Ich finde die Sache sehr schwierig. Als auch alleine vor mich Hinwurstelnder bzw. als in der Vergangenheit schon ein paar Mal dafür Verantwortlicher, irgendwelche Sachen in einer Computerumgebung aufzuhübschen, neige ich natürlich dazu, gerne auch mal dicker aufzutragen. Anything goes und sowas.
Als tatsächlich live praktizierender Musiker sehe ich die Sache etwas anders und bin da in gewisser Hinsicht auch ein gebranntes Kind.
Vor gefühlten Jahrhunderten wollten wir mal Rockstars werden und hatten auch alles am Start, inkl. sehr gut eingespielter Band, prima Stücken und - oho, was waren wir wichtig! - Major-Deal. Also ging's ins Studio, ein recht namhaftes inkl. ebenfalls recht namhaftem Produzenten. Und da konnte man aus dem Vollen schöpfen, sogar mit echten Streichern (ok, nur ein layerndes Quartett, aber immerhin). Gut, live war die Band ein Quartett (Drums, Bass, Gitarre und streckenweise gitarrespielender Sänger) und wir waren, naja, grob irgendwo zwischen rockigem Songwriterzeug und Grunge angesiedelt, plus 'ner Prise funkigem Crossover. Das war live auch super. Und dann gab's diese Produktion.
Ursprünglich war die Denke: Hier und da mal 'n Loop = ok, 1-2 Nummern mit o.g. Streichern = ok, gedoppelte Gitarren = ok, einbettende Zusatzgitarren = ok, Chöre = ok - und vielleicht sogar mal hier und da ein Synth-Part, aber alles eben mit sehr viel Vorsicht, um halt die Authentizität zu wahren. Dazu dann vielleicht 1-2 Remixe als Bonus (bei denen dann ja eh alles geht).
So, im Endeffekt kam ich dann mal irgendwann ins Studio in dem gerade Sänger (der auch songschreiberisch und generell treibende Kraft war) und Produzent hockten und noch und noch einen Chor über ein bereits existierendes Bett von noch und noch mehr wabbeligen Pads aufnahmen bzw. programmierten. Und die 10 Gitarrentakes, die ich pro Song eigentlich als Alternativen aufgenommen hatte, waren plötzlich auch alle gleichzeitig aufgedreht. Wie auch die Percussionloops bei jeder Nummer (äh?) und die Streicher, die anscheinend aufgrund akuten Finanzüberschusses (von dem übrigens alle außer uns was gesehen haben) nochmal eben über 5 andere Stücke rübergniedeln durften, gelayert mit dem, was damals das Akai-Rack so hergab. Und über allem schwebte das Damokles-Schwert von Lexicon 224 und PCM 90, modulierte Pingpong-Delays kann man ja auch nicht genug haben, schon gar nicht, wenn man die fein im Hall ertränken kann.
Mit anderen Worten: Man gab sich alle Mühe, auf ganz dicke Hose zu machen und mit Robbie Williams zu wetteifern, ungeachtet dessen, dass das Ausgangsmaterial damit nur eines zu tun hatte, nämlich nix.
Und nunja, der Herr Williams kann das auch live abrufen. Haben wir dann auch versucht, halt mit den üblichen Fostex-8-Spur-plus-Klick Verdächtigen. Sah sicherlich super aus, 4 Männeken auf der Bühne, featuring the invisible orchestra. Oder sogar eher umgekehrt. Mal ganz abgesehen davon, dass wir eigentlich alle immer lieber ohne Klick gespielt haben.
Und noch viel mehr davon abgesehen, dass auch das fertige Album absolut räudig klang und sich mit irgendwelchen Produktionen von Rang nicht mal ansatzweise messen konnte (herrjemine, das wurde sogar nach England geschickt, um es in den Abbey Road Studios mastern zu lassen - wie gesagt, für alles andere als die Butter auf unserem Brot war immer Kohle da).
Sorry für den langen Exkurs, was ich sagen will, ist: Man sollte sich tunlichst nicht von den technischen Möglichkeiten vereinnahmen lassen, die dürfen kein Selbstläufer werden, kein "ach, wenn wir's schon da haben..." uswusf. Das heißt überhaupt nicht, dass man von den Möglichkeiten keinen Gebrauch machen sollte, aber ich halte es für ein gelungenes Endprodukt (ohne jetzt auf kommerziellen Erfolg zu schielen) für absolut vonnöten, die "Essenz" einer Band einzufangen. Und die kann man mit technischem Brimborium eben unterstützen oder aber auch - wie in unserem Fall perfekt demonstriert - komplett in den Boden stampfen.