Lemur oder Touch Osc

Jotka

Jotka

Reaktionen
167
hallo miteinander,

ich moechte gern mein ipad2 einbinden und wuerde gerne von euch wissen was ihr fuer erfahrungen gemacht habt mit den unterschiedlichen apps.

wie gesagt habe ich das ipad2 werde es ueber diesen kameraanschluss und dem "usb to midi" an meinen rechner anschliessen.
Der rechner ist ein mac 10.8 und als daw das cubase 7.5

ueber wifi werde ich es nicht einbinden da mein macpro keines hat.

was ich ansteuern will sind die klassischen tranport funktionen, mixer und x-y fenster.

vlt kann der eine oder andere etwas zu seinen erfahrungen erzaehlen oder vlt auch etwas ganz anderes empfehlen.

lg jk

Ich selber besitze Cubase IC Pro. Aber ich benutze es selten. Es besteht einfach zu wenig notwendigkeit dafür.

Nicht schlecht finde ich den Mididesigner. Man kann damit eigene Controller aufbauen.
Es gibt ein App namens Midi Pads. Die benutze ich ab und zu um Samples bei Partys abzuspielen.
Es gibt eine freie Version. Midi Pads Lite.

Ich finde allerdings Hardware deutlich besser. Auch wenn ich nur ein Keyboard besitze. Es ist einfacher für mich die Aufnahme oder andere Transportfunktion vom keyboard aus zu steueren als vom iPad.

Das iPad ist sehr interessant wenn es weiter weg geht vom Rechner geht. Ich benutze es ab und zu beim Aufbau bei Partys. Da ist es gut mal eben durch den Raum zu laufen und einen Grundsound einzustellen. Auch zwischendurch mal nachstellen. Aber das schon lange nicht mehr.

Am besten lege die Cubase IC zu. Es ist kostenlos und du kannst mal sehen ob eine Bedienung mit der Touchoberfläche sich gut anfühlt für dich.

Und wie gesagt, Hardware ist für mich deutlich besser als auf den Ipad rumzureiben. Man kann Hardware bedienen ohne hinzusehen.

Edit: Lemur und Touch OSC habe ich auch. Allerdings habe ich auch damit wenig gemacht.