Lautsprecher für Yamaha EMX 312

  • Ersteller DaveMid
  • Erstellt am
Hey cool. Den hab ich auch den 312er. Wir spielen über Wharfdale. Die schnalzen echt verdammt gut und für den Preis.
Also ich finde die genial.
http://www.wharfedalepro.com/Home/P.../EVPX15/tabid/119/language/en-US/Default.aspx

Stückpreis unter 200Euro


Und direkt im zweiten Post des Thread haben wir ein Beispiel für eine nett gemeinte, aber ungünstige Empfehlung. Für dem EMX 312 wurden dabei 8 Ohm Lautsprecher empfohlen, von 300 W. Also Clipping bei erhöhter Lautstärke vorprogrammiert, richtig?

Naja, jedenfalls sehe ich beim Haupt-Online-Haus "T." so gut wie nie 4 Ohmer.
 
Hier ein weiteres Thomann-Bundle, bei dem man sich fragt, was das sein soll:

https://www.thomann.de/de/the_tmix_pm600_paset_2_mkii.htm

150W Verstärker bei 4 Ohm

Lautsprecher haben 200W Belastbarkeit und eine Impdanz von 8 Ohm. Bei 150 W/4Ohm vom Verstärker, kommt nur noch die Hälfte an diesen Lautsprechern an. Passt da noch was zusammen?
 
Und direkt im zweiten Post des Thread haben wir ein Beispiel für eine nett gemeinte, aber ungünstige Empfehlung.

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich verstehe die Aussage der Boxen-Hersteller so, dass die Boxen (am Beispiel der Wharfedale) 300 W (RMS) vertragen können.

Das bedeutet nicht, dass sie 300 W brauchen.

Wieviel Sound bei 75 W oder 150 W letzlich vorne rauskommt ist eine Frage des Wirkunggrades der Box.

Wieso soll diese Empfehlung ungünstig sein? Bei Slowhand funktioniert es doch offensichtlich prächtig.

@ Slowhand: Habt Ihr Clipping mit diesen Boxen? Nein? Habe ich vermutet. Wahrscheinlich betreibt Ihr das Teil auch vernünftig.


Clemens
 
Bei 150 W/4Ohm vom Verstärker, kommt nur noch die Hälfte an diesen Lautsprechern an
Nö.
Ungefähr zwei Drittel.

Schon schwer, sich mit dem Zeugs auseinanderzusetzen und richtig zu lesen und zu verstehen, nicht wahr?
In Deinem Bemühen, ein Haar in der Suppe zu finden, um Deine Tiraden gegen die bösen Hersteller und Verkäufer fortzuführen, fällst Du von einem Fetttopf in den nächsten.

Der Powermixer hat ne Mono-Endstufe und zwei parallel geschaltete Ausgangsbuchsen. Die beiden 8 Ohm-Boxen ergeben gemeinsam 4 Ohm, und die Endsufe kann also die nominelle Leistung voll abgeben.

Wenn Du schon versuchst, Deine Ansichten zu belegen, dass alle Hersteller und Verkäufer nur darauf aus sind, ihre Käufer zu verarschen und zu blenden, dann solltest Du Dich doch wenigstens ein bisschen bemühen.
Aber mit so fadenscheinigen Geschichten, die auch noch sachlich falsch sind, wird das in tausend kalten Wintern nix.....

Do it again, Dave!
Sag mal, hast Du nicht den Forenusern vorgeworfen, sie würden zu viel Zeit im Forum verbringen und sonst nix zu tun haben?
Bist Du nicht derjenige, der im Hinterherhetzen seiner falschen Ansichten viel Zeit damit verbringt, Angebote zu finden, die die eigene - falsche - These stützen könnten?
Sag - hast du nichts Besseres zu tun??? :D
 
@clemensvill

Wahrscheinlich betreibt Ihr das Teil auch vernünftig.
Davon würde ich auch ausgehen.
Macht ja nix, die unvernünftige Seite des Forenlebens lebt Dave ja zur Genüge aus...... :D
 
Was ist auf einmal unvernünftig daran den Grundsatz zu beachten Endstufe überdimensioniert zu Lautsprechern? Also gewissermaßen brauchen Boxen schon eine gewisse leistungszufuhr, damit Endstufe nicht auf Hochtouren laufen muss.
 
Ui, da geht's ja nochmal um mich ;)
Also Clipping hatten wir bis dato nicht. Wenn wir das hätten, würde ich es nicht empfehlen.
 
Also gewissermaßen brauchen Boxen schon eine gewisse leistungszufuhr, damit Endstufe nicht auf Hochtouren laufen muss.

Falsch.
Boxen brauchen einen guten Wirkungsgrad, damit ich nicht in Versuchung gerate, die Endstufe an ihre Grenzen zu fahren.

Wenn es laut genug ist drehe ich ja (normalerweise) nicht mehr weiter auf - oder?

Das wiederum deckt sich mit den Erfahrungen von Slowhand.

Aber vielleicht ist ja Slowhand von Thomann bezahlt um so Deppen wie mich irrezuführen und Du bist das einzige Genie das durchblickt und wirst demnächst bei PlusMinus mit einer Aufdeckung der internationalen Boxenbauer-Betrüger-Kampagne ganz groß rauskommen?

Dafür wüsche ich Dir schon mal viel Erfolg ;)

Clemens
 
@turbeless

Ich beachte deine Geduld.....
Ich würde dir 100 Dankeschön anklicken :)
Es ist schon erstaunlich wie gut du das Impedanzverhalten erklärt hast .

@David

Ich hoffe du willst dir niemals eine HiFi Anlage im Auto verbauen......

Den dann wirds ganz schwer
Da gibts Lautsprecher mit 2 und 4 Ohm,
Lautsprecher mit 2 Spulen zu je 2 Ohm (parallel= 1 Ohm)

Und Verstärker die 1 Ohm stabil sind..............

Bert
 
@Bert4

Danke für die Lorbeeren. ;)

Und Verstärker die 1 Ohm stabil sind........
Sag, befürchtest Du nicht, dass Du mit solchen Sätzen "Perlen vor die Säue" wirfst???? :D

@Dave

Was ist auf einmal unvernünftig daran den Grundsatz zu beachten Endstufe überdimensioniert zu Lautsprechern? Also gewissermaßen brauchen Boxen schon eine gewisse leistungszufuhr, damit Endstufe nicht auf Hochtouren laufen muss.

Solche pauschalen Aussagen sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Sie sind manchmal für Otto Normalverbraucher ganz hilfreich, aber meistens passen sie nur für die Betrachtung des einen oder anderen Anwendungsfalles, aber selten generell....

Nimmst Du Fullrangeboxen mit einem grossen Leistungsvermögen, weil der Laden, der zu beschallen ist, recht gross ist, aber dazu zu kleine Amps, besteht die Gefahr, dass die Endstufen zu laut aufgedreht werden. Normale Endstufen clippen an der oberen leistungsgrenze, das kocht die Hochtöner der Boxen weich.

Nimmt man nun Amps, die genug oder wesentlich mehr an Leistung als nötig haben, wird die Basswiedergabe meist besser, impulstreuer, es knallt ordentlich. Hat der falsche Mann die Finger am Regler, schiessen die Endstufen, da es ihnen möglich ist, die Membranen aus den Chasis, wenn die Amps zu viel Signal verpasst bekommen.

Die Impulsleistung handelsüblicher Lautsprecher liegt beim ca. zehnfachen der Sinusleistung. Ein zehnmal stärkerer Amp liefert zu jeder Zeit - eben auch bei Impulsen - den erforderlichen Strom. Dadurch wird die Basswiedergabe knackiger, sauberer, präziser. Dabei wird allerdings auch der Lautsprecher höher belaset, weil er mit Gewalt getrieben wird und sein ihm angeborenes Eigenleben gegen die Power der Endstufe keine Chance hat - ein derart getriebener Lautsprecher kann früher in die Kiste springen. Akkes hat halt seinen Preis.

Das haben wir selber schon ausprobiert. Wir haben zwei Nahfeldmonitore mit 80 Watt Leistungsfähigkeit an zwei - damals sündhaft teure - gebrückte Crown-Stereoendstufen zu 2x400 Watt gehängt.
Unglaublich, was die kleinen Kisten für einen Bass lieferten. Natürlich - und da sind wir beim Entsheidenden - solche Sachen funktionieren nur, wenn die bedienende Person den Kopf bei der Arbeit hat.
Weil das oft nicht so ist, gibts heute halt die elektronisch gesicherten und gesteuerten Teile.....
 
Eine Frage zum Theme Powermixer (wie ein EMX etwa): Viele schließen Subs ja an Lautsprecherouts an, und das durchgeschleifte Signal geht dann weiter zu Tops. Will man einen aktiven Subwoofer anschließen, ist das dann problemlos auch einfach über die unverstärkten Stereo Main Outs machbar?
 
Eine Frage zum Theme Powermixer (wie ein EMX etwa): Viele schließen Subs ja an Lautsprecherouts an, und das durchgeschleifte Signal geht dann weiter zu Tops. Will man einen aktiven Subwoofer anschließen, ist das dann problemlos auch einfach über die unverstärkten Stereo Main Outs machbar?
JA
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben