Laptop mit S/PDIF input

  • Ersteller petraneu
  • Erstellt am
petraneu

petraneu

Registriert
19.01.15
Beiträge
175
Reaktionen
16
Punkte
240
Wer kann mir einen Laptop empfehlen, der einen stabilen S/PDIF Eingang hat? Bisher habe ich über USB aufgenommen, doch ich habe ein hochwertiges Interface "geerbt", dass aber nur einen S/PDIF Ausgang hat. Es stehen optisch und elektrisch zur Verfügung.

Leider hat mein Laptop nur einen Ausgang. Der nennt sich auch S/PDIF, ist offenbar mit der Klinke 3,5 zusammengefasst. Dabei stellt sich mir die zweite Frage:

Im Audiomanager gibt es die Wahl von optisch / elektrisch "out", es gibt aber nur die eine Buchse.

Kommt da dann wahlweise Analog, Digital elektrisch und Digital optisch raus?

Eine Internetsuche ergibt, dass es wohl in der Tat Kabel "optisch 3,5 Klinke als Kombi " zu geben scheint. Steckt da im Laptop eine Superbuchse drin, die auch Licht aussendet oder brauche ich erst einen dieser Adapter, die von optisch auf elektrisch übersetzen?

Die habe ich nämlich auch gefunden, scheinen aber optisch rein und elektrisch raus zu sein. Umgekehrt dürfte das wohl kaum gehen.

?
 
Moin, bevor wir anfangen über Anschlüsse und Kabelarten zu sprechen:

so ganz klar wird es mir hier nicht, was eigentlich genau dein Ziel ist...
ich verstehe das du ein externes Soundinterface bekommen hast und ein LapTop...
wieso willst du die per S/PDIF verbinden...??

Sinn und Zweck des externen Interfaces ist es doch gerade , das du dann die interne Soundkarte vom Laptop gar nicht mehr benutzen musst...

was willst du von wo nach wohin verbinden?
Über was für ein Interface sprechen wir?
 
doch ich habe ein hochwertiges Interface "geerbt", dass aber nur einen S/PDIF Ausgang hat.

Und keine Datenverbindung (USB oder Firewire oder was auch immer) zum Rechner? (Dann wäre es eigentlich kein Interface)

Das Interface muss über eine Datenverbindung an den Rechner angeschlossen werden, um die Audio-Ein- und Ausgänge in die jeweilige Software zu integrieren. Die dabei beteiligten Treiber sind idr. auch ein deutlicher Gewinn.

Diese kombinierten Buchsen sind übrigens schon lange Standard. (Die Buchse "erkennt", was drin steckt und schickt das jeweilige Signal - zumindest bei mir am Macbook) Es gibt speziell dafür Adapterkabel von optical Miniklinke auf Toslink - also muss auch am Interface der SPDIF-Anschluss nicht als Cinch, sondern als Toslink vorhanden sein.

image_108927_1.jpg
 
Ja, auf das Kabel bin ich nun auch gestossen. Im Handel leider nicht so leicht zu beschaffen. Habe nun ein Kabel mit einem Aufsteckadapter. Raus geht das schon mal. Leider kann man Laptop nicht über S/PDIF aufnehmen.

Ich brauche den S/PDIF Eingang, weil das Gerät eben kein USB kann. Ist halt so.

Beim Compi habe ich eine konventionelle Recordingkarte, die S/PDIF hat, das ist gelöst. Brauche es aber zum Hin und Hertragen. Mein schalldichter Raum ist im Keller.
 
Richtig, sind meist nur SPDIF-Ausgänge.
 
Schade, dann wird es wohl auf eine Converterbox hinauslaufen. Danke.
 

Ähnliche Themen

CharlyBeck
Antworten
6
Aufrufe
1K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
A
Antworten
2
Aufrufe
5K
anotherone
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben