Monitor: Einstreuungen in Pickups, TFT vs. CRT

stevo

stevo

Registriert
15.12.05
Beiträge
3.049
Reaktionen
7
Punkte
3.689
Guhde,
meine CRT-Monitore fabrizieren gewaltige Geräuschkulissen, wenn ich meine Gitarre in deren unmittelbarer Nähe betreibe. Das Brummen ist leider mangels akustischer Ästhetik musikalisch nicht weiter interessant für mich (Geschmackssache), Noise Gates sind zwar schön und gut, aber in wirklichkeit helfen die auch nicht, da die Einstreuungen teilweise auch während des Spiels zu hören sind. Sind TFT-Monitore da in jedem Falle besser?

Gruß stevo
 
Ja sind sie.
 
Prima, danke.

Gruß stevo
 
Diese pauschale Aussage halte ich erstmal für voreilig. Zumindest habe ich bei mir recht große Einstreuungen. Dies trotz tft.
Aber vielleicht kannst du deine Aussage ja etwas erläutern oder begründen.

Gruß

Rod
 
*push*
Bin für Tips immer noch offen. Es dürfen gerne auch Fabrikate genannt werden.

Gruß stevo
 
Zumindest habe ich bei mir recht große Einstreuungen. Dies trotz tft.

Sicher, dass diese von den TFTs kommen? Es gibt auch andre Geräte, die auf die Pickups strahlen (Handys, Telefone, Lampen, ...).

Ich habe bei keinem meiner bisher 3 TFTs Einstreuungen gehabt!
 
Hi,

TFTs bringen im Normalfall eine sehr sehr deutliche Besserung mit sich, weil es einfach keine so derben Elektronenschleudern sind und nicht mit Hochspannung arbeiten.

Nachteilig machen sich oft die verwendeten Schaltnetzteile bemerkbar, die man im Audiosignal zirpen hört. Wer ne Band hat, kennt das vielleicht von den Dimmern, die live beim Licht verwendet werden.

Wenn du aber das Netzteil vom TFT nicht direkt neben dein Interface/Audiozeug stellst, wirst du keine Probleme haben.

Andere Möglichkeit: Rec drücken - Bildschirm aus - Take reinzocken - Bildschirm an. Stressig, aber eliminiert klanglich unästhetische Nebenprodukte wirkungsvoll :)

Gruß
Dennis
 
Bei mir macht TFT keinerlei Einstreuungen. Musste vorher auch immer [g=226]Monitor[/g] ausschalten vor jedem Take oder mich 3 Meter weg und mit Rücken zum [g=226]Monitor[/g] stellen. Seitdem ich einen TFT habe ist das nichtmehr nötig.
Mein zweiter [g=226]monitor[/g] ist leider immernoch Röhre, aber den lasse ich dann während der Aufnahmephase meist ganz aus und schalte ihn erst ein wenns ans Mischen geht.

Gruß
Markus
 
Danke, ihr habt mir sehr geholfen. Dann wolln wir mal... sparen.

Gruß stevo
 
bei mir gibts immer einen punkt auf der 360° achse, wo der röhrenmonitor nicht einstreut... muss man halt ruhig sitzen oder stehen können... die singlecoils beim [g=118]bass[/g] nehmen dennoch ein wenig schmutz mit, das stimmt leider.

lg
flox
 
hm,. tfts können nich so einstreuen wie crts weil in denen kein son fettes e-feld herrscht mangels bildröhre..
 
pcs und vorallem laptops(mangels metallgehäuse) können auch ganz schön einstreuen

lg, 2mk
 
Guardian schrieb:
Es gibt auch andre Geräte, die auf die Pickups strahlen (Handys, Telefone, Lampen, ...).
Kann ich bestätigen. Bei mir ist es der Licht-Dimmer.

Servus,
Stefan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben