Nachdem die Aufstellung immer auf das Sofa ausgerichtet ist, vermute ich dass es dir um reinen Musikgenuss geht der möglichst gut klingen soll und nicht um eine möglichst lineare Regieakustik (?)
In diesem Fall würde ich eher zur 2. Idee tendieren, aber bei schrägen im Raum ist sowas schwer abzuschätzen. Je nach Beschaffenheit (Bauweise und Dämmung) kommen sie dir im bassbereich sehr zugute oder werden total anstrengend. Meistens aber ersteres. Aber je nach dem werden die von dir eingezeichneten bassfallen nicht ausreichen, aber du könntest noch weitere Bassfallen an den Decken/Wandkanten anbringen zum Beispiel.
Die Tür sitzt ja in den Raum rein, aus einem (gemauerten?) Vorsprung heraus. Das versaut dir ein wenig die Symmetrie, und da gegenüber ein Fenster ist (?) wirst du da vermutlich auch nicht ein schweres Regal mit ähnlichen Dimensionen hinstellen wollen bzw. können.
Schwer abzuschätzen, so insgesamt. Hast du mal beide Aufstellungen proiert und ne Weile gelauscht wie es so klingt? Oder nachgemessen vielleicht? Wäre das erste as ich dir empfehlen würde…
Spannend wäre es auch, zu wissen was du denn genau erreichen willst, wieviel Aufwand du für dein Ziel betreiben willst (finanziell und Arbeitszeit) und eben eine Messung. Durch eine Messung ist eine Fernanalyse um einiges einfacher, besonders bei Räumen die nicht quaderförmig sind.
Hier im Raunmakustikunterforum entdeckst du ganz oben angepinnt (Stickys) einen REW-Thread der dir genau beschreibt wie du eine Messung durchführst.
Lg