Lautsprecher-Bausätze

• Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
TedStriker

TedStriker

Reaktionen
682
Tag zusammen,

angeregt vom Verdade-Thread und den dort aufgezeigten Bastelei- & Inspirations-Möglichkeiten, fände ich es schon lustig, mich an einem Bausatz zu versuchen.

Frage: Gibt es fertige Bausätze, die was taugen? Hat jemand Erfahrungen?

allerdings auch nicht so billig als aktive Variante.
Naja, geht doch noch mit knapp 400,- gegenüber der Manger-Kiste mit 1500,-. Ohne Gehäuse.... ;)

Hi,

ich hab mir inzwischen 3 Pärchen selbst gebaut. Man kann (muss nicht) damit schon Geld sparen und das Bauen macht Spaß.
Allerdings sollte man auch hier die Bausätze vorher selber gehört haben.

Die Tafal soll ein absoluter Geheimtip sein. Auch als Monitorlautsprecher. Als passive Variante ist sie wohl auch recht günstig zu bauen (<200€ pro Stück). Ich konnte die Tafal allerdings noch nicht selber hören.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-29.html

Gruß,
newborn

Hi,

ich hab mir inzwischen 3 Pärchen selbst gebaut. Man kann (muss nicht) damit schon Geld sparen und das Bauen macht Spaß.
Allerdings sollte man auch hier die Bausätze vorher selber gehört haben.

Die Tafal soll ein absoluter Geheimtip sein. Auch als Monitorlautsprecher. Als passive Variante ist sie wohl auch recht günstig zu bauen (<200€ pro Stück). Ich konnte die Tafal allerdings noch nicht selber hören.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-29.html

Gruß,
newborn

Naja. Wenn ich mir die Messergebnisse anschaue, würde ich mir bei der Kohle die Mühe Sparen, wenn es ein Abhörmonitore werden soll.

Danke mal für die Links. Wow 1500 Stecken für eine Box ohne Gehäuse - evtl. würde ich da eine profesionell gebaute Box vorziehen :)

@Basstian: Du hast die Bamboo vermutlich schon gehört. In welcher Liga spielt man mit der klanglich?

ungefähr eine Klasse über Neumann KH 120 und vergleichbaren.

aber ein Breitbänder ist einfach was ganz anderes. ziemlich einmalig was Stereobild, Tiefenstaffelung und Micro und Macrodynamik angeht. ist einfach schwer mit nem üblichen Monitor zu vergleichen. wenn Du nen Verstärker besitzt, dann käme ja sich die passive Variante in Frage. der ist die Preishürdd gleich mal ne ganz andere.

Danke mal für die Links. Wow 1500 Stecken für eine Box ohne Gehäuse - evtl. würde ich da eine profesionell gebaute Box vorziehen Lächeln

Naja, wenn man bedenkt, dass das Teil verbaut im Original 4500 Euro pro Box kostet...

Danke mal für die Links. Wow 1500 Stecken für eine Box ohne Gehäuse - evtl. würde ich da eine profesionell gebaute Box vorziehen Lächeln

Naja, wenn man bedenkt, dass das Teil verbaut im Original 4500 Euro pro Box kostet...

Ja, das ist ein stolzer Preis... zumindest vorher hören, sollte man die Teil :)

ungefähr eine Klasse über Neumann KH 120 und vergleichbaren.

aber ein Breitbänder ist einfach was ganz anderes. ziemlich einmalig was Stereobild, Tiefenstaffelung und Micro und Macrodynamik angeht. ist einfach schwer mit nem üblichen Monitor zu vergleichen. wenn Du nen Verstärker besitzt, dann käme ja sich die passive Variante in Frage. der ist die Preishürdd gleich mal ne ganz andere.

Ich frag mich gerade, wie sowas klingt... evtl. bau ich die mal - nur so interessehalber

Auf der Musikmesse gibt es einen kleinen Manger Stand!

Ich frag mich gerade, wie sowas klingt..

Als Monitor so schlecht, dass die "Aktiv-"Version in guter Näherung zum Fenster raus geworfenes Geld ist. (Zumindest so lange der Chinese keine kleinen 2-Kanal-Aktivmodule für 125€ verkauft.)
Das Ding hat mit einem richtigen Nahfeld-Monitor (wie den genannten KH120) so viel zu tun wie eine NS10.

Die Bass-Abstimmung verstehe ich nicht, in der Aktiv-Version als Nahfeld-Monitor würde ich das sogar als unsinnig konzipiert bezeichnen. Denn der Bass ist auf relativ viel Pegel (statt Tiefgang) ausgelegt, d.h. das Ding ist eigentlich eine klein geschrumpfte HiFi-Box für den Wohnzimmereinsatz, wo aus optischen Gründen kein passender Lautsprecher aufgestellt werden kann.

Im Hifi ist auch die Kaschierung der stark abfallenden Schallleistung oberhalb von 10kHz mit der Membran-Reso bei 9kHz ein halbwegs akzeptabler Kompromiss, in einem Monitor wollte ich das nicht haben.

Ich frag mich gerade, wie sowas klingt..

Als Monitor so schlecht, dass die "Aktiv-"Version in guter Näherung zum Fenster raus geworfenes Geld ist. (Zumindest so lange der Chinese keine kleinen 2-Kanal-Aktivmodule für 125€ verkauft.)
Das Ding hat mit einem richtigen Nahfeld-Monitor (wie den genannten KH120) so viel zu tun wie eine NS10.

Die Bass-Abstimmung verstehe ich nicht, in der Aktiv-Version als Nahfeld-Monitor würde ich das sogar als unsinnig konzipiert bezeichnen. Denn der Bass ist auf relativ viel Pegel (statt Tiefgang) ausgelegt, d.h. das Ding ist eigentlich eine klein geschrumpfte HiFi-Box für den Wohnzimmereinsatz, wo aus optischen Gründen kein passender Lautsprecher aufgestellt werden kann.

Im Hifi ist auch die Kaschierung der stark abfallenden Schallleistung oberhalb von 10kHz mit der Membran-Reso bei 9kHz ein halbwegs akzeptabler Kompromiss, in einem Monitor wollte ich das nicht haben.

Hast Du die schon mal gehört?
Fritz Fey vom Studiomagazin, sieht das so wie ich ziemlich konträr zu Dir. Gut in seinem Test stand da auf der Box ein wohlklingender Name und die Bassreflex Öffnungen waren 3eckig, aber davon ab war seine Meinung bezüglich der Monitortauglichkeit des Systems ziemlich klar.

Hier ein Abzug aus seinem Fazit

"Mit dem ### ist dem Entwickler ein besonderes Werkzeug gelungen, das ein ‚alternatives‘ Hörgefühl vermittelt, dessen tonale Stärken sich nach meiner Auffassung erst durch eine gewisse Eingewöhnungsphase entfalten können. Unmittelbar erschließt sich jedoch die Präzision bei Räumlichkeits- wahrnehmung, Lokalisation und Feindynamik."

Ich würde wenn mam Lust hat mal was zu bauen auf jeden Fall mal die passive Variante angehen. Das ist kostenmäßig überschaubar und auf jeden Fall mal ein Hören wert. Ansonsten wenn räumliche Nähe zu Frankfurt besteht einfach mal zu oaudio fahren und selbst reinhören.

Schade, dass hier im Forum solche Scheuklappen getragen werden und blind dem "Studiomonitor" ist wo es draufsteht gefolgt wird. Die meisten aktuellen Studiomonitore sind so schlecht, dass die eher Schätzeisen(-Plastik) als Werkzeug sind.

Wie kommst Du da eigentlich drauf? Hast Du Dir die Messdaten mal angesehen und das Ding mal gehört?

Ich habe gerade gesehen, dass der passive Bausatz nicht mehr offiziell angeboten wird.

Vielleicht bekommt man den auf Nachfrage aber noch.

Aktiv ist das ganze dann natürlich finanziell schon ein Angang.

Wobei die Hypex Endstufen jetzt auch im Studiobereich nicht gerade unbeliebt sind.

Wie kommst Du da eigentlich drauf?

http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze/Kompaktlautsprecher/New-Orange-Bausatz::717.html
Unter "mehr Bilder".

Ich hab gestern Abend Chassis und Gehäuse dann noch mal in die Simu getippt. Immerhin ist das Chassis damit entlastet, die Abstimmung ist *nur* in der Box falsch, das Chassis lässt sich auch besser abstimmen.
Die Port-Abstimmung ist um 10Hz zu hoch und gibt damit ungedämpft eine +3dB "Boombox" Abstimmung. Der gemessene Frequenzgang erfordert eine Dämpfung (Satt Dämmmaterial im Gehäuse?). Das ist bei 300Hz Trennung allerdings fragwürdig, denn sämtliche Innenraumresonanzen liegen höher.
Der Port ist zu klein, das geht in den Bereich von Ströumungsgeräuschen - obwohl im Gehäuse mehr Platz gewesen wäre.

Zum Breitbänder:
Die Reso bei 9kHz taucht in den Chassis-Daten des Herstellers auch so auf, ist also plausibel.

Man beachte dass der Breitbänder oberhalb 10kHz kaum noch in den Raum strahlt. Das gibt wenig Klatschechos in kahlen Räumen (HiFi), nimmt aber auch Energie raus, im Fernfeld ist der Bereich also etwas unterbelichtet. *Nur* dann hat es Sinn die Reso als "Ausgleich" stehen zu lassen. Im Nahfeld muss die weg, da mischt man sonst gegen an.

Den Frequenzgang mit der Beule bei 1kHz und der Delle bei 1,5khz bekommt man so direkt aus dem Baffle-Step Rechner.
Als Nahfeldmonitor wird die Box allerdings i.A. Tisch/Pultnah aufgestellt, das erweitert quasi die Schallwand. Damit würde der etwas geringere Pegel unter 1kHz dann aufgefüllt, das kann ganz gut funktionieren.

Schade, dass hier im Forum solche Scheuklappen getragen werden und blind dem "Studiomonitor" ist wo es draufsteht gefolgt wird.

Was soll der Spruch denn?
Ich habe an Studiomonitore den Anspruch, das sie auf den Zweck abgestimmt sind, eine gewisse Neutralität im Klang erreichen und das Frequenz-Spektrum ausreichend abdecken.

Das aus einem 500€/Paar Einsteiger HiFi Lautsprecher ein Studio-Monitor wird, nur weil das a) auf dem Karton steht und er b)die üblichen Ausstattungsmerkmale hat, habe ich nirgends behauptet.

Das viele mit NS-10 gute Mischungen erstellt haben, steht auch nicht zur Debatte, macht aus den Dingern aber keine Studio-Monitore im engeren Sinne.

@ BasstianvH

Fritz Fey vom Studiomagazin, sieht das so wie ich ziemlich konträr zu Dir.

Was ich nicht weiters verwunderlich finde.
Seine Sicht der Dinge findet nicht überall ungeteilten Beifall - im Gegentum.... ;)

Und ehrlich: Ich ziehe Nordwest7 vor, wenns um Wahrheiten geht.... :D

Nicht falsch verstehen, die passive Orange ist sicher keine schlechte Box - für ihren Preis. Und es ist ein Konzept, was man so nicht fertig kaufen kann.

Die Erweiterung auf aktiv finde ich wegen der Bassabstimmung fragwürdig. Wie das sonst so klingt, kann man anhand des veröffentlichten, per DSP völlig glatt gebügelten "auf Achse" Frequenzgangs natürlich NULL sagen.
Der gute Test sagt da m.E. eher, dass "entzerren" weit besser funktioniert als in der Branche allgemein geglaubt wird...

Ansonsten ist mir nicht so klar, was du eigentlich suchst - außer Bastelspaß.

Die Hoffnung, dass man im DIY für wenig Geld Lautsprecher bauen kann, die industrielle Produkte deutlich übertreffen, halte ich für optimistisch.
Punkten kann man immer da, wo es kein Angebot gibt.

Bei den Audax finde ich den Hochtöner schlichtweg zu teuer. Eine anständige Kalotte kostet 25€ statt 100€ für den Air-Motion (oder was auch immer das ist... ) - und die ist nicht unbedingt schlechter.
Maximalen Bass aus kleinem Gehäuse holt man mit dem Chassis auch nicht, eher sanfter Roll off, der schon relativ früh einsetzt. Dafür dann aber mehr Pegel als bei "neumodischer" gebauten kleinen Bass-Lautsprechern.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben