Langsamer Spurexport?

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.587
Reaktionen
3.590
Ort
NRW
Punkte
23.356
Ich weiß immer noch nicht, was ich falsch mache - oder ob das wirklich ein reines Studio-One-Problem ist:

Mit jeder anderen DAW dauert der Einzelspur-Export wenige Sekunden, bei Studio One dagegen mehrere Minuten. Da ich häufig Aufnahmen vorbehandele und rendere, bevor ich mit dem Mischen beginne, muss ich deshalb dafür immer eine der anderen DAWs starten.

Zum Vergleich: Eine Export-Session mehrerer Spuren hätte mit Studio One zweienhalb Stunden(!) gedauert (ich hab's natürlich dann abgebrochen), mit der anderen DAW war's in ca. 45 Sekunden durch.

Kann mich jemand erhellen? Ist das ein Bug, oder kann ich das irgendwie in Studio One auch so hinbekommen?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich habe S1 nicht, aber dass ist mir kaum vorstellbar.
 
Hi Stoman

Das gleiche hatte ich manchmal auch schon bei Cubase, allerdings nich ganz so krass.
Wenn ich nachher mal die Verzeichnisse von Cubase ein wenig entmüllt hatte, wurde es wieder besser.

Hast Du zum Rendern vielleicht auch den Live Modus an?
Sorry, vielleicht eine blöde Frage, aber manchmal ist es alles verdreht.

Habe zwar auch kein One Studio, aber einige Funktionen ähneln sich vielleicht mit Cubase.

wünsche Dir einen schönen Sonntag

cherry50
 
also mir passiert es nicht, habe die aktuellste version.
 
Mit jeder anderen DAW dauert der Einzelspur-Export wenige Sekunden, bei Studio One dagegen mehrere Minuten.
Meinst du STEM-Export?

Ich würde das Scenario gern mal nachstellen.
Infos dafür:

- wieviele Spuren?
- wieviele Insert PlugIns (und welche ca. )
- Songsettings

Ich glaub, damit lässt sich das gut reproduzieren. Dann sag ich dir, wie "langsam" das eigentlich laufen sollte. Normal ist das jedenfalls nicht, Stoman! ;) Mal sehn, wo hier der Pfeffer im Hasen hängt.
 
Mit jeder anderen DAW dauert der Einzelspur-Export wenige Sekunden, bei Studio One dagegen mehrere Minuten.

Wott? Was hast du denn für einen Über-Rechner? Bei mir dauert in Cubase der Spurexport auch länger, je nach Plugin-Einsatz. Ein fettes VSTi mit noch ordentlich Effekten und Lookahead Kompressor, das dauert auch mal ne halbe bis ganze Minute.

Ne reine Audiospur ohne teure Effekte in der gleichen Samplerate exportiert, das ist das einzige was wirklich in Sekunden geht.
 
Dass das so normal ist, kann ich ja auch nicht glauben. Irgendetwas läuft da schief.

In dem Szenario vorhin waren es 5 Spuren, die jeweils mit zwei relativ leichtgewichtigen Plugins bestückt waren.

Ich kann mir nie merken, wie das bei den diversen Programmen heißt. Ich meine den Dialog, der ein Tab für Spur-Export und eines für Gruppen-Export hat. Ich hatte die fünf Audio-Spuren im Spuren-Tab angeklickt und dann 'raus rendern lassen.

@Ari:
Ich stelle (später) mal ein Beispielprojekt zusammen und lasse es Dir zukommen. Danke für die Unterstützung!

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich bin zur Zeit in Cubase unterwegs, daher kann ich das Studio-One-Szenario erst später nachstellen. Ich hab's aber gerade noch einmal in Cubase getestet, und dort hat der Export nicht einmal 15 Sekunden gedauert!

Also, da geht irgendetwas bei mir in Studio One MÄCHTIG schief.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Das habe ich bislang nicht beobachtet, streite aber natürlich das von Dir Erlebte nicht ab.

Ich habe eben mal als Test die Demosongs genommen, da die jeder zur Verfügung hat.
Da dauert der komplette Mix-Export der einzelnen Songs auf meiner lahmen Gurke:

Like the rain 1:20 Minuten
Chill Mode 1:10 Minuten
Da Guv`nah 0:36 Minuten

Bin schon sehr auf Dein Szenario gespannt.
 
Also, ich kann berichten, dass das bei JEDEM Projekt mit JEDER Spur so ist.

Gibt es denn irgendwo eine Einstellung, die dafür verantwortlich sein könnte? Live-Export z.B., oder so etwas in der Art?

Obwohl ... Studio One zeigt ja immer an, der Export sei soundsoviel mal schneller (i.d.R. 2 mal) als in Echtzeit.

Es hat zumindest nichts mit dem Plugins zu tun, die ich auf die Spuren werfe, soweit ich das bisher beobachten konnte.

Ich hab's zum Vergleich gerade auch mal mit einer völlig unbestückten Spur gemacht (also nur Audio, keine Effekte). Siehe Bildschirmfoto. Derselbe Export ist z.B. in Cubase auf demselben Rechner in unter 10 Sekunden erledigt.

Ich verwende die 64-Bit-Version, aktuellster Patch, unter Windows 7.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Anhänge

  • slow_export.png
    slow_export.png
    7,7 KB · Aufrufe: 93
Das ist wirklich merkwürdig. Eine einzelne Audiospur mit ein paar Effekten müsste 20-30 mal schneller als Echtzeit sein. Kannst Du mal Deine Rechner Konfiguration posten? 32bit float? Einfache oder doppelte Genauigkeit? Mix oder Stem Export? Alle Cores angeschaltet? Macht es einen Unterschied, ob Du exportierst oder zu berechnetem Audio transformierst?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben