Lautsprecher

  • Ersteller arpeggio
  • Erstellt am
A

arpeggio

Registriert
26.12.04
Beiträge
366
Reaktionen
0
Punkte
475
hallo zusammen,
ich hab nun schon einige berichte auf der page gelesen allerdings noch keine konkrete antwort auf mein problem gefunden.
ich suche nämlich für meine ersten homerecordingversuche irgendwelche boxen....
nur was für welche aktive? passive? [g=102]studiomonitore[/g]? HiFi-Lautsprecher?
ich hab da noch nicht so den durchblick.
ich möchte gerne meine gitarren (e-,a- und [g=118]bass[/g]-gitarre via miks und DI), den drumcomputer und den cd-player über die lautsprecher laufen lassen.
erstens frage ich mich, ob ich monitore nehmen soll oder doch "normale" speaker? ich erwarte von den monitoren eigentlich ein klareres, transparenteres soundbild, was ich gut gebrauchen kann, da ich oft gitarrenspuren heraushören muss. sind monitore aber auch gut, um sie einfach als normale heimanlagenboxen zu gebrauchen oder sollten da dann HiFI-Boxen her. Auf dieser Homepage habe ich gelesen, das die HiFI-Boxen mehr bässe und höhen betonen und so angehnemer zum hören sind? ist dem so? das könnte ich dann aber auch mit einem eq für die monitore einstellen....
die nächste frage ist dann, ob aktiv oder passiv? wo liegen die vor- und nachteile der lösungen? ich tendiere bequemlichkeitshalbe doch zu aktivspeakern, da ich da nicht noch einen [g=182]amp[/g] kaufen muss und weniger kabelsalat hätte.
ich habe ein budged von ungefähr 1000 euro für beide boxen inklusive evt [g=182]amp[/g]. habt ihr mir konkrete kauftips?
ich wäre euch für anregungen dankbar, da ich absoluter neuling auf dem gebiet bin
gruss
marco
 
hi marco,

es spricht nichts dagegen hifi-lautsprecher als monitore fuer deine homerecording zwecke zu gebrauchen. allgemein wuerde ich zu 2-wege lautsprecher tendieren, da sie keine aufwendige frequenzweiche enthalten, wo der hersteller gerne dran spart und eigentlich gut-klingende lautsprecher so unter ihren moeglichkeiten aufspielen.

im falle einer monitor loesung wuerde ich auch aktiv empfehlen. so ersparst du dir die suche nach einer passenden lautsprecher-verstaerker kombination und gehst auf nummer sicher. eine konkrete empfehlung bezueglich des modells kann ich leider nicht geben.du kannst mir ja schreiben wenn du dann vor einer wahl stehst.



sind monitore aber auch gut, um sie einfach als normale heimanlagenboxen zu gebrauchen oder sollten da dann HiFI-Boxen her

ja, sind sie.

Auf dieser Homepage habe ich gelesen, das die HiFI-Boxen mehr bässe und höhen betonen und so angehnemer zum hören sind? ist dem so? das könnte ich dann aber auch mit einem eq für die monitore einstellen....

absolut. diese einfache "loudness" bearbeitung schafft hier abhilfe. einfach die hoehen und basse ein wenig anheben und die monitore klingen nicht mehr so "langweilig".

wenn du also schon ein gutes hifi-lautsprecher paerchen haben solltest, wuerde ich es mit einem graphischen equalizer und einem rosa rauschen dem gehoer nach auf einen geraden frequenzgang trimmen. viel spass.

phil
 
Ich empfehle die Dynaudio BM5a!


GRuss
nik
 
Hi,

also für tausend Euros bekommst du schon sehr gute Monitore..einerseits ist es die Frage, ob du die als Anfänger im Homerecording unbedingt brauchst... um das Potential solcher teuren Geräte nutzen zu können, muss auch der Rest deiner Studioumgebung passen...in erster Linie die Akustik deines Raumes...und um das Abschätzen zu können brauchst du erstmal KwohHow/ Erfahrung oder einen Experten....andererseits - wenn das Geld dafür da ist, spricht nichts dagegen sich gute Monitore zu holen... :D ...aber unbefingt vorher ausgiebig antesten...die Monis die ich in der Preisklasse empfehlen kann sind die

[p=2]Event 20/20[/p] bas für ca. 850 €

Gruß

tkay
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
82
Aufrufe
14K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
R
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biene80
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben