Lately - Pop/acoustic Song

N

nk9881

Berufsjugendlicher
Registriert
09.09.21
Beiträge
76
Reaktionen
81
Punkte
339
Hi Leute,


ich habe einen eigenen Song geschrieben, der Lately heißt. Lately ist ein Song, der mich in meiner Arbeit im Altenheim inspiriert hat.


Dort gab es einen Mann, der – wie viele andere – an Demenz erkrankt war und nach und nach alles, was ihm wichtig war, vergessen hat. Eine Sache war ihm jedoch besonders wichtig: die Erinnerung an seine Kinder und ganz besonders an seine Frau, die er nicht vergessen wollte.


Das hat mich dazu inspiriert, diesen Song zu schreiben.
Ich bin gespannt auf euer Feedback!

Lately:


LG

Neil
 
Sehr, sehr schön.Gut das Du den Hintergrund erklärt hast,da wird dann einiges ersichtlich.
 
Erst mal sehr schön, dass du deine eigenen Erfahrungen im Song unterbringst; das bringt auf jeden Fall eine eigene Note mit sich.
Für mich ist der Song "nur" ausbaufähig im aktuellen Zustand - im Verse spielt die Gitarre zeitweise schiefe (?) Noten, z.B. 0:37, in den Übergängen, die einen aus der Stimmung rausreißen.

Weiterhin könnte die Refrainmelodie, Gesangsrhythmus und Text noch mehr on point gebracht werden. Die erste Hook ist super (holding back etc..), aber der "cause i got"- Teil fügt sich weder rhythmisch noch melodisch von der Dramaturgie her passend, meiner Meinung nach
 
Also gesanglich ist das schon richtig gute Qualität! Du hast das Zeug zu einem großen Sänger!
Der Song an sich ist halt so Lieder/Straßenmusiker-Genre, finde ich ok.
Was mir aufgefallen, worüber ich gestolpert bin ist, wenn Du singst "holding back my tears" - höre ich eher so was wie "honinback..." - weiß nicht, ob Dir das auch so aufgefallen ist.
Dann ist natürlich die Frage für mich, warum englisch, der alte Mann wird es wohl nicht verstehen aber wahrscheinlich wird er das Lied auch nie hören, weil Du dort nicht mehr arbeitest, oder?

Und schön wäre es gewesen, den Text einfach mit reinzukopieren, damit man auch sieht, was Du da singst, wenn es denn schon englisch ist.

Frage außerdem, warum als Titel: "Lately" - das singst Du zwar am Anfang in der Strophe aber der Refrain ist viel eindrucksvoller und "Memories" würde doch auch ganz gut zum Thema des Songs passen!

Ansonsten ist der Song nicht schlecht, ich bin da nicht der Meinung, wie "Ngoc", dass der erste Teil vom Refrain nicht mit dem zweiten Teil passt, für mich hört sich das sehr gut an.
Kann man sicher auch eine schöne Popnummer machen mit Streichern und so.
Wo ich eine größere Lücke machen würde wäre bei ca. 1:57 min, also nach dem zweiten Mal Refrain, da könnte noch etwas Pause zwischen dem Ende des Refrains und dem Beginn der Bridge sein. Wirkt halt aktuell sehr schnell, der Hörer darf sich da ruhig erst mal vom prägnanten Refrain erholen bevor er was neues hört.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben