Lautsprecher für Yamaha EMX 312

  • Ersteller DaveMid
  • Erstellt am
D

DaveMid

Gesperrter User
Registriert
17.09.11
Beiträge
262
Reaktionen
4
Punkte
309
Hallo!

ich suche neue Lautsprecher für einen Yamaha EMX 312. Die alten (Peavey Pro Messenger) 250W gefallen mir soundmäßig nicht. Die Verwendung soll sich hauptsächlich im Bereich der Gesangsverstärkung bei Bandproben abspielen. Vielleicht auch noch akzeptable Konservenwiedergabe. Ich tendiere zu Gebraucht-Ware, da man dadurch reichlich einspart.

Das Paar sollte 600 Euro nicht übersteigen, daher auch nicht unbedingt die Königsklasse empfehlen.
 
nicht leicht mit dem budget... wenns denn wirklich eine verbesserung sein soll.

rein für gesang wären gebrauchte 8-10" lautsprecher eine möglichkeit (z.b. AudioZenit CD10 oder Ti8 )... ohne sub gibts da halt nicht viel bass.

für was fullrangigeres müsstest du mehr geld in die hand nehmen.
 
15"er für gesang?

er hat bereits günstige 12 bzw. 15"er und will ne eindeutige verbesserung in diesem bereich....
 
Hast du sie schon mal gehört die Boxen ???
 
nö, aber ich kenne die physikalischen grundgesetze und weiß das vor allem günstige treiber noch viel mehr unter den problemen einer derartigen konstuktion (15"+1") leiden.

mag sein das sie ein super preis leistungsverhältnis haben, aber er hat wie gesagt schon ein paar billigboxen... soll er da sich jetzt wirklich noch ein weiteres paar billigboxen kaufen?
 
Was er macht ist mir ehrlich gesagt schnuppe - ich habe meinen Tipp abgegeben.
Was würdest Du empfehlen ?
 
ah, ok. blind war.

nur das halt da eine schon 600 Euro kostet ;)
 
JBL JRX 115 kam mir dabei schön öfter als Lösung. unter.
 
ah, ok. blind war.

nur das halt da eine schon 600 Euro kostet ;)

auf der page steht was von < = 450 (ohne steuer) listenpreis.... und er hat gebraucht kauf gesagt. sollte also durchaus im bereich des möglichen liegen! vielleicht nen hunni drauflegen..

wenn selbstbau auch eine möglichkeit wäre würde sich das mit 300 euro in neu auch locke ausgehen pro box!
 
Was ich mich beim Auskundschaften des Marktes immer frage: Es wird ja oft geschrieben, dass Boxen mit 15" Woofer und Hochtöner ein Mittenloch haben, also Mitten nicht ausreichend wiedergeben und dass sich eine 12 " Box als eine PA Anlage für Gesang eher eignet. Warum sieht man aber meistens "entweder oder"? Kann man nicht Lautsprecher bauen, mit 12" UND 15" Zoll Chassis?
 
Kann man nicht Lautsprecher bauen, mit 12" UND 15" Zoll Chassis?

Wenn, dann baut man sie ungefähr so:


images


Wir hatten die "Zeck 15/3" 1985 als Speaker im Proberaum und bei kleineren Gigs als einzige Lautsprecher - ich habe den Sound sehr gemocht.
Aber ich glaube solche Boxen (die man zu zweit tragen muss) sind heute nicht mehr ganz zeitgemäß.


Clemens
 
heute geht man das modularer an.... immerhin will sowas ja auch transportiert und getragen werden

die 10-12" topteile werden also mit 15 bzw. 18" subwoofer ergänzt. durch günstige verstärkertechnik und aktiven weichen ist das um einiges effizienter als wenn man das in einem passiven verbund betreibt.... und besser skallierbar obendrein
 
Ich sah so eben, (Neuheit für mich), dass der EMX 312 an 8 Ohm Lautsprechern nur 2 x 180 W leistet. Heißt das also, dass mit 4 Ohm Lautsprechern auch mehr Lautstärke erreicht wird und man bei 8 Ohm Lautsprechern Watt verschenkt?
 
Kann es sein, dass die Leistungsangaben bei 4 Ohm nur Blendung sind und nur die 8 Ohm Angabe wirklich praxisrelevant ist, oder verstehe ich das falsch?

Denn der Markt gibt doch fast nur 8 Ohm Lautsprecher im PA Bereich her. Somit wäre ein EMX 312 alles andere als ein 2x300 W Verstärker, sondern in der Realität ein 2x180 Verstärker.
 
Ich finde es erstmal ziemlich frech, dass du in diesem Thread hier

https://recording.de/Community/Foru...nd_Bühnentechnik/155099/Post_1615073.html#P_7

eine Endstufe für deine Monitore suchen lässt und hier jetzt auf einmal andere Monitore haben möchtest.

Wäre da nichtmal ne Rückmeldung im 1. Thread angebracht?

Ließ dir doch erstmal durch, was überhaupt Ohm ist. Dann wirst du auch verstehen wie man die Angaben zu interpretieren hat.
 
Nirgends sagt einer was von neuen Monitoren. Das einfach vorauszusetzen ist in dem Ton ist schon eher frech. Hier geht es um fullrange. Also zurück zur ohmfrage.
 
@Biber

In der Raumakustik Abteilung ist er auch sehr schlecht aufgefallen ;)

Kann es sein, dass die Leistungsangaben bei 4 Ohm nur Blendung sind und nur die 8 Ohm Angabe wirklich praxisrelevant ist, oder verstehe ich das falsch?

Denn der Markt gibt doch fast nur 8 Ohm Lautsprecher im PA Bereich her. Somit wäre ein EMX 312 alles andere als ein 2x300 W Verstärker, sondern in der Realität ein 2x180 Verstärker.

Schon mal daran gedacht wenn du 2 Stück mit je 8 Ohm parallel an einem Ausgang hängst,
das der verstärker mit 4 Ohm arbeiten muß/kann!

(Neuheit für mich)





Bert
 
Ich weiß nicht was das Problem sein soll in einem Thread nach fullrangeboxen zu fragen und in einem weiteren nach einer endstufe. Das sind zwei paar schuhe. Also von wegen... Im Akustikforum auch... Richtig lesen und aufpassen wäre da schönerer angebracht, bevor man wieder User anmacht, die das Forum nutzen. Oder muss man jetzt unter jeden Beitrag drei mal Sorry schreiben, weil man etwas noch nicht wusste? Da verliert man echt die Lust bei soviel schwachsinnigkeit.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben