Leise aufnahme ansonsten übersteurt?!!?

  • Ersteller system2k
  • Erstellt am
@yeah:
unterstützt jedes preamp auch 24bit? oder versteh ich da was falsches? ich stell in audition machnmal 32-bit float ein und es clippt "immer noch"

das hat nichts mit dem preamp zu tun, es geht darum wie hoch der [g=60]wandler[/g] deiner soundkarte auflöst. 24bit verschafft dir bei aufnahmen mehr [g=284]headroom[/g], was nicht heisst dass du dich nie mehr um das aussteuern kümmern musst.

Schau dass du überall wo es geht 24 bit einstellst ([g=70]sequencer[/g]/eventuell soundkartentreiber).
 
ich hab grad ein arges deja vu... anyways.

[g=34]normalisieren[/g] macht folgendes:

das wavefile analysieren und die lauteste stelle an 0db anheben, den rest gleichmäßig mit.

was das bringen soll kann ich nicht nachvollziehen, da meist nicht nur ein signal vorhanden ist und sich die signale im mix aufaddieren. wenn ich jetzt also jedes signal normalisiere und damit jedes signal mal eine offline-berechnung unterziehe, bei der unter umständen rundungsfehler auftreten (auch wenn mans anfangs nicht hören mag), muss ich erst den masterfader oder die channelfader wieder runterziehen? wieso also der hokuspokus?

wenn die vocals zu leise sind gibts ein einfaches rezept:

komprimieren und lauter fahren.

wenn sie dennoch zu leise sind gibts noch ein einfacheres rezept:

den rest leiser fahren oder die notlösung, masterfader runter und channelfader bei den vocals rauf.

cheers,
flox
 
floxe schrieb:

was das bringen soll kann ich nicht nachvollziehen, da meist nicht nur ein signal vorhanden ist und sich die signale im mix aufaddieren. wenn ich jetzt also jedes signal normalisiere und damit jedes signal mal eine offline-berechnung unterziehe, bei der unter umständen rundungsfehler auftreten (auch wenn mans anfangs nicht hören mag), muss ich erst den masterfader oder die channelfader wieder runterziehen? wieso also der hokuspokus?


prinzipiell geb ich Dir ja recht. aber:

der perfekte take. leider etwas zu leise. egal, dank anständiger [g=60]wandler[/g]/preamps/etc und 24 bit reicht die snr dicke... leider, ja leider greift der kompressor nicht so, wie er soll, weil das eingangssignal nicht hoch genug ausgesteuert ist. deswegen nochmal einsingen? den perfekten take wegschmeißen? nein, wirklich nicht. da wird flugs normalisiert, der kompressor bekommt seinen ordentlichen arbeitspegel und alle sind glücklich, weil den unterschied eh kein mensch hört. ;)


Der Gruß

Griffin
 
stimmt ja alles, aber yeah, [g=34]normalisieren[/g] soll dir nicht ersparen richtig einzupegeln sondern im notfall einspringen wenn was schief gelaufen ist. Also nicht als regel nehmen
 
InSomnius schrieb:

? den perfekten take wegschmeißen? nein, wirklich nicht. da wird flugs normalisiert, der kompressor bekommt seinen ordentlichen arbeitspegel und alle sind glücklich, weil den unterschied eh kein mensch hört. ;)

Da muss der take schon verdammt leise aufgenommen sein, dass du das mit Kompressor und fader nicht laut genug kriegst. Das kommt bei mir nicht vor. Und ich steuere schon mit gut reserve aus. [g=34]Normalisieren[/g] ist für mich überflüssig in 99,9 % aller Fälle.
 
Huhu,

ich bin ja nu wirklich nicht der Recording-Wizard, aber [g=34]normalisieren[/g] musste ich noch nie - dafür muss man die ganze Aufnahmesituation doch schon ordentlich versiebt haben, oder wie soll der Take sonst überhaupt sowas von zu leise aufgenommen worden sein?
Will ja niemanden angreifen, aber "Hokuspokus" klingt für mich sehr treffend :)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben