Laptop, Hitze, komische Fehler, ewige Bootdauer

  • Ersteller InSomnius
  • Erstellt am
InSomnius

InSomnius

Registriert
07.04.04
Beiträge
4.629
Reaktionen
76
Punkte
15.859
Grüße.



ich hab mal wieder ein computerproblem. ich beziehe mich da auf mein ca. 3 jahre altes notebook. es hat bislang wirklich hervorragend gearbeitet - aber seit gestern tut es sehr, sehr seltsame dinge.

symptom 1:
bereits seit einigen wochen habe ich ein problem in der hitzeentwicklung des laptops bei netzbetrieb. zwei mal hat er sich selbst abgeschaltet, weil er zu heiß geworden ist. um das heute beim backups-machen zu verhindern, musste ich kühlakkus aus der tiefkühltruhe unter den laptop legen. durch diese maßnahme wurde er nur "normal" warm.

symptom 2:
seit gestern abend braucht er mindestens drei mal so lange wie vorher, um nach dem einschalten windows zu laden. dieser schwarze bildschirm mit dem win-logo und dem wandernden balken darunter bleibt ca. 3 minuten stehen. (gefühlte 20 minuten)
dann kommt der blaue "windows wird gestartet" bildschirm und schon bald der desktop. fertig isser dann aber noch lange nicht. nochmal 2 oder drei minuten braucht er, bis die cpu-belastung dann unter 90% sinkt und man irgendein programm öffnen kann. das hat gestern mittag noch ca. 30 sekunden gedauert.

symptom 3:
schon kleine aufgaben wie kopieren von dateien treibt die cpu-auslastung auf 90-100%. multitasking ist nicht möglich.

symptom 4:
beim booten erscheint der mauszeiger - wie gewöhnlich - in der mitte des desktop. dann jedoch springt die maus ein stück weit nach links unten. zentriert man den zeiger wieder, geschieht dies insgesamt drei mal. das ist ja nicht wirklich problematisch, war aber vorher nicht so und hilft ja vielleicht bei der problemanalyse.


ich habe gestern und auch davor keine neue software installiert und nichts am system geändert. das einzige, was ich neu gemacht habe: ich habe zum ersten mal eine daten-dvd gebrannt. gestern mittag. das heißt, der einzige grund, einen zusammenhang damit herzustellen, ist die zeitliche zusammenkunft der ereignisse.

so, nun ist es an Euch. ich würde gerne vermeiden, das system neu aufzusetzen, weil mich das bestimmt drei oder vier tage kostet. danke schön. :)


Der Gruß

Griffin



PS: ich hatte gestern abend auch einen bluescreen mit irgendeinem harddisk-ding. kann es sein, dass die festplatte einen schaden bekommen hat?
 
Symptom1 :
Notebook öffnen, Kühler lammellen und Luftkanäle säubern.

Symptom 2-4:
Die üblichen verdächtigen:
- Virenscan
- defragmentieren
- registrycleaner
Besserung ?

zu PS:
Wäre gut zu wissen was das für ein Hardiskdingfehlermeldungstext war, da kann man schon einfacher den Fehler eingrenzen.

HTH
 
HD Fehler kann sein. Mein Lappi hatte auch erst recht merkwürdige Fehler produziert bis es nicht mehr gebootet ist. Vorher war mein Brennprogramm verschwunden und manche Sachen dauerten recht lange. Neue HD + Lappi gereinigt und schon funzte es wie am ersten Tag.

Ob das natürlich bei dir helfen würde, keine Ahnung. Bin leider kein Experte in solchen Sachen.
 
Könnte sehr gut sein dass die Wärmeleitpaste auf deinem Prozessor ersetzt werden muss. - dann bringen auch Kleinstaufgeben die CPU-Auslastung afu 100%.

Nachdem sich der Rechner selbst ausgeschaltet hat dauert der Bootvorgang immer ein Ewigkeit.
 
Allein die zu hohe Hitze könnte schon Grund für alle deine Probleme sein. Vermutung liegt nahe, dass der Lüfter im Eimer ist? Gibts Geräusche?
Jedenfalls würde ich an deiner Stelle den Rechner nicht so lange bei hohen Temperaturen laufen lassen, denn wenn der sich schon von alleine ausschaltet, sind Schädigungen an der Hardware nicht auszuschließen. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass noch nix kaputtgegangen ist.
 
Wie gesagt laut dem Fehlerbeschreib muss höchstwahrscheinlich deine Wärmeleitpaste ausgewechselt werden.
 
vielen dank für die vielen antworten und vorschläge. ich werde nächste woche dann mal mit der kiste zum pc-menschen meines vertrauens zuckeln... ich weiß nämlich nicht mal, wo ich meinen laptop aufbekomme. :D

danke und ich melde mich, wenn ich was neues weiß. :)
 
Wie gesagt laut dem Fehlerbeschreib muss höchstwahrscheinlich deine Wärmeleitpaste ausgewechselt werden.
Das ist ja Unsinn.

Sollte kein Hardwaredefekt vorliegen kann es wie TopGun beschrieben hat gut sein, dass die Luftabfuhr aus dem Gehäuse nicht mehr gewährleistet ist.
Schonmal nen Jahrealten Rechner aufgemacht und ins Netzteil bzw. an die Lamellen geschaut?
Grausig sieht das aus...
 
Klar kann des auch sein - aber bei meinem PC war's genau so, wie der Fehler beschrieben wurde,... und die Wärmeleitpaste war durch. Wenn z.B ein billiges Produkt verwendet wurde, dann kann des bei dem Alter des Notebook's schon zutreffen.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben