Layer zusammenfügen vs Ganzen Song export = nicht das Gleiche?

C

Caine

Registriert
19.12.10
Beiträge
264
Reaktionen
13
Punkte
406
neues beispiel

video mit allen effekten und routings
VIDEO

export einstellungen


das sind die exportierten files


1st ist der MASTER track und unten der rest (current track excluded)


oben master und unten alle stems summiert exportiert


there is something wrong!



---------------------
hi guys, so i wanted to repair an old project. i used some granular and lfo stuff so i cut my layers from various exports but only 2 specific layers, all have the same export settings as my initial project.
when i export all my layers together it should sound like my full exported song shouldnt it?

but it doesnt, the WAV file even looks different, how can this be?



btw, the MASTER File from the SPLIT MIXER track is sounding and looking also correct. when i sum the layers wihtout current & master it looks and sounds wrong.

EDIT:
i uploaded a video and more details


here you see the MASTER file which was created when exporting the SPLIT MIXER tracks (layers) and the seperate layers

my export settings



and in audacity top the correct master and bottom the summed up layers




------------
hi leute,

ich bin baff..... ich habe nun ein paar alte songs wo ich mit einzelnen layern probleme habe wegen random lfo usw das diese nicht 100%ig wie meine alte fassung klingen exportiert, dann die besten parts zusammengeschnitten und mit den restlichen layern exportiert.

alle exports haben DIE GLEICHEN SETTINGS und das ursprungsprojekt auch. gleiches mastering, alles gleich!

Aber in Summe klingt die LAYERversion anders, viele parts sind leiser usw. das kann doch nicht sein oder? Sollten sie in summe nicht exakt gleich klingen wie mein ganzer exportierter track?

ich verstehe nichts mehr....

oben exportiert als ganzer song, unten layer summiert



hoffe ihr könnt mir helfen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Output-Regler vom DAW-Mixer beim Exportieren der Layer auf 0 hochgestellt?
Weil wenn der zum Beispiel auf -7 steht, exportierst du jedes Layer mit 7db weniger Pegel.
 
Ist der Output-Regler vom DAW-Mixer beim Exportieren der Layer auf 0 hochgestellt?
Weil wenn der zum Beispiel auf -7 steht, exportierst du jedes Layer mit 7db weniger Pegel.
danke, ja

06myLQb.jpeg
 
Ich hatte nämlich mal einige Spuren als Submix exportiert, weil mein Rechner schlapp machte, und wunderte mich, warum alles leiser ist. Es lag am Output Regler.
 
EDIT:
habe nun ein video hochgeladen
(video ist zu groß als anhang)
VIDEO

in dem video sieht man oben das master file und die layer (die master datei wird erstellt auch wenn man nur die layer exportiert)

meine export einstellungen sind folgende

3q05fpy.jpeg


und in audacity oben die master datei (so muss es klingen) und unten die einzelnen layer summiert
U0MKyhg.jpeg
 
hat keiner eine idee mehr? :sad:

ich habe meinen ersten beitrag editiert mit einem beispiel und allen infos
 
EDIT:
habe nun ein video hochgeladen
(video ist zu groß als anhang)
VIDEO

in dem video sieht man oben das master file und die layer (die master datei wird erstellt auch wenn man nur die layer exportiert)

meine export einstellungen sind folgende

3q05fpy.jpeg


und in audacity oben die master datei (so muss es klingen) und unten die einzelnen layer summiert
U0MKyhg.jpeg
Ich tate auf 512 sync exportieren . täte split trACKS ETC WEGLASSEN UND TÄTE sELBER BESTIMMEM MITTELS solo WELCHE sPUR EXPORTIERT WIRD :
DITHERING KANNSTE AUS MACHEN :

§"BIT FLOAT ERMÖGLICHT DIR MEHR : eS GIBT DA KEINE ODB gRENZE WO WAS GECLIPPT WIRD : aLSO KANNST DU ;MWENN dU §"BIT FÄHRST ; aLLES WAS ZU LAUT WAR ; NORMALISIEREN: §"BIT FLOAT IST EIN vORTEIL :

DIE MARKER BRAUCHEN AUCH NICHT EXPORTIERT WERDEN .-9

dU HAST ALSO RANDOMS als automation oder haste generative Dinge als Klang . In Beiden Fällen ist das Ergebnis reiner Zufall !"random halt" . Deswegen tue Ich generative Dinge solange loopen , bis es grad mal im loop cool ist und drücke STOP <--- vorher aktivierte Ich WRITE , namlich das die generativen NOTEN geschrieben werden als midimap . Weils generative ist , überschreibt es die Noten im loop solange , bis Ich sage Stop . Ich habre dann ein gutes Muster , was man schnell per maus nachbearbeiten kann .
Ich habe es mit 5-instruments-layer schon gemacht , wo jeder layer einen midichannel hatte und Alle Noten waren getrennt midi1-5 in der Map geschrieben . Nun war es nicht mehr generative , sondern pure Midi . Die Midifile zeigt nur einen bestimmten Teil des Generativen patches, die midi ist aber wie eine Mauer Stabil .

Sollte es random automation sein , höchstwahrscheinlich ohne WRITE mode und der möglichkeit das Beste aus dem random zu verwenden , täte Ich ALLE Einzeln Exportieren . Weil für Parts , für intro , für outro braucht es vielleicht nur 3 Instruments und nicht 5 eines Layers . Also ist getrennt immer besser. Du kannst sie hinterher ja wieder zusammenkleben , sie sollten dann exakt so klingen , wie zuvor im Projekt . Random mit Startpunkt oder Free oder Note ??? Was ist der Randomtrigger zum starten und ist ..blablabla ...schlußendlich mußte versuchen die randoms auf 8bar oder 16bar sauber hinzukriegen und das dann EINZELN exportieren . Mach Dir keine Gedanken um Lautstärke , wenn Du 32bit float fährst , weil Du es ja hinterher normalisieren kannst (als File) . Klar hat man dann wieder damit zu tun , die Spuren auszupegeln , aber das ist Nebensächlich , wenn es um workflow geht .

Und Deine etwas leisere Aufnahme kann am routing liegen , wenn Du sidechain benutzt . Wenn das sidechain zeugs nicht läuft , werden die kanäle eventuell leiser die den sidechain ziehen (dynamics kram).

Ich habe Mir das Beispiel nicht angehört , nur die infos gelesen . Eventuell höre Ich später mal die Beispiele an und kann dann sagen , was es ist . Für`s erste langen die Infos eigentlich, um ein besseres Ergebnis zu erziehlen . angefangen bei 32bit float und den Vorteilen .
 
EDIT:
habe nun ein video hochgeladen
(video ist zu groß als anhang)
VIDEO

in dem video sieht man oben das master file und die layer (die master datei wird erstellt auch wenn man nur die layer exportiert)

meine export einstellungen sind folgende

3q05fpy.jpeg


und in audacity oben die master datei (so muss es klingen) und unten die einzelnen layer summiert
U0MKyhg.jpeg
Du mußt Deine masterexportdatei über OUT3-4 abspielen und nicht über out1-2 . out1-2 ist Dein Projekt ! Hastz Du auf dem master bei fl irgendwelche comps oder FX ? welche den masterexport nochmals bearbeiten ? Und im Grunde ist es richtig, du kannst Dein Projekt als masterfile rausgeben , wenn es gemixt wurde in fl projekt. ansonsten tut man alle spuren einzeln exportieren und mixt es . Es ist eine Sache der Technik , die Du für Dich entwickelt hast , um Tracks zu schreiben . also wenn es Deiner meinung fertig gemixt ist , dann tut man es über den MASTER exportieren . Wenn man vorhat es zu mixen , exportiert man Alle Spuren einzeln .
Und wenn du einen Vergleich zwischen FL studio live und einer Exportierten Wave von FL haben willst , dann gebe der Wavefile out3-4 oder 31-32 , aber nicht out1-2 , worauf fruity läuft .

Dein mixer sah im master leer aus - also was ist das Problem ? Woran denkst Du am ehesten ?
 
vielen dank für die antwort!
ich verstehe immer noch nicht folgendes das es hier einen unterschied gibt:

Version A
instrumente + mix (inkl. Busse & Sends) + master in einem projekt -> Export als WAV

Version B
Instrumente + mix (inkl. Busse & Sends) -> Export als Layer
Import in neues projekt und Master Chain von Version A -> Export als WAV

Version A & B klingen nicht identisch, ebenso die WAV sieht nicht identisch aus. obwohl ich eigentlich theoretisch die Instrumente usw. NUR? mit den exportierten gemischten layern ersetzt habe + dem Master Chain.

wie machen das die leute denn wenn sie z.b. projekte exportieren als backup files wenn diese summiert + master chain nicht wie aus dem ursprünglichen projekt klingen.....
 
neues beispiel

video mit allen effekten und routings
VIDEO

export einstellungen


das sind die exportierten files


1st ist der MASTER track und unten der rest (current track excluded)


oben master und unten alle stems summiert exportiert


there is something wrong!



---------------------
hi guys, so i wanted to repair an old project. i used some granular and lfo stuff so i cut my layers from various exports but only 2 specific layers, all have the same export settings as my initial project.
when i export all my layers together it should sound like my full exported song shouldnt it?

but it doesnt, the WAV file even looks different, how can this be?



btw, the MASTER File from the SPLIT MIXER track is sounding and looking also correct. when i sum the layers wihtout current & master it looks and sounds wrong.

EDIT:
i uploaded a video and more details


here you see the MASTER file which was created when exporting the SPLIT MIXER tracks (layers) and the seperate layers

my export settings



and in audacity top the correct master and bottom the summed up layers




------------
hi leute,

ich bin baff..... ich habe nun ein paar alte songs wo ich mit einzelnen layern probleme habe wegen random lfo usw das diese nicht 100%ig wie meine alte fassung klingen exportiert, dann die besten parts zusammengeschnitten und mit den restlichen layern exportiert.

alle exports haben DIE GLEICHEN SETTINGS und das ursprungsprojekt auch. gleiches mastering, alles gleich!

Aber in Summe klingt die LAYERversion anders, viele parts sind leiser usw. das kann doch nicht sein oder? Sollten sie in summe nicht exakt gleich klingen wie mein ganzer exportierter track?

ich verstehe nichts mehr....

oben exportiert als ganzer song, unten layer summiert



hoffe ihr könnt mir helfen :/
Ich konnte nur das oberste video ansehen . Es sind 13channel im Layer?
Ich habe kein Q3 oderL3 von Fabfilter , aber Q2 und pro L2 habe Ich . Fabfilter Q2 hat Sidechain für den Eq - DAS hast Du nicht verwendet , diesen Q2 Sidechain ?

Standartclip ist mitunter der coolste Clip - Du hast als letztes im Master den proL3 , welchen man durch einen standartclip ersetzten könnte .

Mir stellt sich erstmal die Frage , ob Du Sidechain irgendwo verwendest. Ich verwende nämlich DYNAMICS um Sidechain zu betreiben und die Dynamic kitzelt schon den Sound aus den Spuren raus, verbessert es <------ aber ist die Kick nicht ON (sidechaintrigger) , werden diese Spuren leiser . Allerdings nur , wenn die Kick nicht mitspielen darf . Du hast es ja exportiert und die Kick nicht aussenvor gelassen , daher muß es etwas Anderes sein .

Was Du deffinitiv noch verbessern kannst ist : Bei projectbeginn den Masterchannel -6db stellen (man pegelt es runter, damit man nie im Roten Bereich kommt).


Um den Fehler oder die unterschiedlichen Exportversionen schnell auf einen Nenner zu bringen : Ich täte wohl als letzten Ausweg , Alles exportieren und immer eine Spur weniger exprotieren , bis die spur identifiziert ist, die den sound runterpegelt und leiser macht . Da es im Play Mode nicht auffällt, bleibt nur das Exportieren . du mußte es nicht in hoher Auflösung exportieren , um den Fehler zu finden . Die höchste Auflösung bei Exportieren kannst Du wählen , wenn der Fehler weg ist . Bis dahin kann man es schnell exportieren und immer ein paar Spuren weniger, bis das Problem 100%ig erkannt ist .
 
Wenn die master FX aus sind und Du exportierst es , mit den 2 Methoden . Dann ist es doch identisch , oder ? Probiere es mal , die beiden methoden zu exprotieren und schau , ob es dann identisch ist.


Weil wenn Du keine sidechains im Master hast ,muß es theoretisch identisch sein . Und die beiden Bilder vom Frequenzspectrum , da sieht man ja , das ALLES runtergepegelt ist, da ist ALLES runtergepegelt und nicht bloß der Layer . Insgesammt, so als würde ein Clip nicht die Schwelle kennen, ab wo er es anheben sollte.

Zum Clip kann Ich noch kurz sagen , das Ich bevorzuge : HARDCLIPS , keinerlei oversampling <--- es soll ja der original erstellte sound werden , ohne Färbungen .
Wenn Ich produce , dann ist der Master leer !!! -6db auf den masterfader ;-) . Und weil der master leer ist , kann Ich versuchen PRE-MASTER schon cool zu sein . Wenn es dann irgendwann gemixt wird , dann kann Ich dort im Master aufpusten . Masterchannel Fx sollte man beim producen weglassen (es kostet nur CPU und hat Null nutzen) .
Beim mixen , wenn Alle Spuren WAVE geworden sind , die Cpu wieder entlastet ist , da macht es dann Sinn , mit Master Fx loszulegen . naja , man könnte zur Sicherheit beim producen ein osciloskop oder Spectralanalyse haben und einen Elephant limiter (default Eistellung) haben , der ozilloskop um es mit ner Reference zu vergleichen und der limiter , damit es NIEMALS übers Ziel hinausschießt . Ich weiß , Deine Technik steht nicht zur Debatte ; aber Du könntest durch ein bischen anderer Vorgehensweise mehr erreichen . Stell nur mal vor , wie Deine Songs später mal klingen , wenn Du Pre master schon Hammer wärst .

Also als Tip . es ohne FX im master mit den 2 methoden exportieren und erneut vergleichen . mache die FX dafür im master MUTE, also wirklich OFF .

Ich muß noch sagen , das Ich nicht alle der verwendeten Plugins , die Du verwendest , kannte . Zum Beispiel war da ein plugin bei Dir , mit "teoehe" Ich erinnere mich nicht genau daran , aber es bestand aus ein paar Buchstaben.
UND MPCBeats läuft bei Mir nicht ? liegt es an Windows7?? Ich habe Fehlermeldung (0xc0000005) anwendung konnte nicht gestartet werden- klicken sie auf OKAY um die anwendung zu schließen . Ich habe die ganzen sounds von MPCbeats und es will nicht rennen. MPC60 ist sicherlich cool .
Dann sah Ich Channelstrips , kann es sein ? Also Ich habe einen mixer und channelstrips sind im Grunde das , was Mein Mixer im Jeden KANAL standartmäßig hat - EQ , com/exp , gate/ducker, lowcut , sends1-16 , bus stereo/mono . Das Ding ist , beim producen geh Ich out1-2 und noch nicht out1-32. Also ist beim producen kein channelstrip . Erst beim späteren mixen kommen die ins spiel , beim producen kommt es nur drauf an , premaster gute Ergebnisse zu haben . Beim Mixing holst du mit channelstrips oder Fx dann noch mehr aus den Sounds raus . Ich gehe mal davon aus , das DU das Projekt im Mixing Level hast , weil channelstrips verwendet und masterfx voll belegt .


Fazit : Du mußt es nochmal exportieren , mit den 2 Methoden und zwar mit FX off auf dem master .

Die beiden files sind eigentlich identisch , bis auf die Tatsache , das das eine circa -6.5db leiser ist . Ich habe es mit einen comp compensiert und in den video bei der leisen version den comp angemacht - es klingt eigentlich Gleich ;-) , wenn beide beispiel gleich laut sind . comp ist ein compressor , hatte es nur abgekürzt .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben