"Latenzprobleme"

• Ersteller franknstain
  • Erstellt am
F

franknstain

Reaktionen
2
Schönen guten Abend,

mein Anliegen sollte keine großen Kopfzerbrechen machen - nur ich komme gerade nicht drauf.
Ich habe [g=539]Cubase[/g] geöffnet, eine Midispur erzeugt und dieser ein [g=77]VST[/g]-Instrument zugewiesen..Spiel ich das Instrument an, vergeht zwischen Anschlag und hörbarem Ton eine gute [g=342]Sekunde[/g].
Ich erinner mich, dass ich das gleiche Problem schonmal hatte, mit einem anderen [g=32]MIDI[/g]-Controler..War damals nur eine kleine Einstellungsänderung..Aber ich komm nicht mehr drauf, was ich gemacht hatte.!
Ich probiere jetzt noch weiter, ob ich es hinbekomme und schaue derweil ab und an hier vorbei.

Mein Dank sei gewiss.!

Evtl. die falsche Clockquelle angewählt oder etwas in die richtung ?

Wahnsinn.! Das ging schneller als mit Rückenwind.! Ich schau gleich mal..Danke erstmal und vielleicht muss ich nochmal nachhaken..Will aber erstmal schaun.....

...wie befürchtet kann ich auch die clock quelle nicht finden :-(
kannst du noch kurz n Tipp geben.?

Das liegt an den Puffereinstellungen in deinem Sequenzer. Diese bestimmen die [g=5]Latenz[/g], das ist die Verzögerung die Du beschrieben hast. Geh in die Einstellungen von Cubase und wähle da den ASIO-Treiber deiner Audio-Hardware aus, dann stellst Du die [g=5]Latenz[/g] erstmal auf einen Wert von ca. 10ms Sekunden und schaust wie der Rechner damit zu recht kommt, denn je geringer die Puffergröße desto mehr wird das System belastet.

Schöne Grüße,

digital dominion

(so mal schauen wie lange der stehen bleibt)

Wähle in [g=539]Cubase[/g] unter Geräte konfigurieren den [g=12]ASIO[/g]-Treiber deiner Soundkarte.

Anhänge

• ASIO.jpg
    ASIO.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 83
Ihr seid die Besten!!!!
Läuft alles wie gehabt.!
(Die Frage die bleibt, ist warum es sich umgestellt hat.?)

Wie auch immer, danke nochmal.!

manchmal machen PCs einfach Sachen, die sie nicht mahcen solllen denke ich ;)
Schön, dass die Lösung so schnell gefunden wurde.

Marvin