unvollständige Sätze setzt..die Verben sind meist, teils durch Kürzung einsilbig

m
 
Was stimmt. Das darf man halt auch nicht vergessen, trotz der harten Industrial-Metal-Töne: Rammstein ist im Grunde Pop-Musik.

Hat er abgeschrieben?
Ob es ein astreines Plagiat ist? Eher nicht. Die künstlerische Eigenleistung ist allein durch die Zusammenstellung ja dann doch vorhanden.

Alles viel zu verkopft.
Für mich ein Aufruf, dass @ellie99 mal wieder postet. Ist reduziert und schlau, aber ohne dieses "Akademische", sondern schön direkt.
 
Bei dir habe ich die Wahl der Qual
..sehr passende und witzige Umkehrung der Redewendung..
Ja, das hab ich unterschlagen. Die Zeile gefällt mir auch außerordentlich gut.

Stacheldraht im ***
etc..find ich ehrlich gesagt, ekelig..wenn jemand da für sich was rauszieht, bitte..mein Interesse an solchen Details ist arg begrenzt..
Fett-Markierung durch mich: In diesem Kontext herrliche Doppeldeutigkeit. :D

..die Bridge finde ich fast Lehrbuch-mäßig gestaltet..sie wechselt vom Konkreten in den Strophen auf eine abstraktere Rollen-Ebene (Schiff, Kapitän) und fügt den Hinweis hinzu, dass Ich und Du sich evtl. in einem Körper befinden können..

..gesungen hat der Text eine beeindruckend plakative Phonetik, was mir beim Lesen gar nicht so aufgefallen ist..das wird von einem Satzbau unterstützt, der auf knappe, teils unvollständige Sätze setzt..die Verben sind meist, teils durch Kürzung einsilbig
Ganz schöne Ergänzung, danke dafür!
 
Guck mal Ramstein und Till Lindemann, das sind Clowns, die provozieren MÜSSEN, das ist tau deren Geschäftsmodell, lol.
Huhh, ich bin böse und verdorrrrben und ich singe so, wie Adolf Hitlerrrrr gerrrrredet hat.
Huuuuujh! :p
Und ja, morrrrbid bin ich und furrrrchtbarrrr pöse.
Mummenschanz das. Bei Alice Cooper mit Augenzwinkern, bei Lindemann halt mit Kajal. :p:D
 
Guck mal Ramstein und Till Lindemann, das sind Clowns, die provozieren MÜSSEN, das ist tau deren Geschäftsmodell, lol.
Na ja, Clowns sind es nicht, sondern die wissen genau wie der Hase läuft.
Das ist ein Image was sie sich über die Jahre aufgebaut haben, entstanden durch eine Idee bei einer durchzechten Nacht im Osten.
Zwar durchschaubar, aber halt mega erfolgreich. Die Touren sind immer noch binnen Stunden ausverkauft.
Da kann man jetzt als Künstler sagen, ja, aber dafür würde ich mich nicht hergeben, ist unter meinem Niveau, blah.
Gut, dann muss man halt noch nebenher arbeiten und über die Dörfer tingeln um seine brotlose Kunst an den Mann zu bringen.
Erfolgreich ist aber wohl anders.
 
Richtig. Ist modernes Marketing.
Du musst halt heutzutage mit krassem Zeug ankommen und die abgestumpften Leute provozieren und schocken, mit immer härterem Kram, dann bekommst Aufmerksamkeit. In einem der vorigen Lindemann Musikvideos gab es auch eine unzensierte Version, wo Till sich ganz in echt mit echten Rotlichtdamen vergnügte. Man sah alles. Wie auch immer, entweder mag man Rammstein und Till und kann etwas damit anfangen, also die Musik berührt einen, oder man hasst es. Thema durch. ;) Kein Grund abzuwerten. Wer be- oder abwertet sollte sich selber zuerst mal betrachten. Auch aus der Psychologie, ne. :D
 
Erfolgreich ist aber wohl anders.
Es kommt immer darauf an, wie man "erfolgreich" für sich definiert. Ich sträubte mich z.B. schon immer dagegen, "erfolgreich sein" am Geld festzumachen - wohlwissend, dass fast alle das tun.

Aber was habe ich davon, viel Geld zu bekommen und dadurch als Mensch oder Künstler zu verkümmern? Ich will nicht eines Tages aufwachen und mir eingestehen müssen, ab dem und dem Tag habe ich ehrlich gesagt in musikalischer Hinsicht nur noch Scheiße produziert.

Für mich ist Musik die einzige Möglichkeit, noch einmal Entdecker zu spielen. Wäre ich ein paar Jahrhunderte früher geboren, wäre ich gerne jemand wie Marco Polo geworden. Das Unbekannte, der Ort an dem ich noch nie war, an dem am besten noch überhaupt nie einer vor mir war, reizt mich außerordentlich. Als Kind wollte ich Landkartenzeichner werden. Leider musste ich später feststellen, dass es keine noch nicht vermessenen Orte auf der Erde mehr gibt.

Also bleibt die Musik, die terra incognita. Erfolg ist für mich, wenn ich da an einen Ort komme, an dem ich noch nie war. Wenn ich mir ein Ziel setze und es erreiche, z.B. ein 9min langes Lied zu machen, das ohne Bruch oder Mehrteiligkeit auskommt und dennoch nicht langweilig wird. Wenn ich das erreiche, habe ich Erfolg. Klar hätte ich gern auch kommerziellen Erfolg damit. Aber ich würde nie das eine gegen das andere eintauschen.

Wenn ich mir jetzt ansehe, dass die Entwicklung bei Rammstein, seit sie 1997 so richtig durchstarteten, nur noch in homöopathischen Dosen stattfand... :rolleyes:

Davon abgesehen ist die ganze Ästhetik der Band für mich - um mal einen Kollegen zu zitieren - ein absoluter Griff ins Klo.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem der vorigen Lindemann Musikvideos gab es auch eine unzensierte Version, wo Till sich ganz in echt mit echten Rotlichtdamen vergnügte. Man sah alles.

Das kannte ich noch nicht, aber das ist freilich auch vorhersehrbar gewesen. Wenn du als Konzept "ich setze immer noch einen drauf auf die Provokation" hast, dann hast du nach einer gewissen Zeit kaum mehr Wege zu bestreiten. Dann bist du irgendwann bei GG Allin, einem kompletten Irren, der vor seinen Live-Shows Durchfallmittel nahm, um auf der Bühne sich zu entleeren und sich damit einzureiben etc. Sein Ziel war es wohl, irgendwann auf der Bühne sich selbst zu töten. Kompletter Psycho. Und wenn ich natürlich sowas einfach nur krank finde - es ist schon so, dass Rammstein und Lindemann dagegen einfach niedlich und kalkuliert wirken...
 
Zwar durchschaubar, aber halt mega erfolgreich. Die Touren sind immer noch binnen Stunden ausverkauft.
Keine Frage, die haben ein Konzept und den folgen sie. Genau wie Santiano ua. Reissbrett Bands. ;) Alles kalkuliertes Schauspiel. Man kann das mögen oder nicht. That's Business
Ist modernes Marketing.
Du musst halt heutzutage mit krassem Zeug ankommen und die abgestumpften Leute provozieren
Jupp.
Kein Grund abzuwerten
Überhaupt nicht, nur ich persönlich finde den ganzen Lindemann Habitus halt lächerlich :)
Und mir gibt diese Band nix. Kann ich nichts für :)
es ist schon so, dass Rammstein und Lindemann dagegen einfach niedlich und kalkuliert wirken...
That's it.
 
Rammstein ist quasi die Geisterbahn dieses fahradbehelmten Landes der Sozialpädagog*iNnEn.
 
es ist schon so, dass Rammstein und Lindemann dagegen einfach niedlich und kalkuliert wirken
Exakt formuliert.
Und genau deswegen ist Rammstein resp. Lindemann eben kein wirklicher Aufreger.
Ich finde es sogar lustig, wenn sie sich zum Affen machen und diese aufwändige Show in allen Facetten bieten. Sehr kreativ, sehr hochwertig produziert, mit sehr viel Liebe zum Detail. Meine absolute Hochachtung an die Maskenbildner und Set-Bauer!
Und das Kinderhass-Lied finde ich auch lustig.
"Mein Teil" handelte z.B. vom Kannibalen von Rothenburg uvam. , das Thema finde ich vom psychologischen Aspekt her auch sehr interessant.
Kurzum, ich beeumel mich stets sehr über diejenigen Leute, die sich über all das seit Jahren schon aufregen... Denn diese naiven hypersensiblen Leute haben das Konzept nicht mal ansatzweise verstanden. Persönlicher Musikgeschmack hin oder her. Es gibt nun mal für alles einen Markt. Leben und leben lassen.
 
sind weltweit extrem erfolgreich, ich glaub sogar die erfolgreichste deutsche Band überhaupt, oder?
In der USA und in Russland auf jeden Fall, EU eh hinzukommend.
Gibt Lieder, wo sie deren Fans aus Russland huldigten, indem sie russische Texte einbauten, meine waren auch russ Sängerinnen dabei. Den US Fans wurde mit Amerika ein ironisches provokantes Zeichen gesetzt, zu der Zeit war gerade Irakkrieg. Amerika kritisiert in satirischer Form den Amerikanisierungsprozess und wirft den USA Kulturimperialismus und kulturelle Arroganz vor. US Fans feierten es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben