laptop wie einrichten?

  • Ersteller universal_tellewaescher
  • Erstellt am
universal_tellewaescher

universal_tellewaescher

Registriert
25.03.05
Beiträge
525
Reaktionen
0
Punkte
583
hallo jungs und mädels. habnun ein laptop. samsung rvm 1730III. was sollte man bei einem neuen gerät machen um es audio tauglich zu machen (soll ausschließlich dazu verwendet werden)? platte formatieren? partitionen? wenn ja, wie viele? wie gro? für welche sachen ( OS, daten, programme) ?

danke

u_tw
 
Hi,

optimieren generell wie bei einem Großen: www.musicxp.net

Formatieren hängt davon ab, wie viel "Mist" vorinstalliert ist und was Du davon brauchst. Ich habs bei mir nicht gemacht. Hab einfach alles deinstalliert und den Regcleaner drüber laufen lassen. Nutze den Laptop aber auch nicht nur für Musik.

Partitionieren würde ich in 2 Teile. Fürs System (inkl. Programme) 10-15 GB, den Rest für Daten und Samples.
 
Hi u_tw,

interessant, dass du das Samsung rvm 1730 III hast. Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir das nette Gerät zuzulegen. Kannst du mal ein paar Erfahrungen damit posten? Also prinzipiell vom Umgang und der Arbeitsweise kenne ich das Gerät von meinem Arbeitskollegen, mich würde jedoch interessieren, wie sich das Ding bei Aufnahmen eignet, was für Equipment du zusätzlich nutzt, ggf. was das gekostet hat.

Gibt es vielleicht Probleme mit der Abschirmung des Netzteiles und daraus resultierenden Störgeräuschen?? (Hört man ab und zu von anderen Herstellen, aber ich glaube nur in Verbindung mit internen Karten)

Würde mir eine schwere Entscheidung erleichtern.

MFG Marco
 
...das mit dem Fiepen kann auch bei externen Interfaces vorkommen... wie bei mir, Dell Inspiron 8600+Yamaha i88x!
 
Hi

Bei Optimierungen von Betriebssystemen macht man sich oft mehr kaputt als man an Performance gewinnt. Grundsätzlich reicht eine vernünftige Windows XP Installation aus, und sobald alle Audioprogramme anständig laufen, würd ich auch nix mehr ändern. Zu der Partitionierungsgeschichte gibt es viele Meinungen, ich verzichte meist völlig drauf.

NTFS vs. FAT32..im Zweifelsfall läuft FAT32 schneller.

Die Partitionierung bringt dir keinen Performancegewinn, im Gegenteil! Es ist eine reine Aufteilungsmassnahme, die du dir auch sparen kannst, indem du dir angewöhnst, alle Musikdateien in eine feste Ordnerstruktur zu packen (z.B. alles unter c:musik abzulegen)

gruss

MK
 
Hi nochmal,

mit Partitionen ists aber leichter, ein System wiederherzustellen.
Format C: ist ohne Partitionen nicht mehr drin - es sei denn man lagert auf ne Externe Platte oder DVD's aus.
 
RLX-Devlin schrieb:
...das mit dem Fiepen kann auch bei externen Interfaces vorkommen... wie bei mir, Dell Inspiron 8600+Yamaha i88x!

Wie kann man dieses Fiepen ausschließen? LIegt das an dem Zusammenspiel der Komponenten oder ist es generell nur ein Notebookproblem?
 
und wo z.b. cubase hin instalieren? auf system oder daten partition? und direkt auf die partition, oder irgendwie in nen ordner cubase oder so?
 
Wie kann man dieses Fiepen ausschließen? LIegt das an dem Zusammenspiel der Komponenten oder ist es generell nur ein Notebookproblem?

...das ist ein grosses Mysterium, denn es sind viele die über ein solches Problem klagen! Viele Notebookuser in Foren sagen aber, dass sie das Problem nicht kennen; die jedoch machen keine Mucke auf'm Laptop und schliessen das Notebook also nicht an einen [g=182]Amp[/g]/Monitore oder an eine PA... deshalb kann man ihnen nur bedingt Glauben schenken!

Da ich bisher nur mit 2 Laptops musiziert habe (mein Dell Inspiron 8600 [steht zum Verkauf] und ein Fujitsu-Siemens Lifebook; beide hatten das Fiepen), kann ich nicht sagen, welche Notebooks das Problem nicht haben! :(

Habe mal ein paar praktische Tipps in einer Zeitung gelesen, bei mir haben sie aber nicht geholfen, z.B. Netzstecker in der Steckdose umdrehen, andere STromkreis nutzen, DI Box...

Beim Akkubetrieb erübrigt sich das Problem... deshalb finde ich es auch wichtig, dass ein NB eine lange Akkulaufzeit hat!

...und man kann im Geschäft auch nicht überprüfen wie es mit dem Fiepen steht :( deshalb im Zweifelfall mal mitnehmen, zu Hause ausprobieren und ggf. wieder zurückschicken!






Etwas OFF-Topic:

* Macht es einen spürbaren Unterschied zwischen einem Centrino 1,73, 1,86 und 2,0?

* Was bringen einem 2GB Ram an merkbaren Performancesteigerungen im Gegensatz zu 1GB?
 
und wo z.b. cubase hin instalieren? auf system oder daten partition? und direkt auf die partition, oder irgendwie in nen ordner cubase oder so?

Auf die System-Partition. Die ist auch für die Programme da. Cubase macht sich automatisch einen Ordner in C:programme.
Auf die Daten-Partition gehören nur Cubase-Projekte und die dazugehörigen Audio-Dateien. Und natürlich auch andere Daten wie Grafik oder ähnliches.

Zu 2GB vs. 1GB RAM: Mit 2 GB kann man mehr Samples laden, bzw. der PC muß nicht so mit der Auslagerungsdatei kämpfen.
Von 512 MB auf 1 GB war bei mir der Sprung enorm. Und gerade in Zeiten von Sample-Bibliotheken die auf 5 DVD's ausgeliefert werden, kann man im Prinzip gar nicht genug RAM haben.
 
Deshalb ja meine Fragen an u_TW hast du dieses Fiepen bei deinem Notebook?
 
jain. ein fiepen ist da, aber nur wenn das netzteil eingesteckt ist und der laptop AUS. das is verkraftbar. sobald er an ist, fiept nichts mehr. wie es dann mit soundkarte usw aussieht weiß ich noch nicht.

EDIT: wie groß würdet ihr die system partition machen?m hab insgesamt 80gb... irgendwann kommt ne externe platte dazu!
 
15-20 GB sollten Fürs System reichen. Ich hab sogar nur 10 GB auf meiner [g=17]DAW[/g].
 
ok.

denkt ohr ich soll formatierne, oder würde ein deinstalieren der programme und eine partitionierung schon ausreichen?

edit: beschiss!!! notebook wurde mit 80gb platte angepriesen, jetzt sind nur 67 angezeigt! wahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
 
Keine Angst, den Beschiss hast du bei jedem Laptop den du kaufst :) 67 GB bei ner 80 GB eingebauten Festplatte ist normal. Wenn du 80 GB Platz brauchst musst du dir ne 100 GB Platte holen. Das hat schon bissel was mit den Partitionen zu tun. Es gibt Programme, mit denen du die Festplatte bis zu 72-74 GB bekommst. Musst mal bei Chip.de oder so suchen. Der Rest ist systemseitig "beschlagnahmt". Also keine Sorgen machen.

Ein Frage noch. Wieso sollte einem das Fiepen stören wenn das Netzteil an ist, das Notebook aber aus :| ??? Also kann man ohne weiteres das Notebook für Aufnahmen verwenden. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Schließlich muss mein Notebook zum Aufnehmen ja an sein =)

Mfg Marco
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
F
Antworten
7
Aufrufe
811
Carcinome
Carcinome
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben