Leises PC-Gehäuse (Vorschläge)

tkay

tkay

Registriert
13.01.04
Beiträge
1.905
Reaktionen
0
Punkte
2.075
Hi,

ich suche Tipps (Markenvorschläge) für ein möglichst leises PC-Gehäuse, also eins dessen Bauform schon extra optimiert wurde..

wie sieht es denn mit Mini-PC-Gehäusen aus..sind die wirklich leiser als normale...

ich kann z.B. günstig ein "Siemens Celsius" Desktop-Gehäuse bekommen, was recht leise sein soll, hat jemand zufällig damit Erfahrung...?

Gruß

tkay
 
was so ne Suchefunktion so alles kann

z. B.

hier
 
hi tkay,

nicht ein gehäuse ist leise, sondern die komponenten, die du verbaust, also vor allem die lüfter von netzteil, gehäuselüfter, cpu-lüfter und grafikkartenlüfter. wenn du hier gescheite lüfter kaufst, z.b. "arctic cooling" (sind nicht besonders teuer, gehäuselüfter unter 10 euro) sind sehr gute und leise lüfter. wenn man bei den lüftern also gescheite kauft, ist es sch...egal was für ein gehäuse hat, denn die "krachmacher" sind dann abgestellt und dein pc ist so oder so leise. ein mainbaord oder prozessor oder eine soundkarte macht ja allein keinen krach. es sind immer die lüfter, die man hört.
 
..tja das war nicht sehr ergiebig...außer Silentmaxx (zu teuer) und Chieftech (sind eigentlich gar nicht leise) gabs da keine nennenswerten Vorschläge....

Gruß

tkay
 
Fangen wir mal so an: Anwendungsgebiet ? Gehäuse für AMD oder Intel ? Sockel ? Preis ?
 
..also ich habe eine AMD-CPU mit 2 GHz ein sehr leises Netzteil 18db und einen Copper Silent Lüfter, der mit 20 dB angegeben ist, meine Grafikkarte ist passiv gekühlt..ich habe sogar ein paar Dämmplatten eingelegt, trotzdem macht mein Rechner "ziemlichen Lärm"

Gruß

tkay
 
trotzdem macht mein Rechner "ziemlichen Lärm"

hi tkay,

könntest du mal deinen rechner aufmachen und mit dem ohr nahe ran gehen und dann herausfinden, was genau da lärm macht? denn ein pures mainboard macht einfach keinen "lärm" - habe ich zumindest noch nie erlebt - und ich habe schon einige computer erlebt;)
es können natürlich auch deine cd / dvd laufwerke sein - da "rauscht" meines auch mal recht laut, wenn ne cd drin liegt. es können auch deine festplatte(n) sein!!! bei den cd/dvd laufwerken würde dir selbst ein gedämmtes gehäuse wenig bringen, bei ner lauten festplatte schon, allerdings sind "laute" festplatten immer ein anzeichen dafür, dass es mit denen bergab geht und sowieso bald neue her sollten, sonst gibts den plötzlichen plattencrash und es ist zu spät.
und selbst wenn deine lüfter offiziell leise sind - die gehen ja auch mal kaputt bzw. werden alt und müssen gewechselt werden. du solltest mal dein "ohr an den offenen pc setzen" und genau herausfinden, was da so laut ist und dann mal hier posten. einfach "so mal n gedämmtes gehäuse kaufen" kann da nämlich u.u. ein schuss in den ofen sein.
 
..also ich bin kein Akustiker, aber meine Theorie ist die, dass die Lüftergeräusche durch das Gehäuse verstärkt werden, da Festplatten oder Laufwerke (im Ruhezustand) auch keinen Lärm verursachen, deswegen auch meine Frage nach einem "leisen" Gehäuse ...anscheinen gibt es da doch Unterschiede....die andere Möglichkeit ist die, dass die dB-Angaben der Lüfter gelogen sind.. :-[] :x ;) und ich mich nach anderen Lüftern umschauen sollte...

Gruß

tkay
 
Hallo,

es gibt so komische Silikon oder Gummidinger die schraubt man zwischen den (Gehäuse-)Lüfter und das Gehäuse. Die absorbieren so die Vibrationen.
Leider sind heutzutage die meisten PC-Gehäuse aus billigem Alluminium. Früher wurde viel mehr mit richtigem Stahl gearbeitet. Die sind dann nicht so wabbelig und vibrationärmer.

Gruß
 
KAuf dir ´n Aquarium und 30 Liter Speiseöl.
Das nenn ich leise! :D
 
Neulich bin ich auf einen Anbieter gestoßen, der Gehäuse baut, die komplett als Kühlkörper dienen, Lüfter unnötig. Leider sehr teuer.
Ich habe schon einiges versucht, aber alles unbefriedigend. "Super-leise" Netztteile, etc..
Ich würde ein großes Gehäuse nehmen, welches gut und leicht gedämmt werden kann. Dann aber auf Luftdurchzug achten, wobei die Lautstärke der benötigten Lüfter die Dämmung wieder zunichte machen kann.

Stefan
 
also ich hab n ganz normales [g=32]midi[/g] tower gehäuse, nen AMD prozessor, ein ASUS mainboard, ne samsung festplatte, nen dvd brenner, ein 350 Watt Netzteil, nen gehäuselüfter und einen CPU lüfter.
und mein pc is so leise, dass man ganz nah ran gehen muss, um zu merken, dass er an ist.

zuvor war der auch lauter! aber dann hab ich den gehäuselüfter und das netzteil ausgetauscht und schwupps - das ding war leise wie noch nie.
gehäuselüfter arctic cooling (ca. 10 euro) , netzteil von
Tagan
 
Hi,
ich habe hier ein paar Tipps um deinen PC deutlich leiser zu machen.

1. Falls dein Northbridgekühler aktiv ist, kannst du ihn durch einen
passiven ersetzen z.B. durch den Zalman NB47-J Passiv Chipcooler
von http://www.frozensilicon.de/
Kosten ca. 6€

2. Du kannst auch deine Grafikkarte passiv-kühlen. Da kommt es natürlich
darauf an, was für eine du hast (ATi, Nvidia oder andere ....)
Da würde ich dir die Zalman ZM80D-HP VGA Cooler Heatpipe
empfehlen, falls du natürlich eine Highend Grafikkarte benutzt,
musst du den optionalen Zalman ZM-OP1 Zusatzlüfterset für ZM 80D-HP
dazukaufen. Kosten: Heatpipe ca. 30 €
Lüfter ca. 9€
Alternativ, kannst du den Grafikkartenlüfter auch auswechseln.
Das kommt billiger.z.B. durch den Arctic Cooling VGA Silencer Rev. 3
Kosten: 10€
Ich würde dir doch nur zum Arctic Cooling VGA Silencer Rev. 3 raten,
wenn du eine Highend Grafikkarte besitzst, weil die Heatpipe keinen
"Ton" von sich gibt

3. Falls dann immer noch keine Ruhe ist, kannst du es Mal mit einem leisen
CPU-Kühler versuchen. Da ich jetzt nicht weiß, was für nen Sockel du hast
kann ich dir keinen Kauftipp nennen.
Aber ein Tipp von mir ist ein Kupferkühlkörper, da dieser die Wärme besser ableitet.
Diese sind zwar teurer, jedoch wird die CPU im Vergleich zu anderen Kühlkörpern
besser gekühlt.

4. Um dem Lärm dann noch den Rest zu geben empfehle ich dir, leise Gehäuselüfter
zB. von BeQuiet 80*80Lüfter Preis: ca.8€
Falls diese dann immer noch zu laut sind, kannst du dir ja noch ne Lüftersteuerung
kaufen. Kosten ca. 30€

LG
Nico
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben