Lautstärkenautomation in Cubase Artist 6.5

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
15.303
Hi,

ich zeichne die Lautstärkenautomation in Artist 6.5 via Maus ein, logisch.

Wenn ich die betreffende Spur maximal auf Höhe zoome ist die sichtbare Strecke die die Linie bei 1 dB zurücklegt im "Nanobereich", will sagen, es ist eine unglaubliche Fummelei, korrekt auf einen Wert zu zeichnen, zB -1 db, ist fast unmöglich, ich mache das dann gefühlt 10 mal bis es sitzt, und wehe ich lasse dann nicht schnell genug die Maustaste los, ein zittern im Zeigefinger macht alles wieder kaputt :)

Meine Frage; woran liegt es das ich so arbeiten muss, muss ich das überhaupt? kann ich es manuell via Tatstatur eingeben? Also einen Bereich abstecken (was ja kein Problem ist da ich die Breite zoomen kann bis zur Bewusstlosigkeit) und DANN via Tatstatur den Wert der Anhebung/Absenkung eingeben?

Gruss Holgi

Wird Dir wahrscheinlcih nicht helfen, aber:

Mit der Maus Automationen zu schreiben ist ja echt schon Hölle....
Aber warum nutzt kein Midi-Controller mit dem du die Automation "einspielst" ?

Wird Dir wahrscheinlcih nicht helfen, aber:

Mit der Maus Automationen zu schreiben ist ja echt schon Hölle....
Aber warum nutzt kein Midi-Controller mit dem du die Automation "einspielst" ?

Glaube es oder nicht, ich habe keine Ahnung von Midi Controllern :)

Klär mich mal auf bitte...

Hi Holgi!

Wenn du die Leiste "Infozeile" im Arrangement aktiviert hat, erscheint dort der Wert des aktivierten ( angeklickten) Lautstärkequadrats/klötzchen. Dort kannst du den Wert numerisch eingeben.

LG

Asli

edith: hoffe, das ging in 6.5 auch schon .....

Anhänge

• klötzchen.jpg
    klötzchen.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 165
... willst du eine Strecke absenken oder anheben, die betreffenden Klötzchen aktivieren ( mit gehaltener shift Taste ) und die Anhebung/Absenkung überträgt sich auf alle ausgewählten Lautstärkepunkte

Anhänge

• vorher.jpg
    vorher.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 179
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 181
Glaube es oder nicht, ich habe keine Ahnung von Midi Controllern Lächeln

Klär mich mal auf bitte...

Oh...okay....:) Na ja mit einem Controller könntest du halt direkt per Drehregler oder Schieberegeler direkt im Cubase die Automation aufnehmen und anpassen. Ist halt leicher - liegt besser in der Hand.

Aber würde den Rahmen etwas sprengen das im Detail zu erklären

@asli Danke, das klappt hervorragend :)

Tausend Dank, gibt ne Runde Extra Drinks in Taltitz, woischt.

@xcapt Alles klar, habs gerallt, doch doch, diese Teile kenne ich vom Hörensagen :), aber das wäre dann wohl zu viel des Guten bei meiner eingeschränkten Midianwendung hier im "Studio". Danke auch dir...

Gibts bei Cubase keine Taste, die allgemein für "Feineinstellungen" benutzt werden kann? (STRG, SHIFT oder ALT sind bei sowas ja sehr beliebt...hab aber kein Cubase)
Wenn Midicontroller keine Option sind, dann ja vllt eine Maus (aus dem Gaming-Bereich), die per Knopfdruck verschiedene Auflösungen umgeschaltet werden kann...dann machste erstmal grob mit hoher Auflösung und dann die Feinheiten in ner niedrigeren....ich persönlich nutze das zb. viel....nicht nur in der DAW.
Nur für den Fall, dass das Maushandling an sich für dich schon ok ist und es eben nur um ne praktikable Feinabstimmung geht.

Edit...achso erledigt...zu langsam.