Lautstärke Problem beim laden eines Projektes

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Hallo,
ich arbeite mit einem iMac i7, Motu Track16 Interface und Cubase 7 als Host.
Seit kurzem habe ich folgendes Problem:

Sobald ich Cubase starte und ein Projekt lade verstellt sich die Lautstärke und zwar auf vollen Pegel.
Selbst wenn ich Cubase nicht schließe und ein neue Projekt lade schießt die Lautstärke wieder auf volle Pulle nach oben.
Aktuellen Treiber vom Interface habe ich installiert hat aber leider nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee was ich da noch machen könnte?
Mac Einstellung oder was in Cubase?
 
Sobald ich Cubase starte und ein Projekt lade verstellt sich die Lautstärke und zwar auf vollen Pegel.

Meinst Du die Summenlautstärke am Motu?
Kannst Du irgendwo in der CueMix-Software einen veränderten Fader entdecken?

Clemens
 
Also im CueMix kann ich keine Veränderungen an den Outputs wie Master,Phones oder LineOut sehen.
Die Systemlautstärke zieht es hoch (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • System-Volume.jpg
    System-Volume.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 236
Ok, das ist spannend. Normalerweise wird die Steuerung der Systemlaustärke (meistens) inaktiv, wenn ein externes Interface in Betrieb ist.

1. Frage: kannst Du mit dieser Systemlautstärke das Motu steuern? Oder ist das zu diesem Zeitpunkt gar nicht in Betrieb? Läuft es über Firewire oder USB? Sind die Treiber aktuell (bzw. passend zum OSX - die neuesten müssen nicht die besten sein)?

2. Welches OSX ist das genau (-> "Über diesen Mac")

3. Welche Cubase-Version (mit "Nachkommastellen" - es gab diese Woche ein Update)

4. Das Symbol taucht bei mir nur auf, wenn ich per Tastatur die Systemlautstärke ändere - kommt es bei Dir "ungefragt"?

Clemens
 
Okay,
dann will ich mal ;-)

zu1:
Ja kann ich.
Interface ist über USB angeschlossen.
Treiber ist der aktuellste. Kann man auf der Motu oder Klemm Seite sehen welcher Treiber am besten zum Betriebssystem passt?

zu2:
OSX 10.9.4

zu3:
Cubase 7.0.7.2277

zu4:
Nein, "ungefragt" kommt es nicht, wollt mit dem screenshot nur zeigen das der Pegel voll aufgerissen ist.
 
Zum aktuellsten OSX (10.9.4) passt auch der aktuellste Treiber. Da ist ja alles perfekt.

Meine aktuellen Überlegungen:
evtl. ist das Motu Midi-Steuerbar und Cubase bzw. das Projekt sendet einen Midibefehl.

Vor allem, weil Du "Seit kurzem habe ich folgendes Problem: " schreibst, muss es ja vorher funktioniert haben.

Um das zu prüfen, würde ich probieren:
Motu abklemmen - Cubase starten - Projekt laden - passiert das gleiche?
Passiert es bei unterschiedlichen Cubase-Projekten?
Hast Du irgendeinen Midicontroller eingerichtet - evtl. an den Motu-Midianschlüssen?
Hast Du einen IAC-Bus (im Audio-Midi-Setup) eingerichtet?

Also im CueMix kann ich keine Veränderungen an den Outputs wie Master,Phones oder LineOut sehen.
Es gibt für das Motu auch noch eine "Audio Control" Software - vielleicht ist da was verstellt.

Langsam gehen mir die Ideen aus …

Clemens
 
Langsam gehen mir die Ideen aus …

Clemens

Mir auch......

Selbst bei einem leeren, neuen Projekt habe ich dieses verhalten allein nur dann wenn ich z.B. die Ausgänge in Cubase konfiguriere.
MIDI ist am Interface nix angeschlossen.

Hab nämlich auch keinen Sound bei der Vorschau in der MediaBay, obwohl ich mal den ControlRoom abgeschaltet habe. Wie hier beschrieben:

https://www.steinberg.net/nc/de/sup...kb_show/no-sound-on-the-mediabay-preview.html

Mit hats heute schon des öfteren die Ohren weggehauen...........

Denke ich werde es jetzt mal beim customer service von MOTU versuchen. Ein forum wie hier scheint es auch nicht mehr zu geben :-(
http://www.motu.com/techsupport
 
Soooooooo, ich hab die Ursache ausfindig machen können.

In den Systemeinstellungen unter Ton habe ich unter dem Reiter "Eingabe" das Motu Interface ausgewählt und siehe da die Lautstärke bleibt beim wechseln des Projektes oder sonst. Konfigurationen immer gleich.

Warum genau dieser Parameter für das oben beschrieben Szenario verantwortlich ist hab ich aber noch nicht begriffen ;-)

Danke noch mal an Clemens für Deine Hilfe!
 

Anhänge

  • Ton-Settings-Eingabe.png
    Ton-Settings-Eingabe.png
    44,6 KB · Aufrufe: 234
In dem Konwledgebase-Artikel lese ich was von Control-Room einrichten - habe keine Ahnung mit Cubase - vielleicht wäre das eine Lösung?

Ich glaube fast, dass es irgendwie an Cubase liegt. Aber trotzdem dürfte das Motu nicht so reagieren …

Clemens

Edit: Hatte Deinen vorherigen Post übersehen. Trotzdem verstehe ich jetzt gar nix mehr. Macht nix - hauptsache es läuft jetzt :2up:
 
Ne, Control-Room hat da nix mit zu tun.
Trotzdem danke.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben