Lärm beim Nachbarn

Tmny

Tmny

Reaktionen
413
Jetzt hab ich schon zwei Leute getroffen, die meinten man muss den Subwoofer einfach auf Sprungfedern aufhängen damit sei er entkoppelt und voilà der Nachbar hört den Bass nicht mehr.

Jetzt bin ich mir aber zu 99,99% sicher dass das nicht funktioniert, ich weiß nur nicht genau warum.

Mit "Entkoppeln" meint man hier im Forum ja die Erhöhung der Masse und Verschiebung der Resonanzfrequenz in den Infraschallbereich, right?

Nun was passiert wenn man LS auf Federn aufhängt? Hat das Einfluss auf die Erzeugung von Körperschall? Wie leicht wird Körperschall über die Luft an Wänden etc erzeugt?

Klärt mich mal auf pls, danke.

Haha, nice try ;-)

Ein Auto welches auf Gummirädern läuft ist also von der Straße entkoppelt und damit geräuschlos?

Ne, geht nicht, wobei es grundsätzlich nicht verkehrt ist seine Monitore zu entkoppeln.

Naja, die Frage die sich stellt, ob ein Woofer am Boden so derb viel Körperschall produziert, dass sich das auszahlt? Wobei die meisten eh so Gummifüße haben.

ich sage mal, das bringts nicht nennenswert
weil der luftschall ja von boden, wänden usw wieder aufgenommen wird (mitschwingt, angeregt wird, evtl sogar eigenresonanz angeregt wird) und somit als körperschall weiter transportiert wird (zum nachbar)

Die Übertragung des Körperschalls eines Subs kann man mittels diverser Entkoppelungsmaßnahmen durchaus auf ein Minimum reduzieren. Den vom selbigen produzierten Luftschall hingegen beeinträchtigen solcherlei Maßnahmen nicht, daher werden die Nachbarn weiterhin ihre helle (bzw. in diesem Fall dumpfe) Freude an tieffrequenter Schallübertragung haben.

Ist auch immer die frage wie Professionell der Rest ist.

Wenn alles andere 99% ist, klar, in einer Hobby ecke -> Pffff

Für den Nachbarn bringt das alles eh nix, da hilft nur Raum in Raum oder das am häufigsten gemacht -> Umziehen!

Ich hab unter meinem Sub folgendes stehen:

http://www.isoacoustics.com/isol8r200sub.php

Dröhnt zum einen etwas weniger, Punch wird besser und die nachbarn haben mich unabhängig voneinander gefragt, ob ich den Sub verkauft habe.

Klar, wenn man ihn richtig aufreisst, dann ist die Energie ja trotzdem da und die anderen bekommen´s mit, bei moderaten Lautstärken hingegen ist die körperschallübertragung auf den Boden fast komplett weg.

Einfachster Beleg für mich: bei selber Lautstärke kann ich auf dem Parkett auf Socken keine Vibrationen mehr spüren, die ohne das Teil merklich wahrnehmbar sind. Ich stehe echt nicht auf Voodoo, aber das Dingens funktioniert.

Komplizierterer Beleg: habe beim Nachbarn untendrunter geklingelt und um Einlass gebeten um zu hören. Ist bis knapp über Zimmerlautstärke nicht wahrnehmbar. Bei beiden Nachbarn nebenan und bei der netten Dame über mir verhält es sich genauso.

Ergo: für mich und vor allem für die Nachbarn haben sich die paar Euro mehr als gelohnt.

Hmmm, interessant..

Du musst die Nachbarn selbst entkoppeln :-D

Was ist eigentlich, wenn man beim Nachbarn zusätzlich in der Wohnung ein phasenverkehrtes Signal abspielt. Hat er dann Ruhe?

nein
die phase ist ja durch reflektionen und laufzeiten überall unterschiedlich

Also die Nachbarn auf Sprungfedern aufhängen?

Nö, steckt doch schon alles drin im dem Thread, wenn Deine Nachbarn soviel Lärm machen, sollen sie halt wegziehen und gut ist.

Oder der Lärm zieht weg

2058-thinking.jpg

Vielleicht hängt das mit der Bausubstanz zusammen wieviel entkoppeln bringt?

Wenn der Sub auf nem schwimmenden Estrich liegt, wird entkoppel vermutlich nicht viel verändern.
Wenn da aber kein Bodenbelag bzw kein entkoppelnder drauf ist, dann vielleicht schon.

Und dann könnte man grad weiterspinnen, je massiver die decke ist desto weniger wird entkoppeln bringen weil wenn an die masse angekoppelt eh schon keine gescheite übertragung mehr stattfinden kann weil zu große masse…so oder so ähnlich könnte ich mir das vorstellen.

Vielleicht lieg ich ja aber auch komplett daneben^^

So ähnlich hätt ich mir das auch gedacht. Leider hat sich noch kein Pro dazu geäußert (Falls doch weiß ich noch nix davon^^)

[
Nun was passiert wenn man LS auf Federn aufhängt? Hat das Einfluss auf die Erzeugung von Körperschall?

Ja, du nimmst den Körperschall des Gehäuses weg, da.h. du überträgst ihn nicht auf den Boden. Das sollte man aber immer tun und speziell bei Bass-lastigen Lautsprechern. Das versteht sich eigentlich von selber. Falls das noch nicht passiert ist, wird das einiges verbessern - klar. Aber:

Dein Problem bleibt, weil die Bässe ja durch die Wände gehen. Da hilft nur ein Zusatzboden mit Dämmung oder eine Zwischendecke und / oder Schalldämmung an den Wänden, je nachdem wo der Nachbar ist.

Laut geht eben nicht. Zimmerlautstärke, das es der Nachbar nicht hört - im Zweiffelsfall die 40dB einhalten.

Die Gesetze sind da inzwischen Gott-sei-Dank sehr eindeutig. Wenn die Musik stört, muss sie ausgemacht werden. Wir haben jahrelang mit einem lauten Nachbarn rumgemacht, der andauern die Boxen aufgemacht hat. An eigene Musik zu spielen, war nicht zu denken. Ich spiele Klarinette, die hört man woanders nicht.

Subwoofer gehören NICHT in Mehrfamilienhäuser !

Vernunft, Rücksicht und Anstand heisst die Devise.

Tipp: ansonsten mit HP´s mixen! Oder Räumlichkeiten anmieten. Ist halt so.

.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben