Lautsprecher für Yamaha EMX 312

  • Ersteller DaveMid
  • Erstellt am
Kann es sein, dass die Leistungsangaben bei 4 Ohm nur Blendung sind und nur die 8 Ohm Angabe wirklich praxisrelevant ist, oder verstehe ich das falsch?

Denn der Markt gibt doch fast nur 8 Ohm Lautsprecher im PA Bereich her. Somit wäre ein EMX 312 alles andere als ein 2x300 W Verstärker, sondern in der Realität ein 2x180 Verstärker.


Nach der Service-Antwort von Thomann bestätigt sich meine Formulierung. Wenn eine Endstufe mit z.B. 2x500W bei 4 Ohm angepriesen wird, ist das Werbung und Blendung. Da fast alle PA Lautsprecher 8 Ohm haben und die Leistung, die die Lautsprecher dann erhalten, weit unter der angegebenen liegt.
 
Die hier klingen brauchbar:

HK

Preislich knapp darüber und sicher keine Alternative zu einem Gebrauchtschnäppchen...aber man könnte sie auf der Rechnung haben, wenn E-Bay nichts hergibt.
 
Rueckseite des 312er
 

Anhänge

  • 312.jpg
    312.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 183
Womit du vermutlich sagen möchtest, dass bei parallelem Anschluss von zwei 8 Ohm Boxen die volle Leistung ankommt?
 
Parallel bedeutet hintereinander? Damit ist Stereo ja nicht möglich.
 
Parallel bedeutet hintereinander? Damit ist Stereo ja nicht möglich.

Doch.
Parallel bedeutet nebeneinander. Hintereinander wäre seriell und die Lastimpendanz der Boxen würde sich auf 16 Ohm summieren.

Edit:
Rechnerisch lässt sich das so formulieren:

A = Impendanz Box 1
B = Impendanz Box 2
C = Gesamtimpendanz

Seriell: A+B=C
Parallel: (AB) / (A+B)=C

Wenn also Beispielsweise ein 4 Ohm und ein 8 Ohm Verbraucher (Box) parallel verdrahtet sind, ergibt sich eine Impendanz von ( 4 * 8 ) / ( 4 + 8 ) = 2,67 Ohm, während die serielle Verdrahtung 12 Ohm ergeben würde.

Die Leistungsangaben für dein Gerät sind in der Tat missverständlich. Ich habe gerade bei Thomann geschaut und dort steht 2 x 300 W an 4 Ohm, während die Rückseite des Amps 300 W an 4 Ohm als max. ausweist.

Ebenfalls sehe ich keine Panorama - Regler im Bedienfeld, aber die Master - Sektion ist mit "Stereo Master" beschriftet. So scheinen lediglich die Line Ins stereo wiedergegeben werden zu können.
Doof.
Zu allem Überfluss steht da 300 W + 300 W, was gebrückt knapp 600 W an 4 Ohm bedeuten würde.

Ich vermute jetzt mal kühn, dass es sich um zwei Endstufen für die Mains handelt, die jeweils 150 W an 8 Ohm abgeben und im gebrückten Modus (mono) eben 300 W an 4 Ohm.

Blöd gemacht.
 
Das heißt doch im Klartext, dass die Leistungen von 300 W pro Kanal in Wirklichkeit die Hälfte erreichen, da die meisten Lautsprecher in der 8 Ohm Ausführung sind. Da frage ich mich, warum?

Peavey bietet ja die neuen Pro Messenger in 4 und 8 Ohm an. Warum haben nicht alle solcher PA Lautsprecher 4 Ohm, damit die vollen Möglichkeiten der Endstufen ausgenutzt werden?

Derjenige, der sich den Yamaha EMX 312 kauft, um 300 W pro Kanal zu bekommen, bekommt diese aber in der Realität erst beim hochpreisigeren EMX 512. Das muss man aber erstmal herausfinden.
 
Bitte hör auf jetzt den Herstellern/Musikhändlern Blendung, Betrug... udgl. vorzuwerfen. Das diese die 4 Ohm Leistung angeben ist legitim, entspricht den technischen Fakten und ist genauso ein wirklichkeitsrelevantes Szenario wie der von dir angesprochene 8 Ohm Betrieb.

Das die Hersteller lieber mit größeren Zahlen werben ist klar... aber du wirst bei jedem seriösen Hersteller auch Angaben zu anderen Lastfällen finden und wenn du die relativ einfachen physikalischen Zusammenhänge nicht verstehst solltest du dir sehr gut überlegen, ob hier eine Pauschalverleumdung wirklich angebracht ist.

Weiters hat der Hersteller keinen Einfluss darüber was Thomann und co jetzt konkret auf ihre Page schreiben...

BTW: Das es kaum 4 Ohm Lautsprecher gibt hat (produkt)technische und praktische Gründe... ist aber im Endeffekt selbsterklärend durch ein wenig physikalisches Hintergrundwissen.

[hab den text nochmal editiert, einem besseren umgangston zuliebe]
 
Bitte hör auf jetzt den Herstellern/Musikhändlern Blendung, Betrug... udgl. vorzuwerfen.

Mich stört es auch deutlich mehr, dass auf Hühnerbrust kein Hinweis auf die Gefahren eines frühzeitigen Absetzens von Antibiotika verzeichnet ist.
 
Anstatt diese eindeutigen Methoden der Hersteller zu rechtfertigen, vielleicht einfach mall eine schlüssige und bündige Fakten zur erläuterung deiner Meinung.
 
Ach so...

...einen Satz posten und weiter geht's mit dem gebühren- und aufwandsfreien Konsum von Grundlagen?

Nö.

taz - Artikel
 
Nein...um Produktdesign und Verschwörungstheorien.
 
ah ja, da halt ich mich raus - ich hoffe du verstehst das :)
 
@DaveMid

Nach der Service-Antwort von Thomann bestätigt sich meine Formulierung. Wenn eine Endstufe mit z.B. 2x500W bei 4 Ohm angepriesen wird, ist das Werbung und Blendung. Da fast alle PA Lautsprecher 8 Ohm haben und die Leistung, die die Lautsprecher dann erhalten, weit unter der angegebenen liegt.
Nun, ich hatte das zwar schon vermutetet auf Grund Deiner Posts in anderen Threads, dass Du irgendwo ein dickes Loch in dem Fundus Deines Wissens hast, dass das Loch allerdings so grioss sein würde, hätte ich dann schon nicht gedacht.

Deine Ansagen zu "Werbung und Betrug" sind der schiere Blödsinn, und eigentlich sollte man Dir ne Anzeige verpassen, damit DIr irgendwer auf höchstrichterlicher Ebene Deinen Kopf zurechtrückt. Aber ich befürchte, auch das würde nichts nutzen.

Jedenfalls ist die Angabe der Leistung an 4 Ohm und acht Ohm korrekt und notwendig. Es ist vollkommen logisch, dass ne Endstufe, die an vier Ohm 300 Watt macht, an einer acht Ohm-Konstruktion des höheren Widerstandes wegen weniger Leistung abgeben kann.
Die Leistungsangaben bei acht Ohm stehen im Übrigen nur wegen solcher Kunden wie Dir dran, die wegen diverser Angaben auf dem Schild, die sie aber aus Nichtwissensgründen nicht verstehen, ein riesiges Geschrei anfangen und "Blenderei und Betrug" schreien - diese Angabe ist nur gedacht um Anfragen von Kunden aus den Weg zu gehen, ob man an einer für vier Ohm geeigneten Endstufe auch acht Ohm Lautsprecher dranhängen könne.....

Leute, die Ahnung haben und sich nen Amp kaufen, die wissen um die Verhältnisse - denen braucht man nicht zu erklären, dass ein Amp bei acht Ohm oder gar 16 Ohm weniger Leistung abgibt, denn denen ist das klar.

Dass im PA-Bereich die Achtöhmer in der Mehrzahl sind, hat schlichtweg historische Gründe: Ein Achtöhmer ist weiter von Null Ohm = Kurzschluss weg als ein vier Ohm LS. Die Impedanz sinkt mit sinkender Frequenz, sodass bei vier Ohm Basslautsprechern eben bei tiefen Frequenzen die Gefahr besteht, dass der LS in seinem Widerstand gegen Null geht, die Endstufe damit einen Kurzschluss am Ausgang hat und am Ende durchbrennt.
Auch alleine schon das in die Nähe kommen der Impedanz an Null Ohm bei tiefen Frequenzen führt zu einer starken Erhitzung der Endstufe. Man bedenke, dass früher die Endstufen nicht kurzschlussfest waren.

PS:
Kurzgefasst:
Ich würde sagen, dass es an der Zeit ist, dass Du ganz vorsichtig, aber zielstrebig zurückruderst, bevor Dir die physikalischen und elektronischen Grundlagen dergestalt um die Ohren gehauen werden, dass und bis Deine ignorante Umhüllung in Fetzen an Dir hängt.
Dieses unschöne Schauspiel solltest du Dir ersparen...... :D
 
@DaveMid

"Betrug"

Bleib doch erst einmal, bevor Du großkotzig wirst bei den Tatsachen. In keinem Post von mir liest Du dieses Wort. Schlichtweg hinzugedichtet, um diesem hochgespielten Theater die gewünschte Brisanz zu verleihen, die überhaupt nicht vorhanden ist. Ist Euch hier mittlerweile auf musikalischer Ebene so langweilig? (was bei Musikern, die stundenlang in Foren verweilen, anstatt auf etlichen Bühnen zu stehen, erfahrungsgemäß ohnehin eine Tatsache ist, sodass ein herbeigesehntes Erfolgserlebnis, das nur daraus besteht mehr Wissen um technische Einzelheiten zu haben, scheinbar so hoch gefeiert werden muss.)

Wenn auf einem Yamaha EMC 312 auch noch vorne auf der, (soll ich es "Blende" ;-) nennen?) die Aufschrift 300W +300W geradezu aufdringlich betont wird, dürfte ich als Nicht-Audio-Techniker nicht der Erste sein, der sich davon "blenden" oder irritieren lassen könnte.

Schließlich ist das die Hauptaussage bei Datenangaben. Man hat schnell den Einruck, es handelt sich um einen Amp, mit relevanten 300 W pro Lautsprecherausgang und sucht demnach besonders unter dem Aspekt, dass Verstärker gegenüber Lautsprechern leistungstechnisch überdimensioniert angeraten werden, nach geeigneten Lautsprechern.

Findet man dann welche, die etwa 250W Belastungsgrenze haben, hält man das vielleicht für eine gute Kombination. (genauso öfter in Verkaufsbundles gesehen). Leider sind diese Verstärker dann aber, da die Lautsprecher 8 Ohm haben nicht überdimensioniert, sondern unterdimensioniert. Warum dann so ein Laden wie Thomann solche Lautsprecher als geeignet empfiehlt, ist unverständlich.
Für einen Yamaha EMX 312, um beim Beispiel zu bleiben, sind doch anstatt 2x300W Lautsprecher, oder die etwas drunter liegen, eher welche geeignet, die vielleicht 100-150W haben. Was eine Enttäuschung, wohlgemerkt bei Beachtung der auf der Vorderseite auch noch aus Designzwecken zur Schau gestellten 300W+300W Angabe, die in der Praxis keine Rolle spielen.
Was spricht also dagegen, 8 Ohm Angaben zu machen, um damit eine Einheitlichkeit zu erreichen, da diese Verwendung bei PA Lautsprechen sowieso die Regel sein dürfte.
 
Na ja, aber der PM darf doch mit 300W+300W werben, da er es ja bringt, bei 4Ohm. Als ich den PM kaufte, sagte mir der Verkaeufer auch gleich, das dieses nur bei 4Ohm der Fall is, und wenn man so wi Du und Ich davon keine Ahnung hat, sollte man sich halt vorher darueber informieren, findest Du nicht.
Nicht einfach schauen und kaufen - mach ich auch ab und zu, muss mich aber danach oft aergern :)
 
@DaveMid

Bleib doch erst einmal, bevor Du großkotzig wirst bei den Tatsachen. In keinem Post von mir liest Du dieses Wort
Schon klar, dass Du jetzt auf Korinthenkackerei verfällst.
"Blendung" stammt von Dir - und das ist in dem Zusammenhang, wie Du es gebrauchst, nichts anderes als Betrug.

Ich hab gesagt, dass es Zeit wird, dass Du zurückruderst. Du scheinst das nicht verstanden zu haben. Du hast keine Ahnung, worüber Du redest, und merkst es obendrein nicht mal. Du bist schon äusserst merkbefreit und daraus folgend wohl auch beratungsresistent. Wenn Du doch wenigstens die Informationen, die man Dir gibt, zu Deinem Gewinne umsetzen würdest.

Pustekuchen. Du suchst Dir lieber den nächsten Fauxpas, um irgendwelchen Schwachsin absondern zu können. Du gibst selbst erfundene Weisheiten von Dir, die bei dem, der Dir Glauben schenkt, am Ende zum Schaden führen.

Beispiel:

Für einen Yamaha EMX 312, um beim Beispiel zu bleiben, sind doch anstatt 2x300W Lautsprecher, oder die etwas drunter liegen, eher welche geeignet, die vielleicht 100-150W haben.
Wenn es sich dabei um 4 Ohm-Boxen handelt, und der Gläubige, der Deinem Sermon Folge leistet, an die Boxen einen EMX 312 dranhängt, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Hochtöner und Mitteltöner fliegen. Aber natürlich bist du dann nicht schuld, denn Du wäschst deine Hände in Unschuld, oder besser gesagt: Unwissen.

Tatsache bleibt, dass die Angabe der Leistung IMMER im Zusammenhang mit einer angeschlossenen Impedanz steht, und es ist auch ne Tatsache, dass der gleiche Amp bei höheren Impedanzen kleinere Leistung liefert. Falls Dir das Ohmsche Gesetz was sagen sollte, dann hättest Du damit eine annähernde Erklärung für diese Sache.

der auf der Vorderseite auch noch aus Designzwecken zur Schau gestellten 300W+300W Angabe, die in der Praxis keine Rolle spielen.
Wie praxisrelevant diese Angaben sind, merkst Du dann, wenn Du die von Dir vorgeschlagenen (zu kleinen) Kisten dranhängst und das Ding dann mal volle Pulle laufen läst.


Offensichtlich aber ist es so, dass es Dir gar nicht darum geht, wie Leistungen angegeben werden, wie die technischen Zusammenhänge sind, warum die Dinge so, wie sie sind, richtig sind, und wieso die Dinge so, wie Du sie siehst, falsch gesehen werden.
Es geht Dir nur ums Rumstänkern und Rumgeheule über irgendwelche Sachen, die Du zumeist ja auch an den Haaren heranziehst, damit Du überhaupt was zum gackern hast.

Du bist auch nix anderes als einer dieser unsäglichen Forentrolle, deren Freizeitbeschäftigung es zu seins cheint, anderen Leuten auf den Wecker zu gehen, sie zu ärgern, mit sprachlichem und sachlichem Müll zu überhäufen - und am Ende sich darüber zu freuen, dass sie wieder ein paar gutmütigen Leuten die Zeit gestohlen haben.......
 
Was spricht also dagegen, 8 Ohm Angaben zu machen, um damit eine Einheitlichkeit zu erreichen
Das wäre Quatsch.
Endstufen, die ihre Leistung bei 2 Ohm oder 4 Ohm abgeben können, wären damit aussen vor.
Ausserdem lässt die Aussage, wieviel Leistung bei geringer Impedanz abgegeben werden kann, auch noch eine Ausage zu zur Kurzschlussfestigkeit der Endstufen. Das interessiert Dich natürlich nicht, sondern nur den technisch gebildeten User - jedenfalls so lange, bis Du eine nicht kurzschlussfeste Endstufe durchgebrutzelt hast. dann interessierts Dich auch......

da diese Verwendung bei PA Lautsprechen sowieso die Regel sein dürfte.
Nun, das zu belegen dürfte Dir reichlich schwer fallen. Das ist ne Aussage, die Du Dir schnell zurechgeschnitzt hast, um Deine wacklige Argumentation zu stützen.

Warum haben nicht alle solcher PA Lautsprecher 4 Ohm,
Weil das in der Zusammenschaltung von Systemen nicht zwingend die besten Möglichkeiten offenbart.
Weil 4Ohm-Spulen mehr Strom verkraften müssen, heisser werden, aus dickerm Draht bestehen müssen, damit schwerer sind, dicker sind und so weiter.
Aber - es gibt sie. jede Menge. Und wenn du nur mit 4 Ohm-Boxen glücklich werden kannst - kaufe sie. Man kann sie kaufen, ehrlich. Und sie funktionieren. Tatsächlich. Kaum zu glauben, nicht wahr?

Parallel bedeutet hintereinander?
Ne.
Selbst dann nichtm, wenn Du die Boxen hintereinander aufstellst.

Parallel bedeutet parallel. Hintereinander bedeutet seriell. Und zwei mal 8 Ohm parallel bedetet 4 Ohm. Zwei mal ver Ohm hintereinander bedeutet acht Ohm. Und zweimal parallel vier Ohm und bei Gruppen hintereinandergeschaltet bedeutet vier Ohm.
Ohmsches gesetz. Sagt Dir das was?
Nein?
Dann hier lesen und verstehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz

Derjenige, der sich den Yamaha EMX 312 kauft, um 300 W pro Kanal zu bekommen, bekommt diese aber in der Realität erst beim hochpreisigeren EMX 512.

Er bekommt die volle Packung bei 4 Ohm am Ausgang hängend.
Du kannst auch dweimal vier Ohm parallel an den Ausgang hängen. Wenn die Endstufe dann raucht, weisst Du, sie war nicht kurzschlussfest.
Du bist dann um eine Erfahrung reicher. Das sollte Dir die kaputte Endstufe ja schon wert sein, nicht wahr?


Ach Du findest, ich gehöre zu denen, die zu viel Zeit haben und sich ihre Erfolgserlebnisse im Forum holen müssen???
Du hast recht. Wie recht Du doch hast.
Ehrlich, kaum etwas macht mir mehr freude als irgendwelchen Nixwisseren mit der Keule meiner Allwissenheit aufs Haupt zu schlagen.
Du kannst Dir also allfällige Lästerei über gewisse Personenkreise in Foren sparen. Ich leiste vorauseilenden Gehorsam und gebs zu.... :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben