Langes Warten auf Cubase

  • Ersteller sofacomposer
  • Erstellt am
sofacomposer

sofacomposer

Registriert
23.04.03
Beiträge
103
Reaktionen
0
Punkte
129
Hallo,<a>
nach langem Hin und Her habe ich nun doch für XP entschieden. Bisher klappt auch alles. Bis auf eine Sache, die nervt. :-( (2,4 Ghz, 1 GB Ram, Asus, EES [g=32]Midi[/g])<a>
Nachdem der Rechner hochgefahren ist, klicke ich auf Cubase. Dann dauert es bis zu 40 sek. bis ich loslegen kann. Wenn ich Cubase schließe und es später nochmal aufrufe, ist es nach ca 5. sek. da.<a>
Woran liegt dass? :-?
 
das klingt seltsam. etwas brauchen tut's ja schon, aber 40 sec?
was für plugins hast du denn installiert?
ich hatte mal irgendnen freeware-sample player installiert, der hat immer unglaublich viel zeit zum start gebraucht, weil er die letzte soundfont immer gleich geladen hat und dafür ewig gebraucht hat...:-(
 
Ich hatte das Problem auch mal. Ich glaub es lag daran, dass ich eine Battery Instanz mit einem sehr großen drumkit im project hatte. Diese Samples musste sich der Pc immer zuerst neu in den Ram laden bevor es los gehen konnte
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.<a>
Im "Anfangssong" .def habe ich keinerlei Samples etc. abgespeichert. Zudem habe ich die meisten DirectX Plugins ausgeschaltet.<a> [g=77]Vst[/g] mässig habe ich das Übliche, was man halt so braucht.<a>
Ich versteh halt nicht, warum es bei der ersten Anmeldung so lange dauert. Bei Win98SE hat es nicht so lange gedauert. Daher vermute, dass ich bei XP irgendwo etwas verändern muss. <a>Aber was? :-?
 
Wenn du direkt nach Erscheinen des Windows-Desktops Cubase startest, dann hat Windows die meisten Autostart-Funktionen noch nicht abgearbeitet und lädt dementsprechend länger. Kannst ja mal per msconfig (bei Ausführen msconfig eingeben) deinen Autostart entrümpeln, vielleicht hilfts.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi

bist Du Dir absolut sicher, dass XP schon vollständig hochgefahren ist? XP lädt nämlich noch ordentlich im Hintergrund, auch wenn schon längst alles normal aussieht.

Gruß
Mike
 
Ich glaube schon, denn auf dem Rechner befinden sich nur Cubase, WaveLab und Nero.<a>Kein Exlorer, kein Office etc.<a>
 
und wieviele (und welche) plugins hast du installiert? waves z.b. laden halbwegs lange, vor allem wenn in den preferences waves plugs bei programmstart laden akltiviert is.

lg
flox
 
Hallo, <a>
es lag wohl am Virt.Git. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es bei WIN98SE genauso lange gedauert hat. Na ja, vielleicht klappt es ja, wenn ich die entspr. .dll erst dann in den [g=77]VST[/g] Ordner schiebe, wenn ich ihn wirklich brauche.<a>
Oder installiert ihr den Virt.Git. woanders hin, als in den Cubase Vstplungin Ordner???
 
kurze frage ... wieso is bei dir eigentlich immer alles rot und verlinkt wenn du schreibst? kleiner bedieungsfehler des forums???

lg
flox
 
keine Anhnung...<a>
Vielleicht liegt es an Downing-Street...<a>
Aber komisch ist es schon, da ich nix formatiere... :-?
 
evetl. hilft dir folgendes weiter hier und hier

wenn du allerdings keine ahnung von solchen einstellungen hast, oder keine ahnung wie du das alles wieder zurücksetzen kannst, lass bitte die finger davon
mfg reanimator
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben