Latenz-Probleme mit MacBook

  • Ersteller danielm
  • Erstellt am
D

danielm

Registriert
03.03.08
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo, vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen:

Habe vorher [g=539]Cubase[/g] unter Windows XP genutzt, bin mit dem Kauf eines MacBooks nun auf [g=540]Logic[/g] 8 umgestiegen, kenne mich noch nicht besonders damit aus.
Benutze vorerst die interne Soundkarte vom MacBook, was auch im Bezug auf [g=5]Latenz[/g]-Zeiten erstmal überraschend gut funktioniert. Allerdings scheint die [g=5]Latenz[/g]-Zeit sich mit dem Wechseln von Einstellungen, Effekten, Samples etc. immer weiter zu verschlechtern, bis Gitarrespielen keinen Spaß mehr macht.
Liegt das an falschen Einstellungen für Core-Audio? Unter [g=539]Cubase[/g] und Windows kannte ich solche Probleme nicht - da waren die [g=12]ASIO[/g]-Treiber (selbst für die Onboard-Soundkarte) immer stabil.
Welche Core-Audio-Einstellungen (Puffergröße, etc.) sind denn angebracht?

Will mir demnächst sowieso ein Firewire-Interface kaufen. Glaubt ihr, damit wäre das Problem behoben? Gibt es irgendwelche Empfehlungen für ein günstiges, leistungsfähiges Firewire-Interface (OSX 10.5.2)?

Vielen Dank für eure Bemühungen
Daniel
 
danielm schrieb:
Hallo, vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen:

Habe vorher [g=539]Cubase[/g] unter Windows XP genutzt, bin mit dem Kauf eines MacBooks nun auf [g=540]Logic[/g] 8 umgestiegen, kenne mich noch nicht besonders damit aus.
Benutze vorerst die interne Soundkarte vom MacBook, was auch im Bezug auf [g=5]Latenz[/g]-Zeiten erstmal überraschend gut funktioniert. Allerdings scheint die [g=5]Latenz[/g]-Zeit sich mit dem Wechseln von Einstellungen, Effekten, Samples etc. immer weiter zu verschlechtern, bis Gitarrespielen keinen Spaß mehr macht.

Das ist ganz normal und nennt sich Latenzausgleich, schau dazu mal im [g=540]Logic[/g] Handbuch nach!

Will mir demnächst sowieso ein Firewire-Interface kaufen. Glaubt ihr, damit wäre das Problem behoben?
Nein, es ist ein prinzipielles Problem.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen für ein günstiges, leistungsfähiges Firewire-Interface (OSX 10.5.2)?
Presonus Firebox
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W
ZornicvS
Antworten
49
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Zurück
Oben