Latenz in Cubase SE 3 (mit E-Mu 0404 Karte)

P

pb05

Reaktionen
0
hallo,

habe gerade mein cubase se auf die aktueller 3er version upgedatet und habe jetzt probleme, meine [g=77]vst[/g]-instrumente wie bisher latenzfrei aufzunehmen, obwohl doch damit geworben wird, dass cubase se3 einen automatischen latenzausgleich hat!

ich habe den richtigen [g=12]asio[/g]-treiber (den meiner e-mu 0404-karte) ausgewählt, aber trotzdem gibt es beim aufnehmen erhebliche verzögerungen.

beim abspielen der jeweiligen sounds allerdings, gibt es keinerlei probleme!

wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

danke schon mal.

pb05

Der Latenzausgleich kann ja auch beim Einspielen nicht greifen, dann müsste er ja quasi deinen Computer schneller machen. Der arbeitet nur bei der Wiedergabe. Musst halt ganz normal die [g=5]Latenz[/g] deiner Karte heruntersetzen.

Gruß,
ColdSteel

den latenzausgleich der karte hab ich bereits auf 5ms eingestellt!

hmmm?

habe auch die 0404 mit cubase im einsatz, resp. ich versuche sie zum einsatz zu bewegen :nonono:

es reicht schon wenn ich 3 [g=89]vsti[/g]'s mit total 3-4 vstfx abspielen möchte. dann beginnt die audioausgabe zu knacksen, zu verzerren und weitere unschöne symptome treten auf. das bei einer latenzzeit von 50ms (darunter geht gar nichts). habe bereits sämtliche tips durchgetestet, allerdings ohne erfolg. :|

@pb05
den latenzausgleich der karte hab ich bereits auf 5ms eingestellt!
Du meinst die [g=5]Latenz[/g] ausgleich gibts da ja keinen.
Ich kann nur vermuten dass du Plugins verwendest die selbst [g=5]Latenz[/g] verursachen (z.b. EMU Powerfx, Powercore, UAD-1, SIR ö.ä?)

Das dumme an der automatischen Latenzkompensation ist das sich dadurch deine Systemlatenz erhöht wenn Plugins [g=5]Latenz[/g] aufweisen.

Duruch die Latenzkompensation wird die [g=5]Latenz[/g] aller deiner Plugins summieren!

z.B. ist deine Systemlatenz 5ms und du verwendest ein EMU Powerfx verdoppelt sich die [g=5]Latenz[/g] beim Spielen auf 10ms davon merkst du beim Hören natürlich nix.

Es gibt links oben im Cubase einen Button mit dem schaltet man die automatische Latenzkompensation ab Cubase deaktiviert dann alle Plugins die Latenzverursachen und du kannst mit 5ms VSTis einspielen.

ähm, ich meinte nstürlich, dass ich unter [g=12]asio[/g]-einstellung die [g=5]latenz[/g] auf 5 ms eingestellt habe!

inzchen habe ich mal den rat befolgt und diese "ignorefilter" datei nach oben verschoben, aber das hat nichts genützt. allerdings als ich dann die andere datei aus diesem ordner verschoben habe, die glaube ich irgendws mit "enabler" heisst, klappts einwandfrei!
ich hab zwar keine ahnung warum, jedenfalls bekomme ich jetzt über "emulierte" ports alles hin, hab aber keine wirklich ahnung, was "emuliert" in diesem fall heisst!
;)