Lautsprecher-Bausätze

• Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
Was ich suche? Stimmung, Spaß und Spiel... Schokolade nicht :)
Bastelspaß dafür gerne

Habe in letzter Zeit einige Monitore durchprobiert - einige kosteten viel, klangen aber nicht danach. Die Bamboo kosten 200 €, die daraus entstandenen modifizierten "High-End"-Monitore 2000 €. Da frage ich mich, ob der finnazielle Mehrwand den klanglichen mitträgt.

Wirklich übertreffen kann man mit DIY die industriellen wohl nicht, vielleicht aber in die gleiche Liga kommen?

genau... etwas 'besseres' als am markt verfügbar ist wohl schwierig. aber ein 500 euro bausatz spielt schonmal in der 2000 euro liga mit.

aber ein 500 euro bausatz spielt schonmal in der 2000 euro liga mit.

Das würde ich so pauschal auch für Fertigboxen vermuten, wenn man die Doppelblind testet.

Ansonsten ist das natürlich schon etwas schwer zu vergleichen, versuch mal eine Aktiv-Box zu bauen. Keine Chance für 500€ (Paar), zumindest wenn du die Elektronik nicht selber entwerfen & löten kannst.
Mit ordentlichen (langweiligen Standard-) Chassis und DSP-Modulen liegt man im DIY eher um 1k€(Paar) im Einkauf - noch ohne Gehäuse und Gehäusefinish.

ich meinte 500 euro passiv-bausatz vs. 2000 euro passiv lautsprecher...

also elektronik bei beiden varianten mal aussen vor... das ist ein eigenes thema. und das studio-monitor aktiv sein _muss_ ist ja mehr ne urban legend wenn man sich die ganzen fertig 'studio'monitor im preisbereich <400 euro/paar anschaut wo da unmöglich wirklich 'entwicklung' in die elektronik geflossen sein kann.

aktiv/dsp wird dann wie du sagst schnell mal teurer wenn man es _ordentlich_ machen will.

Haben doch einige gebaut - und selbst wenn man da mal die Begeisterung für das selbst gebaute Werk abzieht, scheinen die doch so falsch nicht zu sein.

Das sind natürlich "Midfields", zumindest kann man sie nicht auf den Tisch stellen. (Wie erwähnt hat das ohne Low-Mid EQ keinen Zweck. ) Die "gehören" ein Stück vor den Tisch auf Ständer, relativ dicht vor eine Wand. Dazu passt dann auch die Größe.

Mit dem Koax-Konzept bekommt man da auch etwas, was es fertig nur als teuren Exoten gibt.
.... und die Bassabstimmung verstehe ich auch. (Güte von 0,7 geschlossen, und zwar unter Berücksichtung der Weiche (Spulenwiderstände). Anders als im verlinkten Thread vermutet machen Spulen mit weniger Widerstand allerdings nicht mehr Bass sondern (richtig vermutet: unwesentlich) weniger. )

Außerdem ist das ganze recht günstig, das halte ich für ein Einsteigerprojekt für sinnvoll.

Wenn du kein geübter Holzwurm bist, ist Warnex als Finish empfehlenswert. Leicht verdünnt mit der Rolle (2..3 mal) ist es einfach aufzutragen und mit akzeptablem Resultat. Kein extra Vorsteichen, Wasserverdünnbar = keine Verdünnersauerei, recht schnell trocken für die nächste Lage. Für den Struktureffekt (das verdeckt dann auch die Klebenähte) braucht man einen Kompressor und eine Unterboden-Spritzpistole (10..20€), ist je nach Bekanntenkreis ja auch nicht völlig abwegig. Warnex hält nur direkt auf "Holz" (= auch MDF) richtig, nicht auf Spachtel- und Leimorgien.

@TedStriker Die Monitore hab ich.
Genial!!!!!? '

klingt interessant.
Mh,wäre es möglich, den 8" TMT durch einen 6 Zöller zu ersetzen?

Warum wolltest du das tun?

Der 8" ist hier nur Tieftöner, das Coax-Chassis ist eine Mittel- Hochton-Kombi. Daher ist der 8"er kein Problem, man hat schlichtweg nichts davon, den Bass kleiner zu machen.

Soll das Gehäuse kleiner werden, wird das passiv mit geschlossenem Gehäuse (und real kaufbaren Chassis) problematisch.

Willst du es gar zum Nahfelder klein schrumpfen, dann fehlt die Tischanpassung.

Mein Stereodreieck ist ca. 1,40, die LS stehen eh auf Stativen. Neulich hatte ich die Event Opal hier, die fand ich recht erdrückend. Ich dachte, das liegt am 8 Zöller, deshalb die Idee mit dem 6er

wobei nahfeld ja nicht gleich am tisch bedeuten muss imho.

aber ansonsten stimme ich nordwest7 zu… dieses anscheinend gut funktionierende konzept umzuschmeissen ist keine gute idee bzw. dessen ergebnis zweifelhaft.

immerhin müsste man den tieftonbereich vollkommen neu bedenken… mit einem 6"er bekommt man ohne BR nicht so einfach den gleichen tiefgang raus als bei nem 8"er und in so einer 3-wege kombination macht es sehr viel sinn einen großen 8"er zu verwenden (weil dessen nachteile hier nicht relevant sind)

dann lieber gleich ein 2 wege system / bausatz suchen mit anderen chassis wenns kompakter werden soll.

ok, verstehe. einfach mal ändern is nicht :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben