Latenz bei MIDI Aufnahmen mit Sonar 7 Producer Edition

  • Ersteller BubuHimself
  • Erstellt am
BubuHimself

BubuHimself

Registriert
14.01.08
Beiträge
109
Reaktionen
12
Punkte
159
Hallo alle miteinander!

Ich habe ein Problem, das die Experten unter euch bestimmt mit links beheben können ;) Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber scheinbar fehlt mir doch das technische Verständnis. Im Handbuch finde ich leider auch keine konkrete Antwort.

Folgendes:
Ich habe mein [g=32]Midi[/g]-Keyboard (Edirol PCR 80) im Moment lediglich über USB mit mit meinem Rechner verbunden. Das hat mir jetzt auch ein halbes Jahr Freude bereitet, denn mit Reason 4 konnte ich auf diese Art und Weise wunderbar und ohne störende Latenzen arbeiten.
Letzte Woche habe ich mir nun Sonar 7 zugelegt, um zusätzlich auch mit Audiosignalen arbeiten zu können. Was ja nicht heißt, dass ich auf die [g=32]Midi[/g]-Funktionen verzichten möchte!
Nun stellte ich aber fest, dass die [g=32]Midi[/g]-Sounds bei mir mit deutlicher Verzögerung erst aus den Boxen kommen. Da dies bei Reason nicht der Fall ist, vermute ich, dass das ganze eine Einstellungssache ist und öffne in Sonar den Menüpunkt "[g=32]Midi[/g]-Geräte". Hier hab ich nun die Möglichkeit [g=32]Midi[/g]-Ein-und-Ausgänge zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Für die Eingänge habe ich folgende Auswahl:

1. EDIROL PCR [g=32]MIDI[/g] IN
2. EDIROL PCR 1
3. EDIROL PCR 2
4. MPU-401 (was bitte ist das?)
5. Delta 1010 [g=32]MIDI[/g] (hierbei handelt es sich um meine Soundkarte)

Kurze Zwischenfrage: Was hat es mit den verschiedenen EDIROL Eingängen auf sich?

An Ausgängen hätte ich folgendes zu bieten:

1. EDIROL PCR [g=32]MIDI[/g] OUT
2. EDIROL PCR
3. MPU-401
4. Delta 1010 [g=32]MIDI[/g]

Egal wie ichs aktiviere, ich habe immer eine hohe [g=5]Latenz[/g] :(
Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee? Bin ich wenigstens der Sache auf der Spur?

Würde es was bringen, wenn ich neben meinem USB-Kabel auch noch 2 [g=32]MIDI[/g]-Kabel ans Keyboard stecken würde?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar! Bitte helft mir!

Vielen Dank im Voraus,

euer BubuHimself
 
Hallo,
schau mal hier : http://de.wikipedia.org/wiki/MPU-401

Mach bisher nix mit [g=32]Midi[/g], würde dir aber mal zu den
[g=32]Midi[/g]-Kabeln raten und dann [g=32]MIDI[/g] IN / [g=32]MIDI[/g] OUT aktivieren.
USB-Kabel u.U. ´raus!
Gruß Jörg
 
das hat nichts mit [g=32]midi[/g] zu tun und da stellt sich die frage in welchem handbuch du gelesen hast.
das hat mit der [g=5]latenz[/g] deiner sound karte zu tun, welche du entweder in dem tool deiner karte oder aber in sonar einstellen kannst.
jan
 
.... Das Problem habe ich auch...

bisher stets mit reason gearbeitet - sehr geringe [g=5]latenz[/g] gehabt, nicht höhrbar,perfekt.... aber im sonar habe ich eine mörder [g=5]latenz[/g], das nervt.... auch schon im Handbuch etc. geschaut.... nichts gefunden...

ich glaub auch nicht dass es am interface, der soundkarte liegt... im reason funktioniert es ja auch wunderbar... es ist auch nicht so dass der sound verspätet aus den boxen kommt (natürlich das auch), die [g=32]midi[/g] signale kommen brutal verzögert erst an....
 
Hej

Es wurde schon gesagt: das hat nix mit [g=32]Midi[/g] zu tun. Wählt einfach den [g=12]ASIO[/g] Treiber Eurer Karten in Sonar, dann dürfte [g=5]Latenz[/g] kein Thema mehr sein.

Gruß
Mike
 
THX

werde das mal machen... (Die Hersteller raten eben von [g=12]ASIO[/g] ab..... aber ja, die Hersteller raten noch viel...)
Habe vorher irgendwo gelesen dass es mit diesem eigenen WDM Treiber oder wie der heisst probleme geben soll....
 
Kann ich nur bestätigen!
 
Leute, ab heute seid ihr Götter für mich ;)

Es lag in der Tat am Treiber (wer konnte denn auch ahnen, dass Sonar nicht gleich auf den [g=12]ASIO[/g]-Treiber zugreift...)

Also maestro_snarre:

---> Sonar öffnen
---> Optionen
---> Audio
---> dann auf die Lasche "Erweitert"
---> unter Treibermodus "[g=12]ASIO[/g]" einstellen
---> OK
---> Sonar neustarten
---> Spaß haben

Nochmal besten Dank euch allen!

Gruß
BubuHimself
 
OK, doch etwas zu früh gefreut...

Die [g=5]Latenz[/g] ist zwar nun top aber leider verabschiedet sich der Treiber beim Öffnen einer anderen Anwendung...
Auf der Suche nach entsprechenden Menüpunkten bin ich leider nur auf "Treiber mit anderen Programmen teilen" und "Multiprocessing-Engine verwenden" gestoßen, die sich zwar beide diesbezüglich ganz gut anhören, aber dennoch nicht zum gewünschten Ziel führen.

Hat irgendjemand Lösungsvorschläge?
 
Der [g=12]ASIO[/g] Treiber kann meiner Kenntnis nach immer nur einem Programm zu Verfügung stehen.

Oder per Rewire überbrücken.


Berichtigt mich, falls nötig.
 
So wie ich das sehe, haste nicht ganz Unrecht, allerdings hat man z.B. in [g=539]Cubase[/g] ein Menü, in dem man es einstellen kann, dass der [g=12]ASIO[/g]-Treiber mehreren Anwendungen gleichzeitig zur Verfügung steht. Sowas muss es in Sonar doch auch geben!
Oder: Mein Reason 4 läuft auch mit einem [g=12]ASIO[/g] Treiber - und da hab ich dieses Problem auch nicht (hier gibts nicht mal einen Menüpunkt dafür!).


Peace.
 
Asiotreiberteilung (aber wozu ??)
Gibts auch in Sonar...

mal kucken:

Optionen - Audio - Erweitert - Treiber mit anderen Programmen teilen


Welcher Hersteller rät denn vom Benutzen eines karteneigenen
AsioTreibers ab ?
 
he he, das habe ich mich auch gefragt.
aber zurück, die [g=12]asio[/g] treiber der soundkarte müssen diese funktion aber auch mitbringen. sonst ist nichts mit teilen.
jan
 
Ok, ich bin wieder ein Stückchen schlauer geworden:

Es stimmt nicht, dass sich der Soundkartentreiber verabschiedet beim Öffnen einer anderen Anwendung. Es ist "lediglich" die Sonar eigene Audio-Engine, die sich immer wieder ausschaltet.
Wenn man sie danach wieder einschaltet, funktionierts auch wieder (Transport ---> Audio-Engine starten).
Dies gilt sowohl für den WDM-Treiber als auch für den [g=12]ASIO[/g]-Treiber.
Nach der ganzen Soundkartentreiber-Austauscherei (und dem neusten Sonar-[g=7]Patch[/g]) nutze ich im Moment sogar den WDM-Treiber - wohlbemerkt ohne Latenzprobleme.
Keine Ahnung wieso das nun funktioniert, aber egal...
Fakt ist: Die Audio-Engine geht mir auf den Sack!

Das war die schlechte Nachricht. Und jetzt kommt die, naja, sagen wir mal "gute" Nachricht:

Ich musste nun feststellen, dass die Sonar-Synthies wunderbar funktionieren, sprich hier schaltet sich die Audio-Engine nicht ab.
Dies ist nur der Fall, wenn ich die VSL Special Edition, die ich mir nach dem vorzüglichen Test auf dieser Seite gekauft habe, ins Synthie-[g=211]Rack[/g] geladen habe. Hier dauerts dann keine 5 Sekunden bis die Engine abschmiert.

Sprich im Moment kann ich diese Libary komplett vergessen :(

Zu Hilfe!
 
das riecht alles weniger nach einem Sonar-Problem, als vielmehr noch Synchrosoft ...
hast du da mal die aktuellen Updates gecheckt?

und welches Betriebssystem nutzt du?

hast du irgendeine Firewall "an" oder nen "Virenscanner" aktiv?
 
Du sagst es.

Woran es aber liegt, ist im Moment schwer zu sagen.
Das Antivirenprogramm und sonstige Tools, die so in meiner Taskleiste rumschwirren, habe ich nach meinem ersten DropOut bereits beendet. Ich bilde mir auch ein, dass es seitdem etwas besser geworden ist.

Mittlerweile ist mir aber bewusst, dass man die Lösung des Problems nicht über Nacht findet. Ich bleibe dran und falls ich was wissenswertes rausfinde, werde ich hier auch davon berichten.


Bis dann,
Bubu
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben