Latenz durch 96khz senken

  • Ersteller Querspieler
  • Erstellt am
Es geht ja darum, dass ich 24bit aufnehmen möchte. Wenn ich aber 44.1 khz habe und mit 24bit aufnehmen möchte, dann werden automatisch bei der Soundkarte die Samples auf 512 gesetzt, womit ich nicht mehr dieses Live-Feeling hahe.

Mit 16Bit könnte ich auch locker eine [g=5]Latenz[/g] von 1,2ms haben……geht halt nur um die 24 Bit und dem LiveFeeling.

Oder kapier ich da was nicht?

„R E A M P I N G „ hört sich gefährlich an…..jedenfalls für die Nachbarn. Kenn ich leider nicht. Was ist das?
 
Hi,

[g=5]Latenz[/g] entsteht durch einen Buffer, der auf Basis von Samples arbeitet.
Ein Sample ist erstmal nicht Zeitbezogen.
Erst mit der Samplerate gibt man einem Sample eine bestimmte Zeit.
Bei 44,1 KHz werden 44100 Samples pro [g=342]Sekunde[/g] abgetastet, bei 96 KHz eben 96000. Dadurch ist ein Sample bei 96 K kürzer als bei 44,1 K.
Man kann die [g=5]Latenz[/g] ganz leicht berechnen:

Sample-Buffer / Samplerate * 1000 = [g=5]Latenz[/g] [ms]

z.B.:
Buffer: 128 Samples
Samplerate: 44,1 KHz

128 / 44100 * 1000 = 2,9 ms

Stellt es mal ein und Ihr werdet sehen - Ihr werdet erleuchtet...

Das Problem dabei ist jetzt aber, wie stabil dieser Buffer läuft. Er soll ja dazu dienen, dem PC etwas Zeit bei der Bearbeitung zu geben - sprich der PC hat z.B. 128 Samples lang Zeit, einen Audio-Vorgang zu bearbeiten. Läuft der Buffer langsam leer, ohne das er nachgefüllt wird, gibts Knackser!
Je höher also der Buffer, desto entspannter kann der PC arbeiten und wird stabiler - räumt sich aber eben auch ein größeres Zeitpolster ein.
Setzt man nun die Samplerate von 44,1 auf 96 gibt man dem PC quasi den Befehl, die 128 Samples nicht in 2,9 ms sondern schon in 1,3 ms abzuarbeiten - dies bedeutet neben dem größeren Datenaufkommen auch größeren Streß für die CPU, so als wenn man den Buffer halbiert hätte.

Hoffe, das war jetzt nicht zu Komplex, sonst einfach noch mal fragen ;)

Edit: Warum Deine Soundkarte sich bei 24 Bit sperrt, verstehe ich auch nicht recht. Die Bit-Tiefe hat allerdings nichts mit der [g=5]Latenz[/g] zu tun - rein technisch. Scheint eher was treiberspezifisches zu sein.
 
Also Reamping :

Du hörst die Gitarre mit Verzerrer und nimmst aber ein cleanes Signal auf.
Du brauchst dafür aber ein Mischpult mit mehreren Bussen.
Das Gitarrensignal muß vorher gesplittet werden.
(einmal Zerr /einmal nicht Zerr)
Ist Routingtechnisch etwes schwer , lohnt sich aber.

Du kannst dann nämlich ganz in Ruhe am GuiterRig die Presets dursteppen,
während Deine cleane Gitarre da durchgeht.
Wenn Du GR mit aufnimmst, bist Du ja im Sound quasi schon festgelegt.
So hättest Du aber j e d e r z e i t a l l e Optionen offen .

Jedenfalls ist dieses Verfahren im Zuge des letztjährigen allgemeinen Hypes um
GuitarRig in wirklich a l l e n Fachzeitschriften durchgehechelt worden.

Ich glaub im Handbuch steht auch was.

P.S. : Wenn Deine Soundkarte keinen niedrigeren Wert als 512 zulässt (bei 24bit)
weiß ich da keine Lösung aus dem Stand.


fmo
 
vielen Danke für die Info Jeff.

Aber….oh kacke, dann muss ich ja ne neue Soundkarte kaufen.
Na schönen Dank auch. ;)
Ich werd aber mal die [g=12]ASIO[/g] 4 All Treiber ausprobieren. Vielleicht gibts ja doch noch ne Möglichkeit die Treiber der DMX zu manipulieren.
 
He Mann jetzt hast Du schon soviel reingesteckt,
da machen die 80 euro den Kohl auch nicht mehr fett !
( z.B.Terratec PHASE 22 )
symetrische Anschlüsse, Coax [g=126]spdif[/g], [g=32]Midi[/g], 4 karten kaskadierbar.

Die DMX ist uuurrrralt !

fmo
 
Joh…thx für die Erklärung FMO,

mir ist grade eingefallen, dass ich noch einen V-Amp2 Pro habe.

Das Routing sollte mit diesem Teil machbar sein, oder?
TRIO

Wenn ich also das Signal des V-[g=182]Amp[/g] aufsplitte, wie du schon erklärt hast, dann wäre es ja auch im Gewissen Sinne Reamping, oder? Das verzerrte Signal des V-Amps könnte ich dann über Kopfhörer kriegen und das cleane weiter zu dem TRIO schicken, um es dann nochmal von Guitar Rig verzerren zu lassen, ne?
Dann könnte ich meine Nachbarn auch verschonen.

Wäre das möglich???
Dann bräuchte ich nämlich auch keine neue Soundkarte und die [g=5]Latenz[/g] wäre mir super schnuppe.
 
Ich liebe die DMX ! Hin und wieder zocke ich auch gerne mal ne Game und die DMX ist auch dafür super geeignet. Außerdem ist sie ne Top-Model unter den Soundkarte, weswegen ich mich ungern davon trennen würde. :)
 
@Querspieler.

Ja, der TRIO ist super dafür.
Machs doch so:
Schliesse Deine Gitarre an den INSTR Input vom TRIO, und den V-[g=182]Amp[/g] an den LINE In.
Dann geh vom [g=84]Insert[/g] Send des TRIO in den V-[g=182]AMP[/g].
So kannst Du nämlich das clean Signal aufnehmen (u. bei Gefallen das V-[g=182]Amp[/g] Signal getrennt davon auch!), und hast den Vorteil, dass Du das clean GTR Signal noch mit EQ und Kompressor aufmotzen kannst, bevor es in den V-[g=182]Amp[/g] gelangt.
Mach ich genauso mit meinem Tubeman Preamp - mit dem TRIO Routing Trick klingts irre viel besser, als mit der GTR direkt in den V-[g=182]Amp[/g]!
Übrigens gibts den TRIO jetzt auch mit USB Audio Interface... Auf der Mindprint-Webseite gibts erste Infos dazu...
Gruß!
 
Hallo !
.......mir ist grade eingefallen, dass ich noch einen V-Amp2 Pro habe.

Das Routing sollte mit diesem Teil machbar sein, oder?.......


Hey das ist ja wie Zauberei !!!
Ich wollte eigentlich genau das Teil vorschlagen !!!!!!!!!!!!!

Na Bitte! Passt ja alles !

Jetzt mußt Du nur noch was hören :

Soundkartenausgang mit Backingtracks in den Aux In des Vamp und fertig.

Der Vamp2 hat irgendeinen Ausgang der Pre [g=3]DSP[/g] oder so heißt (sorry habe nur den Vamp1- der hat das noch nicht )
Diesen Pre-[g=3]DSP[/g] mit dem Clean Signal jetzt in die Soundkarte schicken!

Ob das jetzt 100% so ist kann ich nicht beschwören, habe aber einen Test gelesen, wo drinstand, daß genau d a s geht !

fmo
 
Hallo nochmal !

In Keyboards 06/2004 ist der Artikel über Reamping zu finden.


oder :
http://www1.keyboards.de/

dort suchwort Reamping eingeben .
Leider ist der Artikeldownload kostenpflichtig (0,73MB/ 1,00euro/als 4 Seiten pdf)



fmo
 
Hallo Mirrorten, FMO und alle anderen! Thx noch mal für all die Tipps!!!

Ich benötige aber noch mal eure Hilfe. Denn mit dem routing komme ich überhaupt nicht klar. Hab jetzt viele Einstellungen schon versucht, aber möchte auch nichts verkehrt machen, da es eventuell zu defekten kommen kann. Bin also wirklich ne absoluter Laie!

Ich denke mir das so:
Gitarre in den LineIn des V-[g=182]AMP[/g], vom V-[g=182]AMP[/g] durch irgendeinen Ausgang??? in den TRIO, wahrscheinlich LINE/IN? und dann vom TRIO per optischen S/PDF Ausgang in die Soundkarte.

Nun soll aber das cleane Signal vom V-[g=182]AMP[/g] in den TRIO. Woher weiß ich welcher Ausgang beim VAMP das cleane Signal zum TRIO überträgt?
Das verzerrte V-[g=182]AMP[/g] Signal möchte ich über Kopfhörer bekommen.

Mein Ziel ist es also, NUR das cleane Signal des VAMPS durch den TRIO zu jagen, um dann vom TRIO das Signal weiter zur Soundkarte zu schicken/aufzunehmen.
Im Endeffekt soll dann das cleane Signal durch Guitar Rig verzerrt werden, weil ich GR vom Sound besser finde, als den V-AMPS.

Somit würde ich die [g=5]Latenz[/g] Probleme aus dem Wege gehen ([g=226]Monitor[/g], zum live Mithören, braucht in SX nicht mehr aktiviert werden, weil der Vamp per Kopfhörer seinen Zerr-Sound überträgt)
und könnte sogar mit 24bit aufnehmen, ne?

Geht das theoretisch und wenn ja wie? Wäre echt nett, wenn jemand hilfreiche Tipps geben könnte.

Hier noch die Bilder des V-Amps und des TRIOs.

Trio.jpg

VAMP.JPG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben