Lautstärke Verhältnisse

D

drdent

Gesperrter User
Registriert
09.09.08
Beiträge
512
Reaktionen
0
Punkte
560
Wie prüft ihr die Lautstärkeverhältnisse ?

Klar, die Abhörsituation sollte möglichst optimal sein.

Ich finde den Nebenraum-Trick hilfreich. Mal in den Nebenraum gehen und von dort den Song mittellaut hören. Mythos ?
 
ganz einfach: gute Monitore und ein guter Raum, der den Klang nicht verfälscht! Idealerweise nicht nur ein paar Monitore...

Nebenraum funktioniert nicht wirklich, da Studios die Angewohnheit haben schalldicht zu sein... :D
 
Kein Mythos...

Im Mixing Engineer's Handbook von Bobby Owsinski gibt's ein paar nette Interviews mit Größen aus dem Genre, und hier wird diese Option, den Mix zu "kontrollieren" auch genannt.

Da gibt's z.B. auch einen, der stellt seinen laufendnen Staubsauger an die
Wand zwischen seine beiden Monitore, um zu prüfen, was sich noch durchsetzt.

Unser aller geliebter Georg Massenburg hört seinen Mix 5 dB über dem Hintergrundgeräusch, also super leise, ebenfalls um die Verhältnisse zu prüfen.

Wieder andere generieren über ihrem Mix ein Rosa Rauschen ...

Ich denke, hier ist alles erlaubt, solange man damit sein Ziel erreichen kann.
 
MYthos schalldichte Studios? Ähm, ja, zum Thema: leises (ganz klar - analog reduziertes) Abhören, Kopfhörercheck (wo isser hin, mein Heimstudio-Sound?), sowie Erfahrung (dass man sich auf seine Monitore verlassen kann).
 
also einen "check" mach ich eigentlich so gut wie immer: mal in super leise abhören. da dürfen dann nur noch drums und vocals hörbar sein ansonsten is irgendwas zu laut .. ansonsten einfach schön laut mischen mit guten monitoren dann gibts in der regel auch kein probs.

den "trick" mit nebenraum kenn ich auch aber is mehr so gehör umstellen. hat ungefähr den selben effekt wie abspeichern und am nächsten tag dran weitermachen. die ohren sind im einen fall halt frisch und im anderen halt frisch auf die neue situation ^^
 
Eine Anekdote... :)
Es sei mir verziehen.

Es war 19hunderdirgendwas80.

Es war gerade John Farnham mit "The Voice" in den Charts und wir haben uns im Studio gerade die frisch gekaufte Vinysingle angehört.
Wir haben uns beölt wie Kacke der Misch ist und haben uns überhaupt gewundert das sowas funktionieren kann etc. bla bla...

Kurz darauf ging ich raus ins Freie und gegenüber, in ca. 50m Entfernung, stand ein Baugerüst und dort hing, vom arbeitetenden Handwerker dort hingepflanzt, ein Radio drin und es lief gerade in Bayern 3 "The Voice".

Und ich habe den Titel mit Gänsehaut vor der Studiotür gehört.
Glasklar und "druckvoll".

So habe ich verstanden, was ein guter Mix funktional darstellt.
Es ist der 100%ige Transport der musikalischen Inhalte.

Primum non nocere - Thats all... :)
 
den "trick" mit nebenraum kenn ich auch aber is mehr so gehör umstellen. hat ungefähr den selben effekt wie abspeichern und am nächsten tag dran weitermachen. die ohren sind im einen fall halt frisch und im anderen halt frisch auf die neue situation ^^

Das sehe ich auch so.

@nitromaniac

Schöne Antwort :) (so kenn ich dich ja gar nicht ;) )l
 
drdent 7

>>>
@nitromaniac

Schöne Antwort (so kenn ich dich ja gar nicht )l
<<<

N:
Was kennst du denn sonst von mir?
 
@ nitromaniac

Eher so spöttische und weniger konstruktive Antworten ;)
Den Farnham hab ich auf Youtube gehört. Was findet du daran so grottig ?Das Schlagzeug ist furchtbar, oder ? Die wesentlichen Elemente Gesang, Piano und [g=149]Snare[/g] sind dafür gut zu identifizieren.
 
also ich geh in die küche, eine rauchen und hör mir den mix von da aus an (also 10meter und 2 offene wände).

dann gibt es noch die kopfhörervariante. kopfhörer aufdrehen aber nicht aufsetzen. hier hört man natürlich 0 [g=118]bass[/g], aber bekommt die konturen in den höhen im verhötnis zu den mitten gut mit.

@drdent
bezüglich nitromaniac hast du denke ich irgendwas verwechselt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
15
Aufrufe
884
psinnovation
P
R
Antworten
14
Aufrufe
645
focusonsound
focusonsound
C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
719
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben