Information ausblenden

Monitor: Einstreuungen in Pickups, TFT vs. CRT

Dieses Thema im Forum "Musik-PC & sonstige Hardware" wurde erstellt von stevo, 10.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. stevo

    stevo Themenersteller

    Registriert seit:
    15.12.05
    Punkte:
    3.683
    3683
    Guhde,
    meine CRT-Monitore fabrizieren gewaltige Geräuschkulissen, wenn ich meine Gitarre in deren unmittelbarer Nähe betreibe. Das Brummen ist leider mangels akustischer Ästhetik musikalisch nicht weiter interessant für mich (Geschmackssache), Noise Gates sind zwar schön und gut, aber in wirklichkeit helfen die auch nicht, da die Einstreuungen teilweise auch während des Spiels zu hören sind. Sind TFT-Monitore da in jedem Falle besser?

    Gruß stevo
     
    stevo, 10.04.06
    #1
  2. aliazz

    aliazz

    Registriert seit:
    18.10.05
    Punkte:
    2.136
    2136
    Ja sind sie.
     
    aliazz, 10.04.06
    #2
  3. stevo

    stevo Themenersteller

    Registriert seit:
    15.12.05
    Punkte:
    3.683
    3683
    Prima, danke.

    Gruß stevo
     
    stevo, 10.04.06
    #3
  4. Rod

    Rod

    Registriert seit:
    12.02.03
    Punkte:
    355
    355
    Diese pauschale Aussage halte ich erstmal für voreilig. Zumindest habe ich bei mir recht große Einstreuungen. Dies trotz tft.
    Aber vielleicht kannst du deine Aussage ja etwas erläutern oder begründen.

    Gruß

    Rod
     
    Rod, 10.04.06
    #4
  5. stevo

    stevo Themenersteller

    Registriert seit:
    15.12.05
    Punkte:
    3.683
    3683
    *push*
    Bin für Tips immer noch offen. Es dürfen gerne auch Fabrikate genannt werden.

    Gruß stevo
     
    stevo, 11.04.06
    #5
  6. Guardian

    Guardian

    Registriert seit:
    27.04.03
    Punkte:
    1.812
    1812
    Sicher, dass diese von den TFTs kommen? Es gibt auch andre Geräte, die auf die Pickups strahlen (Handys, Telefone, Lampen, ...).

    Ich habe bei keinem meiner bisher 3 TFTs Einstreuungen gehabt!
     
    Guardian, 11.04.06
    #6
  7. splonk

    splonk

    Registriert seit:
    28.02.04
    Punkte:
    1.304
    1304
    Hi,

    TFTs bringen im Normalfall eine sehr sehr deutliche Besserung mit sich, weil es einfach keine so derben Elektronenschleudern sind und nicht mit Hochspannung arbeiten.

    Nachteilig machen sich oft die verwendeten Schaltnetzteile bemerkbar, die man im Audiosignal zirpen hört. Wer ne Band hat, kennt das vielleicht von den Dimmern, die live beim Licht verwendet werden.

    Wenn du aber das Netzteil vom TFT nicht direkt neben dein Interface/Audiozeug stellst, wirst du keine Probleme haben.

    Andere Möglichkeit: Rec drücken - Bildschirm aus - Take reinzocken - Bildschirm an. Stressig, aber eliminiert klanglich unästhetische Nebenprodukte wirkungsvoll :)

    Gruß
    Dennis
     
    splonk, 11.04.06
    #7
  8. Mabi

    Mabi

    Registriert seit:
    23.04.03
    Punkte:
    1.239
    1239
    Bei mir macht TFT keinerlei Einstreuungen. Musste vorher auch immer Monitor ausschalten vor jedem Take oder mich 3 Meter weg und mit Rücken zum Monitor stellen. Seitdem ich einen TFT habe ist das nichtmehr nötig.
    Mein zweiter monitor ist leider immernoch Röhre, aber den lasse ich dann während der Aufnahmephase meist ganz aus und schalte ihn erst ein wenns ans Mischen geht.

    Gruß
    Markus
     
    Mabi, 11.04.06
    #8
  9. stevo

    stevo Themenersteller

    Registriert seit:
    15.12.05
    Punkte:
    3.683
    3683
    Danke, ihr habt mir sehr geholfen. Dann wolln wir mal... sparen.

    Gruß stevo
     
    stevo, 12.04.06
    #9
  10. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.703
    16703
    bei mir gibts immer einen punkt auf der 360° achse, wo der röhrenmonitor nicht einstreut... muss man halt ruhig sitzen oder stehen können... die singlecoils beim bass nehmen dennoch ein wenig schmutz mit, das stimmt leider.

    lg
    flox
     
    floxe, 12.04.06
    #10
  11. Utz

    Utz

    Registriert seit:
    27.04.05
    Punkte:
    980
    980
    hm,. tfts können nich so einstreuen wie crts weil in denen kein son fettes e-feld herrscht mangels bildröhre..
     
    Utz, 12.04.06
    #11
  12. 2mk

    2mk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    1.021
    1021
    pcs und vorallem laptops(mangels metallgehäuse) können auch ganz schön einstreuen

    lg, 2mk
     
    2mk, 12.04.06
    #12
  13. Wishbone

    Wishbone Gruftie

    Registriert seit:
    22.05.05
    Punkte:
    2.435
    2435
    Kann ich bestätigen. Bei mir ist es der Licht-Dimmer.

    Servus,
    Stefan
     
    Wishbone, 12.04.06
    #13
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.