Lärm beim Nachbarn

Das stimmt so nicht, wo sind denn die erfahrenen User alle hin?

Also deine ursprüngliche Frage wurde ja eigentlich beantwortet…aufhängen/entkoppeln bringt eigentlich nicht dass der Nachbar nichts mehr hört. Wenn es was bewirkt, müssen vermutlich ganz bestimmte Baufaktoren vorhanden sein. Aber in 90% der Fälle(mindestens) bringt es nichts.

Durch den Luftschall wird ja trotzdem der Raum angeregt und gibt das Signal munter weiter…wie schnell das geht hängt vom material ab. Holzwand schwingt schneller wie Stahlbeton zB^^

(Also eigentlich früher, nicht nur schneller)

Der Vorschlag von petraneu, mit einzelnen gedämmten Flächen das Problem zu lösen ist quark; bringt dir im bass im Körperschall gar nichts.

Nach wie vor kommt man immer wieder zu dem Punkt, das die einzig richtig tief wirkende Dämmung (fast schon isolierung) nach aussen einem komplett entkoppeltem Raum im Raum bedarf...

Aber was meintest du stimmt so nicht?

Aber was meintest du stimmt so nicht?

eh das hier : )
Der Vorschlag von petraneu, mit einzelnen gedämmten Flächen das Problem zu lösen ist quark; bringt dir im bass im Körperschall gar nichts.

Das RiR die einzige Lösung ist, ist denke ich hier eh jedem klar.
Btw hab ich das Problem nicht, offensichtlich ist die Landläufige Meinung, Sub aufhängen löst all deine Lärmprobleme, was ja nicht stimmt.

Also deine ursprüngliche Frage wurde ja eigentlich beantwortet…aufhängen/entkoppeln bringt eigentlich nicht dass der Nachbar nichts mehr hört. Wenn es was bewirkt, müssen vermutlich ganz bestimmte Baufaktoren vorhanden sein. Aber in 90% der Fälle(mindestens) bringt es nichts.

Nee, wie EC2 schon erklärte wird es den Bass, den der Nachbar hört, auf jeden Fall deutlich reduzieren, wenn auch nicht komplett eliminieren da über die Luft natürlich immer noch einiges übertragen wird. Wie hoch der Prozentsatz ist, keine Ahnung. Aber vielleicht ist der Nachbar damit schon zufrieden.

Zwecks Lautstärke ist mir mal aufgefallen, dass ich in meinem akustisch behandeltem Studiozimmer bei (gefühlt) wesentlich geringeren Lautstärken schon zufrieden bin und gut arbeiten kann. Da wirds dann eher unangenehm auf Dauer bei höheren Lautstärken.
In meinem (unbehandeltem) Wohnzimmer ist das anders, da muss ich lauter aufdrehen, damit die Musik wirklich Spass macht.

Ich weiss jetzt nicht, obs vllt. auch nur Einbildung ist und einfach die gefühlte Lautstärke in einem behandelten vs. nicht behandeltem Raum soviel anders ist, da ich kein SPL-Meter habe.
Glaub das allerdings eher nicht, da ich am Interface wirklich kaum den Output aufreisse im Studio.

Auch Beschwerden meiner Nachbarn blieben beim Musik hören/machen im Studiozimmer bisher aus, während man's im anderen Zimmer schnell mal nach oben durchhört.
(Nur zur Info: Haben ne Abmachung, uns gegenseitig auf stressige Lautstärken hinzuweisen. Sonst würde ich generell leiser machen, weil mich das selber auch ankotzen würde).

Was ich eigentlich sagen will:
Wenn du was an der Akustik machst, musst du vllt. gar nicht so laut machen. Und Subwoofer vom Pegel her einmessen ist auch nicht verkehrt, der ist generell bei den meisten Leuten, die ich kenne, viel zu laut eingestellt (v.a. zum Mischen).

Würd mich allerdings mal interessieren, wie das bei anderen Leuten so ist, zwecks Arbeitslautstärke in einem behandeltem Raum vs. unbehandelt.

Deine Nachbarn machen mit Sicherheit auch mal irgendwann einen Fehler.
Um so mehr sind diese darüber erleichtert wenn Du nicht gleich bei den Bullen
anrufst. Das ist immer ein geben und ein nehmen.

Meine z.B. werkeln Sonntags in der früh seit nunmehr einem Jahr
mit dem Bohrhammer rum wenn ich in der Kiste liege.
Dabei handelt es sich um eine Doppelhaushälfte.
Schon oft habe ich mich gefragt ob wir uns eine gemeinsame Außenwand teilen.
Nachts wird da im Schlafzimmer lautstark rumgestöhnt oder geschnarrcht.
Im Sommer lautstarkes gelächter im Garten sodass wir vom Fernsehprogramm null
verstehen.

Schon oft habe ich überlegt da einmal etwas zu sagen oder die Bullen zu holen.
Aber man will sich ja auch nicht mit dem Kissen aufs Fensterbrett lehnen und sich der Lächerlichkeit
preis geben und minutiöse Lärmprotokolle führen.

Dafür fahre ich am Wochenende ab Mittag im Studio richtig satt hoch.
Das ist mir dann auch gelinde gesagt schnurzegal da ich es nicht absichtlich
darauf anlege die zu ärgern weil die mir genau genommen zehn meter sonstwo vorbei gehen.

Ich empfinde es nicht weniger als meine persönliche Freiheit
der Entfaltung zu musizieren und zu mischen, wie wenn die da drüben ihre Bude Jahr für Jahr auf den Kopf stellen und uns damit auf den Wecker fallen.
Das geht jetzt seit durchweg 15 Jahren so. Ich weiß ja nicht wann die endlich mit Ihrer Bauphase abgeschlossen haben - ist mir auch Wurst.
Da hat sich noch nicht einer gewagt sich zu beschweren - Die halten schön Ihre Lippe.
Die wissen schon, dass Sie selbst fehler machen - Die Würde ich vom Hof jagen.
Ausgleichende Gerechtigkeit sozusagen.
Funktioniert schon seit Jahren so ohne Probleme.

Also ich frage mich gerade wie dein Zimmer akustisch optimiert ist oder hast du da noch gar nichts gemacht??
Falls nein, der erzeugte Hall im Zimmer verstärkt natürlich auch die Lautstärke beim Nachbarn.
Ich hab z.b. 6 Absorber um mich verteilt. 10 cm dick x 60 x 100 und an den Schallwinkelpunkten zur Abhörposition.
Zwischen den Absorbern an den Seitenwänden nochmal Schaumstoffmatten direkt an der Wand sowie die Ecken vertikal mit Schaumstoff versehen und über mir noch eine Absorber im Schallwinkelpunkt von der Abhörposition zu den Monitoren

Zum Thema Sub: Der steht bei mir auf sowas http://www.ebay.de/itm/like/251784130292?lpid=106&chn=ps
...und wie laut ist dein Sub eingestellt?? übertrieben??

...und der Nachbar hört bei Abhörlautstärke nichts...natürlich kommt der Bass ab einer gewissen Lautstärke immer durch...

Mir geht es "zum Glück" ähnlich wie AUDION. Wohne in einem Mehrfamilienhaus und da machen alle krach. Die bohren auch an Feiertagen und dann zusätzlich noch in der Mittagspause, hier spielt einer Schlagzeug im Haus, rumgeschreie um 23 uhr etc. Letzten Endes macht hier jeder lärm, aber dafür regt sich keiner auf. Und meine taubstummen nachbarn am allerwenigsten
smil451c7211b9e19.gif

Aber um auf das Thema zurück zukommen. Ich hatte mal eine WG in einem sehr hellhörigem Mehrfamilienhaus und da hab ich dann ein 5.1 System aus 5 Yamahas HS80M Studiomonitoren im Wohnzimmer zusammengeschraubt und hatte einen dicken Infinity-Subwoofer dran.

Das tolle war, auch bei ganz minimalen Lautstärken hat man alles gut wahrgenommen und es klang irgendwie lauter als es letztlich war. Laut aufdrehen war überhaupt nicht mehr nötig, denn es hat auf Zimmerlautstärke einfach nur Bock gemacht, ob Filme gucken oder Mucke hören.

@ SidV

Man kann einen Subwoofer haben, nur sollte man bei den Nachbarn nachhaken, ob sie lautstärkemässig was stört.

Ich war verwundert, dass meine Nachbarn auf Nachfrage gar nichts wahrgenommen haben. Ich habe hingegen den quäkenden Sound ihrer Fernseher-Lautsprecher deutlich wahrgenommen.

Nuja, steckt man manchmal nicht drin.

Wenn ich sowas lese, wie von Audio, stellen sich mir die Haare auf. Da reden welche Jahrelang nicht sondern bekriegen sich heimlich. Zumindest scheint es eine Seite so zu sehen. Wer weiss, was seine / ihre Nachbarn wirklich denken...

Entweder haben sie von dem Soundkrieg nichts mitbekommen oder sie denken sich: Was ein rücksichtsloser Heini, dann machen wir es genau so.

Wird Zeit, dass den Leuten wieder Anstand beigebracht wird, dass man sich von selber so verhält, dass man andere nicht stört und nicht erst, wenn die es einem sagen.

Wenn ich sowas lese, wie von Audio, stellen sich mir die Haare auf. Da reden welche Jahrelang nicht sondern bekriegen sich heimlich. Zumindest scheint es eine Seite so zu sehen. Wer weiss, was seine / ihre Nachbarn wirklich denken...

Entweder haben sie von dem Soundkrieg nichts mitbekommen oder sie denken sich: Was ein rücksichtsloser Heini, dann machen wir es genau so.

Wird Zeit, dass den Leuten wieder Anstand beigebracht wird, dass man sich von selber so verhält, dass man andere nicht stört und nicht erst, wenn die es einem sagen.

Ich glaube Du verdrehst hier gerade aber ganz gehörig die Tatsachen.

Alles andere via PM.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben