Layering von VST instrumenten

thma

thma

Reaktionen
8
Hallo zusammen,

Ich arbeite erst seit kurzem mit [g=539]Cubase[/g] und versuche gerade, eine Arbeitstechnik, die ich in FL STudio sehr gerne genutzt habe acuh in [g=539]Cubase[/g] nachzubauen.

Und zwar das Layering oder STacking von [g=77]VST[/g] plugins. Beispiel, ich möchte einen Piano SOund aus Ivory mit einem Streicher Sound auf Kontakt unterlegen.

In FL würde ich dazu jeweils einen Instrumenten [g=190]Channel[/g] für Ivory Kontakt und Ivory anlegen. Dann einen [g=85]Layer[/g] [g=190]Channel[/g]. Dann die beiden VSTs als childs des Layers definieren.

Und dann [g=32]Midi[/g] Noten in die [g=85]Layer[/g] Spur aufnehmen. fertig

Wie geht so etwas in [g=539]Cubase[/g]. Im Handbuch (und hier mit der SuFu) habe ich nichts gefunden.

Eine [g=32]Midi[/g] Spur in Cubase kann immer nur einem [g=77]VST[/g] Instrument zugewiesen werden.
Gruppenspuren scheinen auch etwas anderes zu sein.

Also: wer weiss Rat?

Danke für EUre Hilfe,
Thomas

Geht imho nicht, aber Du kannst ja einfach die Events kopieren (Strg C - Strg V)

Gruss...

Deine Erklärung für FL sagt mir jetzt nichts, da ich FL nich kenne. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du mit einer Midispur 2 VSTs ansteuern. Das geht aber, so weit ich weiß nicht. Finds jetzt aber auch nicht so dramatisch 2 Spuren für 2 Instrumente zu haben. Kopierst einfach immer immer den entsprechenden Part von der einen Spur in die Andere, fertig.

Hi,

zumindest geht das per Umweg - oder hab ich´s vllt. falsch vertanden...

Man braucht in diesem Fall allerdings schon 2 [g=32]Midi[/g]/Instrumentenspuren.
Diese mit den jeweiligen Plugs belegen und dann BEIDE Spuren aktivieren.

Schon solltest Du einen Piano/Streicher-Layersound haben.
Und wenn Du dann ne Aufnahme startest, wird das gespielte auf den 2 beiden Spuren aufgenommen ;)

Greetz,
Rhinehard

In SX-3 gibt es in den Midikanälen den [g=32]Midi[/g]-Send.
Hier tauchen die angemeldeten Instrumente auf und du kannst mit einer Midispur zeitgleich 4 Instrumente ansteuern.

In [g=539]Cubase[/g] 4 gibt es das so nicht mehr.
Du schaltest die Instrumentenspuren ein, soviele es sein müssen und nimmst das [g=32]Midi[/g] in den Spuren zeitgleich auf...

wie lacuna
spur kopieren inkl. mididaten
und dieser spur neues midiinstrument zuweisen
fertig

Punkt 1: es geht sehr wohl.

Punkt 2: leider nicht sehr bequem...

1. Du ordnest deiner Midispur das erste [g=77]VST[/g] instrument zu.
2. Dann ordnest du dein 2. Instrument zu (siehe bild unten)
3. Als nächstes habe ich in den Send-Slot den Track FX eingschoben, um das jeweilige Instrument noch evtl. in der Spielweise zu bearbeiten.
4. Dies kannst du so oft wiederholen, wie deine Midispur Sends hat, ich glaub es sind 4 an der Zahl...

Anhänge

• cubase sends.jpg
    cubase sends.jpg
    54 KB · Aufrufe: 87
zimtundzucker schrob:
wie lacuna spur kopieren inkl. mididaten und dieser spur neues midiinstrument zuweisen fertig

...wobei man bei meiner Variante aber auch gleich den gelayerten Sound spielen und natürlich auch hören kann...

Greetz,
Rhinehard

Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde mal Rhinehards und Richies Varianten ausprobieren.

Also die von Richie empfohlene Variante mit den [g=32]Midi[/g] Sends funktioniert under CS4 und CS5 nicht. Da kann man nur vorkonfigurierten Midisend effekte wie Echo und Arpache aktivieren.

Schade, das hätte ich eleganter gefunden, als auf jeder Instrumenten Spur die gleichen Mididaten zu haben...

Das wird beim Editieren ja ganz schnell zum Albtraum, wenn man 4 oder 5 Instrumente gelayert hat....

Öhh, das hat Nitro doch oben schon gesagt das es nur bei V.3 funzt ;-)

Könntest halt dann ne Gruppenspur draus machen und alle "unwichtigen" wegblenden.

Und wegem dem Editing, wie gesagt, mit Cut and Paste ist das rucki zucki erledigt!

Gruss...

Zur Not: einfach alle relevanten Midispuren markieren und so kannst du alle gleichzeitig spielen.
Oder die teurere Variante: NI Kore 2