Probleme mit Einstreuungen bei neuem Subwoofer

L

Lando2

Registriert
04.03.14
Beiträge
40
Reaktionen
23
Punkte
112
Hallo,

ich habe seitdem ich meinen neuen Subwoofer habe, arge Probleme mit Einstreuungen.

Erstmal mein Equipment: Focusrite Saffire 6 USB
KRK Rokit 5

Bisher hatte ich beides per Mono-Klinkenkabel verbunden und alles war schick.

Jetzt habe ich einen Samson Resolv Sub 120 Subwoofer. Der bietet leider nur Ein- und Ausgänge als Cinchbuchse. Deshalb gehe ich aus dem Focusrite per cinch raus in den Subwoofer und von da per cinch in die Rokit.

Die Folge sind heftige Einstreuungen (sowohl im Sub, als auch, besonders heftig vlt. auch frequenzbedingt in den KRK), die sich als Rauschen, Knattern etc, bemerkbar machen. Verstärkt werden sie durch Mausbewegungen, z.B. Scrollen (Apple-MagicMaus per Bluetooth).

Wenn ich das Focusrite direkt mit den Rokit verbinde, habe ich "nur" ein Brummen, aber keine Einstreuungen von der Maus.


Habt ihr Ideen wie ich das in den Griff kriegen kann? Können mir besondere Kabel weiterhelfen? Kann eine DI-Box zwischen Sub und KRKs was bringen (mit den Einstreuungen im Sub kann ich leben, wenn die KRKs Ruhe geben, wäre ich schon zufrieden)?

Danke für eure Tipps und guten Rutsch!!
 
Hast du auch Einstreuungen wenn du die Rokit am Sub anschließt, der Sub selber aber kein Signal kriegt? (Angeschaltet sollte er natürlich trotzdem sein)
Falls nein, würde ich die Strecke SaffireSub teilsymmetrieren, also mit symmetrischer Klinke vom Saffire in eine DI-Box und dann erst am Sub auf RCA/Cinch.
Falls doch, hast du entweder Störungen auf der Stromzufuhr oder Einstreungen in der Leitung SubRokit. Die Strecke SubRokit könntest du zwar auch teilsymmetrieren um den unsymmetrischen Teil kurz zu halten, aber die Kosten für zwei DI Boxen lohnen da wahrscheinlich nicht, da würde ich eher auf gut abgeschirmte RCA-Kabel setzen.
 
Danke erstmal für die Antwort.

Ich habe es grade getestet.

Die Rokits verhalten sich dann so, als würde ich direkt mit den Cinchkabeln vom Focusrite in die Rokits gehen, sprich (Netz-?)Brummen, aber keine Einstreuungen von der Maus.

Was sagt mir das jetzt? Die Einstreuungen passieren auf dem Weg Focusrite-->Sub?

Kann da ein besseres Kabel helfen?
 
Probieren kannst du es, aber ich denke nicht, dass es viel helfen wird.

Wenn du den Sub erst seit Kurzem hast und noch zurückgeben kannst, wäre die bessere Option wohl ein anderer Sub mit symmetrischen Ein- und Ausgängen.
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
Moodyzwen
Antworten
7
Aufrufe
2K
Beatback
Beatback

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben