LAN via Steckdose -> Einstreuungen?

cRUSh

cRUSh

Reaktionen
53
Hallo!

Da mein Studioraum nun fertig ist, werde ich in kürze mit meinem Equipment umziehen. Allerdings reicht mein WLAN nicht bis dort. Eine Möglichkeit wäre nun wenn man auf das Kabellegen verzichten möchte, das LANber das im Haus vorhandene Stromnetz zu betreiben.

Hat jemand damit Erfahrung? Das es ansich ganz gut funktioniert weiß ich, aber leider nicht ob es dadurch beispielsweise zum Brummen der Lautsprecher kommen kann, oder die E-[g=422]Gitarre[/g] plötzlich nicht mehr gut aufzunehmen ist...

Grüße
cRUSh

Hallo,

ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, könnte mir aber nur zu gut vorstellen, dass es hierbei zu Brummproblemen bedingt durch Potentialunterschiede kommen könnte. LAN Kabel sollen ja sehr häufig die Ursache für sowas sein.

Für das, was die Power LAN Adapter in der Regel kosten kannst du dir auch genauso gut nen zweiten Acces Point/Router bzw. Repeater kaufen und so dein WLAN einfach verlängern.

Gruss Tyler

Alternativ statt WLAN ne Netzwerkdose setzen ist nicht oder ?

tomric schrieb:
Alternativ statt WLAN ne Netzwerkdose setzen ist nicht oder ?

Nee, dann wären wir ja wieder beim Kabelziehen. Und das will ich eigentlich vermeiden. Mit Repeatern habe ich bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht (Verbindungsabbrüche usw.), was aber vielleicht auch an den Geräten an sich lag.

Hmmm... Alternative wäre noch "kein Netz". Dann wäre der Rechner auch wesentlich weniger zugemüllt. ;) Das mit dem Stromnetz ist halt so schön praktisch, weil die Kabel dazu ja bereits verlegt sind.

Leider kann ich den WLAN Router auch nicht umsetzen, so dass ich näher an mein zukünftiges Studio komme.

Das es ansich ganz gut funktioniert weiß ich,

Ich nicht ;)

Bekannter von mir hatte von einem Zimmer ins nächste (gleicher Sicherungskreis) heisse Transferraten von 2Mbit 8) .

Bridging / Repeating (was auch immer :D ) klappt zumindest bei mir im Haus problemlos.

Hmm...

ein Bekannter von mir guckt über das Stromnetz via PowerLan Fernsehen (Du weißt schon, der komische Kram von der Telekom). Das klappt bei Ihm hervorragend.

Bei einem Mitarbeiter von uns (Aussendienst) klappt das auch. Aber der Überträgt jetzt nicht die riesen Datenmenge.

Das ist natürlich abhängig vom Stromnetz im Haus. Unseres ist jedoch glaube ich ganz gut. Habe letztens eine gewischt bekommen als ich in die Steckdose gefasst habe ;)

Grüße
cRUSh

>> Habe letztens eine gewischt bekommen als ich in die Steckdose gefasst habe

Nicht gerade ein Qualitaetsmerkmal.
Je schlechter das Netz im Haus aufgebaut ist, desto hoeher ist die Wahrscheinlichkeit, eine geballert zu bekommen... ;-)

Auf jeden Fall sagt die Staerke des Stromschlages nix aus darueber, ob PowerLAn wirklich funktioniert.....

Ich arbeite momentan an einem Projekt, dass sich mit dem Thema befasst.(PowerLine Communication PLC)
Die Technologie ist noch nicht ganz ausgereift, da es einige Stoerfaktoren in einem Stromnetz gibt, z.B. Schaltvorgaenge fehlerhafte Geraete. etc. die die Datenuebertragung negativ beeinflussen koennen.
Ich befasse mich bei diesem Projekt aber eher mit den Stoereinfluessen, die die Uebertragung stoeren und nicht ob sie Stoerungen verursachen.
Koennte mir aber durchaus vorstellen, dass es Stoerungen verursachen kann, da diese Signal auf einer hohen Traegerfrequenz uebertragen wird.
Habe dir eine kurze Uebersicht von PLC in den anhang eingefuegt.
Du koenntet deine Studiogeraete ueber ein Trenntrafo anschliessen um sie so galvanisch vom Hausnetz zu trennen. Koennte mir vorstellen, das dies eine gute Massnahme ist um Fehler vorzubeugen.

Gruesse

Anhänge

• PLC.pdf
    54,9 KB · Aufrufe: 254
Hat jemand damit Erfahrung? Das es ansich ganz gut funktioniert weiß ich, aber leider nicht ob es dadurch beispielsweise zum Brummen der Lautsprecher kommen kann, oder die E-[g=422]Gitarre[/g] plötzlich nicht mehr gut aufzunehmen ist...

PowerLAN funktioniert meiner Erfahrung nach mal besser, mal schlechter. Aber meist doch einigermassen brauchbar.

Ich würde dir Alternativ-Betrieb vorschlagen:
Normalbetrieb mit PowerLAN.
Bei Recording-Betrieb ziehst du einfach den LAN-Adapter aus der Steckdose.
In dem Moment brauchst du ja kein Netz.
Ich nehme nicht an, dass du die Audio-Daten direkt auf deinem Webserver im Internet abspeicherst ;)

sbv0001 schrobte:
Nicht gerade ein Qualitaetsmerkmal.

Ja, deswegen stand der Smiley dahinter :)

Da_Mista schrieb:
Ich arbeite momentan an einem Projekt, dass sich mit dem Thema befasst.(PowerLine Communication PLC)

Danke dafür! Werde ich mir anschauen. Auch die Sache mit dem Trenntrafo hört sich interessant an. Wobei ...

Bei Recording-Betrieb ziehst du einfach den LAN-Adapter aus der Steckdose.

... etwas ist, woran ich noch gar nicht gedacht habe. Ist nur die Frage, ob die Adapter alleine (ohne das wirklich Daten fließen) auch schon Störungen verursachen (könnten). Dann müsste ich dementsprechend beide Adapter ziehen, was dann jedesmal mit einem Fußweg verbunden ist. "Tja, Adapter draußen. Mist, jetzt muss ich noch mal eben was auf HR.de nachlesen..."

Ich sehe schon, ich komme um einen Feldversuch (dank 14-tagigem Rückgaberecht einfach möglich) nicht herum.

Danke schon mal für alle Antworten.

Grüße
cRUSh