Information ausblenden

Leise aufnahme bei Cubase?!

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von system2k, 09.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. system2k

system2k Themenersteller

55
    Hallo wertes Volk

ich habe eine Frage.. also wenn ich was mit CubaseSX3.0 aufnehmen will, dann ist das Input vom Mic viel zu leise obwohl man es über die Monitore in einer guten Lautstärke hören kann.. woran kann das liegen?! hat einer irgendeine Ahnung? Wir benutzen ausser dem noch ein Yamaha 12/4 Mischpult und einen Mikrovorverstärker von Studioprojects, sowie ein Studioprojects C1 Mikro. Wenn ich bei den Soundeinstellungen auf Aufnahmequellen gehen will steht da einfach nichts obwohl er bei Cubase aufnimmt aber halt sehr leise sodass es übersteuert ist wenn man es hochmastert. Wir haben ne SND karte von M-Audio

system2k, 09.04.06
  2. floxe

floxe

16703
    verwendet ihr das softwaremonitoring von cubase oder macht ihr das anderweitig?

dann müsst ihr halt besser einpegeln... 6db headroom lassen beim aufnehmen und danach wenn gewünscht noch etwas komprimieren. was verstehst du denn unter hochmastern? einfach lauter machen? wenn sich die stimme nicht durchsetzt gibts nur

-dynamik der stimme einschränken um sie lauter fahren zu können
    -platz im arrangement für die stimme schaffen (frequenztrennung)
    -playback leiser fahren

lg
    flox

floxe, 09.04.06
  3. system2k

system2k Themenersteller

55
    über das mischpult machen wir das also der rechner is an einem out und die monitore am anderen.

system2k, 10.04.06
  4. floxe

floxe

16703
    ich brauch mehr details, sorry.

wie sieht der signalflow aus?

mikro in mischpult?
    mikro zu preamp?
    preamp zu mischpult?
    preamp zu computer?
    mischpult zu computer?
    computer zu mischpult?
    mischpult zu boxen?

lg
    flox

floxe, 10.04.06
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.