Lautloser Hackintosh

Mir wäre das zu teuer und zu ungewiss.

Hab selber mal einen Hackintosh mit einem I3 3700 gebaut, da hatte ich dann aber nur High Sierra am laufen und das Ding stand aufgrund der ganzen Installation der Plugins nur noch im Keller. War auch Budget und kam insgesamt 400 Euro. Hab aber High Sierra nur mit Mühe und Not aufgrund diesem Forum Hackintosher.de zum laufen gebracht. Nachteil war dann aber, dass er ab und zu abgestürzt ist mitten in einem Logic Projekt.

Das war mir dann insgesamt irgendwie doch zu unsicher und ich hab die Komponenten dann wieder einzeln über Ebay verkauft.

Mh, hört sich nach einer ziemlichen Bastelei an.
 
3000€ für eine Maschine, bei der man ständig Angst haben muss, dass man in die Untiefen des Systems abtauchen muss, um sie am Laufen zu halten?
Mir wäre das zu teuer und zu ungewiss.

Naja, wenn der erstmal läuft, läuft er. Zwingt einen ja niemand, das OS upzudaten.

Stimmt. Update müssen nicht sein. Aber eine Investition in der Grßenordnung sollte schon zukunftsfähig sein.


Na, das ganze dann als Windows-DAW zu fahren ist ja auch kein Problem - ist nur halt nicht so schön zum angucken :D. Für Mac gibts einfach keine wirklich alternative in der Preis-/Leistungs-/Geräuschkulisse-Kategorie. Der iMac 9900k 2019 ist zwar nicht wesentlich langsamer, aber wird halt scheinbar laut - der MacPro ist jenseits von Gut&Böse.

Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass ich bei diesem Hackintosh noch nicht einmal was in der Kommandozeile machen musst - einmal die Step-by-Step-Anleitung für Clover befolgt, USB-Stick vorbereit und dann war es auch schon da :)

Ich war diesmal einfach zu faul mir das alles selber zusammenzubasteln - aber ich glaube man kann ein genauso leistungsfähiges System (mit leichten Abstrichen vll bei SSDs und Kühlung) auch für 2000 zusammenbasteln, da ist schon ok im Vergleich zu allem, was man bei Apple in echt so kriegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Update müssen nicht sein. Aber eine Investition in der Grßenordnung sollte schon zukunftsfähig sein.

Ist an sich auch für mich der Hauptgrund, bisher noch keinen Hackintosh zu nutzen. Andererseits kannste bei Apple auch immer Pech haben und darfst deinen Rechner nicht mehr updaten. Und wenn mal was kaputt geht, hat man das mit einem Hackintosh für sehr wenig Geld gelöst - aber lass mal nach mehr als 3 (oder gar 5) Jahren deine iMac Festplatte abrauchen. Dann bedient Apple sich so *richtig* fürstlich.
Abgesehen davon haben Hackintosh Updates bisher eigentlich nicht so megaviel Stress bedeutet, wenn ich das nach meinen Recherchen beurteilen sollte.

Mh, hört sich nach einer ziemlichen Bastelei an.

Ich glaube, wenn man sich eines "Golden Builts" bedient (meistens mit detaillierter Partliste und Anleitung), ist die Sache bedeutend weniger fummelig.

Man sollte mMn auch nicht verachten, dass man ja, neben der Geldersparnis, u.U. auch massiv an Komfort gewinnt. Aktuell gibt es bei Apple mit Ausnahme des neuen MP ja nicht *einen einzigen* Rechner, in dem du eine PCIe-Karte oder weitere SSDs unterbringen kannst. Sprich, da baumelt es dann extern rum und kostet u.U. auch noch ordentlich Geld (so etwa dann, wenn man eben PCIe Zeug verbauen möchte).
 
Und mal als kleine Rechnung: Wenn du dir heute einen Hac baust, der Catalina unterstützt, hast du mindestens 3 Jahre alles an Softwareupdates, was außerhalb von OSX so kommen kann (also auch Logic Updates). Wenn man also auf den neuesten Schnickschnack auf reiner OS Ebene verzichten kann (und ich persönlich kann das sehr gut, Updates sind für mich an sich nur hinsichtlich Sequenzer/Plugins interessant), dann hat man solange also an sich komplett Ruhe. Und wenn Apple es bis dahin nicht geschafft hat, den Hacs komplett einen Riegel vorzuschieben (unwahrscheinlich, da deren aktueller i9 iMac ohne T2 Chip läuft und noch für etliche Jahre supportet werden muss - der T2 ist halt meiner Meinung nach die Karte, die Apple irgendwann gegen die Hac-Gemeinde ausspielen wird), muss man nach diesen 3 Jahren vielleicht schlimmstenfalls mal in ein neues Mainboard investieren, was dann eben Kosten von ca. 200-500 und einen Nachmittag Bastelei bedeutet - und danach rennt's wieder 3 Jahre.

Edit: Das mit den 3 Jahren ist übrigens niedrig gerechnet und an sich nur für Logic-User interessant. Viele andere Softwarehersteller unterstützen auch deutlich ältere macOS Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Installation/das Setup narrensicher ist, wäre das schon eine interessante Alternative. Auf nachmittageweises Foren-Anleitungsgelese hätte ich in dem Zusammenhang keine Lust. Mal schauen, was in 5-7 Jahren so ist. Mit meinem aktuellen Rechner bin ich super zufrieden.
 
Zwischenstand:

Läuft eigentlich alles Problemlos - hatte 1-2 Abstürze, welche wahrscheinlich durch Plugins verursacht wurden. Ansonsten leide ich auch ein bisschen am "Coil Whining", dieser fiese Ton aus dem (ansonsten ja lautlosen) Rechner. Tritt lustigerweise nur auf, sobald ich die Latenz in Ableton Live auf irgendwas kleiner 128 smp stelle! Ob interne Soundkarte oder RME Aio ist dabei egal. Kennt das wer? Scheint bei i9 9900k nicht sooo ungewöhnlich zu sein!
 
@lebasti also ich hab das noch nicht wahrgenommen dieses fiepen..

ich habe zufällig die gleiche Konfiguration wie im ersten Posting am laufen und bin auch mega happy mit der Maschine. Bei läuft Catalina ohne Probleme. Nach dem ich ein neues MacBook Pro mit 6 Kernen gekauft hatte war die Enttäuschung wirklich groß und es musste eine Alternative her. Die Hitzeentwicklung des 6 Cores ist so krass das man die Tastatur nicht mehr anfassen konnte. Ich bin dann erst mal auf einen Imac umgestiegen, der ist toll , aber es fehlten die Leistungsreserven weil ich komplett ITB arbeite. Und da es nur ein Hobby ist sind mir 7000€ für einen Pro Mac zu viel Geld. Da war das abwägen leicht.

Ich hab den 9900KF bei mir auf 4,8 Ghz laufen. Dementsprechend die Lüftung etwas hörbarer , minimal . Aber ich arbeite auch mit Kopfhörer , da ist es das Opfer der hohen Taktrate
 

Ähnliche Themen

G
    • Danke
2
Antworten
37
Aufrufe
5K
Gel Mitglieder 13896
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben