Remember me - Acoustic Song

Cobain86

Cobain86

Registriert
13.07.04
Beiträge
741
Reaktionen
117
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.281
Hi, ich hab mich mal an was neuem versucht.
Ein einfacher Akustik Song.

Die Akustik-Gitarre wurde zeitgleich mit einem SM7B + E906 + DI aufgenommen und dann im Panorama gemischt.
Dazu Drums und Piano aus VSTs und noch ein DI Bass mit nem VST Amp.
Abgehört und gemischt mit den DT990 Pro.

Hört gerne mal rein. Feedback wie immer erwünscht (wie immer auch mit direkten Tipps, was, wie, wo)


 
Hi
Also die Gitarre ist sehr schön und der Gesang gefällt mir auch sehr gut, ein toller Song und eine sehr schöne Stimme! Die Drums sind mir grad etwas zu simpel. Die könntest du noch etwas aufpeppen. Du kannst mir - wenn du willst - die ganze Drumspur per DM sende und ich kann dir einen Vorschlag machen. Natürlich sollten sie dezent bleiben, der Fokus ist ja im Gesang und der Gitarre. Arrangement soweit tiptop finde ich, auch die Songlänge ist einwandfrei. Die Background Vocals kommen für mich noch nicht ganz an die Lead Stimme ran, habe aber spontan grad keine guten Vorschläge. Höchstens noch etwas mehr Hall oder so für die Backgroud Stmme.

Liebe Grüsse David
 
Moin @Cobain86

Singer Songwriter Stücke mag ich. Das Stück gefällt mir. Das mit dem Schlagzeug sehe ich ein bischen anders, auch wenn es zurückhaltend gemacht ist. Für mich ist die reduzierte Schlagzeugbegleitung eigentlich OK, da es zum Genre passt.
Ich hab mir das mal in meinen Editor reingeladen und versucht, da noch etwas rauszuholen. Wenn Interesse besteht, kann ich Dir das ja mal per PM schicken.

Folgendes habe ich gemacht:
Zwischen den einzelen Schritten immer mal wieder die Lautstärke um 2 Db abgesenkt, um Clippings zu verhindern
In iZotope RX 10 einen Phasenabgleich gemacht und danach die wenigen Clippings aus Deiner Aufnahme rausgerechnet
Highpass bei 30 Hz bis 0 (im EQ)
Highpass bei 200 Hz auf dem Seitenkanal, um die Monokompatiblität besser zu machen (mit Airwindows ToVinyl)
Danach den Bassbereich mit Hofa Tilt EQ wieder um einige Db angehoben, bis Bassbereich in Sonible Balancer dies als ausgewogen darstellt.
Sättigung mit 0-12 Transformator aus True Iron Plugin
Raum Hall Arturia Rev. LX-24 Room A (Decay über die Mitte hinaus; Distance auf erstem Balken; Signal fast Dry)
FireChild Kompressor mit "Modern Rock" Preset (Broadcast Preset wäre auch eine Option gewesen)
Clipper Airwindows AdClip7 mit 2,5 Db Boost
TruePeak Limiter (Anhebung um 1 Db mit Headroom von 1 Db)
 
Cool cool danke fürs Feedback etc.

@pixeltango willst du die MIDI Spur vom Schlagzeug oder die einzelnen Sound-Spuren?
Ich finde beim Drumset ist bei dem song weniger mehr. Anfangs wollte ich erst gar kein Drumset drinnen haben oder nur Bassdrum und Rimshot. Aber für vorschläge und alternativen bin ich offen.

die eigentliche Idee war ja ein reiner Singer/Songwriter Song mit Gesang und einer Gitarre. Aber das war mir irgendwie doch zu wenig.

@Joost Mensch dein mix ist wie immer Super. Schön locker. hebt das ganz noch etwas hoch. Willst du den nicht hier mit der Community Teilen? Ich finde den super.

Danke für die ausfühliche Beschreibung.
 
@Cobain86
Klar, das kann ich machen.
 

Anhänge

  • remember_me_arrangement.mp3
    3,9 MB
Ja stimmt ,
die Dumm könnten noch ein bisschen mehr punsh vertragen , sind die Gits in tune?
 
Ich glaube ich meinte Drums ;)
 
Nochmal ein Paar Worte zu der Auswahl der Plugins:
Das True Iron Plugin liebe ich inzwischen, da die Sättigung über den Klang der per ML eingefangenen Klänge der verschiedenen Transformatoren (u.A. dem der Neumann Mikrofone; in diesem Fall hatte ich einen anderen Sound gewählt, welcher etwas mehr Luft und Transparenz in die Gitarre bringt) einfach den Sound edler macht.
Bei den Kompressoren habe ich inzwischen gelernt, daß man auch mit der Klangfärbung dieser Kompressoren arbeiten kann. Der verwendete FireChild ist ein ML Clone des 50er Jahre FairChild Kompressors, welcher einen besonders warmen, punchigen Ton bringt. Sonst arbeite ich auch gerne mit dem Shadow Hills Class A Kompressor, welcher einen ziemlich geilen glockartigen Klang in die Aufnahme reinbringt, wobei das aber für diese Art Musik nicht so passend ist, meine ich. Kompressoren muss man ja nicht so hart anfahren, daß sie pumpen, wie meistens bei EDM Musik, was nicht so mein Interesse ist....
Das Verdichten des Sounds per Clipper finde ich inzwischen auch sehr interessant, wichtiger als ein Limiter, wobei man mit dem Limiter den notwendigen 1 Db Headroom besser einplanen kann.
Für mein Empfinden fehlte in der Aufnahme noch ein wahrnehmbarer Raumhall, um Leadgesang und Background Vocals besser zu "verkleben"....
Ich habe natürlich keine Ausbildung als Tontechniker und betreibe dies nur als Hobby, aber ich hoffe, es gefällt.
Für Tips und Tricks bin ich selber auch immer aufnahmefähig. Man lernt ja nie aus...
 
@pixeltango willst du die MIDI Spur vom Schlagzeug oder die einzelnen Sound-Spuren?
Ich finde beim Drumset ist bei dem song weniger mehr. Anfangs wollte ich erst gar kein Drumset drinnen haben oder nur Bassdrum und Rimshot. Aber für vorschläge und alternativen bin ich offen.

Hi du kannst mir einfach einen Audio Export deiner Drumspur machen, Midi brach' ich nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben