Wie kommst Du da eigentlich drauf?
http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Kompaktlautsprecher/New-Orange-Bausatz::717.html
Unter "mehr Bilder".
Ich hab gestern Abend Chassis und Gehäuse dann noch mal in die Simu getippt. Immerhin ist das Chassis damit entlastet, die Abstimmung ist *nur* in der Box falsch, das Chassis lässt sich auch besser abstimmen.
Die Port-Abstimmung ist um 10Hz zu hoch und gibt damit ungedämpft eine +3dB "Boombox" Abstimmung. Der gemessene Frequenzgang erfordert eine Dämpfung (Satt Dämmmaterial im Gehäuse?). Das ist bei 300Hz Trennung allerdings fragwürdig, denn sämtliche Innenraumresonanzen liegen höher.
Der Port ist zu klein, das geht in den Bereich von Ströumungsgeräuschen - obwohl im Gehäuse mehr Platz gewesen wäre.
Zum Breitbänder:
Die Reso bei 9kHz taucht in den Chassis-Daten des Herstellers auch so auf, ist also plausibel.
Man beachte dass der Breitbänder oberhalb 10kHz kaum noch in den Raum strahlt. Das gibt wenig Klatschechos in kahlen Räumen (HiFi), nimmt aber auch Energie raus, im Fernfeld ist der Bereich also etwas unterbelichtet. *Nur* dann hat es Sinn die Reso als "Ausgleich" stehen zu lassen. Im Nahfeld muss die weg, da mischt man sonst gegen an.
Den Frequenzgang mit der Beule bei 1kHz und der Delle bei 1,5khz bekommt man so direkt aus dem Baffle-Step Rechner.
Als Nahfeldmonitor wird die Box allerdings i.A. Tisch/Pultnah aufgestellt, das erweitert quasi die Schallwand. Damit würde der etwas geringere Pegel unter 1kHz dann aufgefüllt, das kann ganz gut funktionieren.
Schade, dass hier im Forum solche Scheuklappen getragen werden und blind dem "Studiomonitor" ist wo es draufsteht gefolgt wird.
Was soll der Spruch denn?
Ich habe an Studiomonitore den Anspruch, das sie auf den Zweck abgestimmt sind, eine gewisse Neutralität im Klang erreichen und das Frequenz-Spektrum ausreichend abdecken.
Das aus einem 500€/Paar Einsteiger HiFi Lautsprecher ein Studio-Monitor wird, nur weil das a) auf dem Karton steht und er b)die üblichen Ausstattungsmerkmale hat, habe ich nirgends behauptet.
Das viele mit NS-10 gute Mischungen erstellt haben, steht auch nicht zur Debatte, macht aus den Dingern aber keine Studio-Monitore im engeren Sinne.