Anschluss e-mu 0404 S.O.S.

C

Ceptor

Registriert
24.01.10
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
hallo zusammen

ich bin hauptsächlich bassist aber vertreibe mir gerne auch die zeit mit elektro-jamsessions. in meinem "studio" stehen mittlerweile folgende geräte rum:

synth: roland jp-8000, roland jx-8p
drummodule: jomox xbase09, tr-606, tr-505 im bündel an m-160
mixer: roland m-160 line mixer, roland m-12E mixer
bassamp mit DI an mixer
yamaha HS80M aktivmonitore

dies benutze ich um playback bass zu üben, musik zu hören und eben an den synths rumzufummeln. ernsthaftes recording steht für mich nicht im vordergrund aber um ideen für die band festzuhalten und den unbestritten interessanten möglichkeiten, habe ich mich kurzfristig zum kauf eines e-mu 0404 interfaces und cubase essential 5 hinreissen lassen. Nun frage ich mich wie ich das ganze verkabeln soll, denn ich möchte vom pc unabhängig bleiben, cubase eigentlich als eine art moderner tape recorder verwenden.

danke für eure vorschläge, denn ich verstehe den sinn hinter all den monitor, aux, send, return etc. anschlüssen an den mixern schlicht nicht..

grüsse
chris

[Geändert von Ceptor am 24.01.2010 23:41 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Ceptor">Ceptor</a> am 24.01.2010 23:48 Uhr]
 
Moin

In den Stereo-Eingang des EMU 0404 | USB schließt du den Ausgang deines Mixers an. In die Mixer-Eingänge schließt du deine Synths und Drummodule an sowie den DI deines Bassamps an.

Deine Aktivmonitore schließt du an den Stereo-Ausgang der Soundkarte an. Sobald dein 0404 Strom hat, kannst du auch was hören. Du musst dazu den Monitor Schalter auf "direct" schalten und an dem Monitor-Endlosregler drehen.

aux, send, return benötigst du nicht, da du keine Effektgeräte besitzt.

Prinzip ist folgendes: Du "schleifst" das Mixersignal durch die 0404 und kannst es mit Cubase optional abgreifen.

Wenn du später mal einzelne Spuren aufnehmen willst, solltest du mit deinen Geräten direkt in die Soundkarte rein (nacheinander anschließen), um eventuellen Qualitätsverlust des Mixers zu verhindern.

lg
Michael
 
danke für deine antwort, aber gibt es keine andere möglichkeit, das teil einzuschleifen, eben z.b. mittels monitor in und out. Oder monitor out zurück auf 2 Kanäle.

Ist vielleicht nur ein detail aber ich habe vor kurzem extra fette xlr kabel gekauft um die boxen anzuschliessen. ist ja auch ein witz da das interface dazwischen zu schlaufen und nur noch mit jack auf die box? Wie ist es denn mit dem abhören des signals vor und nach cubase? (denke dazu wäre wohl der direct monitor knopf..)
im weiteren hat das e-mu für mich als laien keinen stereoeingang sondern eingang
a+b?

grüsse

p.s. mein mixer hat übrigens master out xlr und zusätzlich master out jack anschlüsse so wie auch die boxen. was gibt es da für möglichkeiten?
 
# Ausgang der E-MU = 2x Mono-Klinke = 1x Stereo

# Also ich habe das

"denn ich möchte vom pc unabhängig bleiben, cubase eigentlich als eine art moderner tape recorder verwenden."

so verstanden, das Du auch OHNE den Rechner hochfahren zu müssen dein Setup benutzen können möchtest. Richtig? Dann wäre die vorgeschlagene Verkabelung ja nicht richtig.
Hättest Du einen Link zu dem Gerät oder evtl. ein Foto (Draufsicht + Rückansicht)?
 
danke für deine antwort, aber gibt es keine andere möglichkeit, das teil einzuschleifen, eben z.b. mittels monitor in und out. Oder monitor out zurück auf 2 Kanäle.

Versuch es...aber...Eine falsche Taste, und du hast ein fettes Feedback in deinem System. Viel Erfolg beim Probieren
smil470009513826a.gif


Ist vielleicht nur ein detail aber ich habe vor kurzem extra fette xlr
kabel gekauft um die boxen anzuschliessen. ist ja auch ein witz da das
interface dazwischen zu schlaufen und nur noch mit jack auf die box?


Die Ausgänge sind symmetrisch, also einem XLR gleichzusetzen.

Wie ist es denn mit dem abhören des signals vor und nach cubase? (denke dazu wäre wohl der direct monitor knopf..)

Den Monitor Knopf brauchst du, damit du das, was am Eingang ankommt, zum Ausgang weiterleitet. Für Cubase ist das nicht relevant. Cubase sendet seine Audiosignale direkt zum Ausgang.

im weiteren hat das e-mu für mich als laien keinen stereoeingang sondern eingang
a+b?

Das ist reine Definitionssache. Wir beide haben Recht.

p.s. mein mixer hat übrigens master out xlr und zusätzlich master out jack anschlüsse so wie auch die boxen. was gibt es da für möglichkeiten?

Symmetrische XLR und symmetrische 6.3 mm Klinke haben qualitativ keine Unterschiede. Such dir eine Variante aus.

lg
Michael
 
so verstanden, das Du auch OHNE den Rechner hochfahren zu müssen dein Setup benutzen können möchtest. Richtig? Dann wäre die vorgeschlagene Verkabelung ja nicht richtig.

Moin

Doch!
smil451c71f7edf7c.gif
das funktioniert mit der EMU 0404 | USB...die schleift die Signale auch mit ausgeschaltetem PC durch.

lg
Michael
 
Das ist reine Definitionssache. Wir beide haben Recht.

wie definierst du links und rechts? einfach a = links, b=rechts weil auch so angeordnet, nehme ich mal an..


so verstanden, das Du auch OHNE den Rechner hochfahren zu müssen dein Setup benutzen können möchtest. Richtig? Dann wäre die vorgeschlagene Verkabelung ja nicht richtig.

ganz genau, und als verfechter der analogen technik (ok, der jp8000..) blutet mein herz
bei dem gedanken die master outs standardmässig durch das interface zu feuern auch wenn ich es nicht benötige. wer weiss, was das alles mit den schönen signalen anstellt..!? aber, dass die symmetrischen Klinken den xlr gleichzustellen sind finde ich schon mal gut...

nun denn, wenn niemand eine professionelle alternative kennt, bedanke ich mich
trotzdem für euer feedback (haha, feedback im wahrsten sinne des wortes..
smil451c71f7edf7c.gif
)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben