Dann fange ich mal an meine Eindrücke zu schildern und hoffe auf rege Beteiligung und zahlreicher Mitwirkenden sich daran zu versuchen für den ultimativen Dialog im Umgang mit nicht optimalen Aufnahmen.
Da sind wir schon an dem ersten Punkt anbelangt. Das Rohfile angefragt und bekommen fiel auf, dass der Linke Kanal locker um die Hälfte leiser war als der Rechte, der auch nicht grad im Idealbereich gepegelt wurde, was aber logisch ist, wenn man ein Stück wie dieses mit seinen Höhen und Tiefen (= leise und laut) spielen mag und mir dämmerte es schon, dass hier keine 2 Mics fehlerhaft angesetzt wurden und auf Nachfrage kam als Aufnahmemedium ein Fieldrecorder samt Onboard-Stereo-Mic der einfachen Art, was das heftige Rauschen erklärt.
Das erste was ich dann gemacht habe, war den Inhalt des linken Kanals zu entfernen, denn es hatte keinen Sinn diese Aufnahme mittels Panregler für beide Seiten gleichlaut zu bekommen, denn dann wären auf beiden Seiten die Pegel derart schwach sodass das Nutzsignal knapp über dem Rauschen liegt und dann ist der Ofen auch schon aus das ansatzweise mit Denoiser zu begenen ohne einen Bitcrusher-ähnlichen Effekt auszulösen (der nicht kompensierbar ist) ganz besonders wenn wie hier heftigste Dynamikschwankungen vorkommen, die auch im Rauschpegelbereich zu finden sind. Das war dann schon mal der erste Kompromiss, dass etwas vom Rauschen zu verbleiben hatte. (Der erste Schritt um sich fortan von einem Kompromiss zum anderen zu hangeln, was ich abgrundtief hasse)
Gleichfalls waren die Slides ziemlich heftig als auch ein paar andere Klackergeräusche sodass als nächstes eine Batterie an Soft-Eqs der chirugischen Art nach Frequenzanalyse aufgefahren wurden und auch hier konnte man diese kritischen Elemente nur geringfügig absenken, denn sonst hätte es gleichfalls Auswirkungen auf gesunde ähnlich gelagerte Frequenzen an anderer Stelle gehabt @Jimmy Quango hat hier sehr sympahtisch und ehrlich seinen Background geschildert und zwar ich hab eine Guit, spiele gerne und vom Rest habe ich keine Ahnung.
Dann kommen wir zum nächsten Schritt, Kummer, Problem was das bisher erreichte bezüglich der weiteren obligatorischen Bearbeitungsschritte mit sich zieht.
Vorab, wenn ich bestimmte Sounds höre weiß ich sofort welche Toolkandidaten dafür in Frage kommen, aber hier hat so gut wie nichts davon funktioniert, aber dazu später mehr wenn wir zum Thema Dynamik kommen, aber zuvor ging es durch 2 analoge Eqs, um es untenrum weniger dröhnig werden zu lassen, damit ein Komp nicht gleich drauf anspringt. Bezüglich der Dynamik wollte ich einfach nur Spitzen fangen um den schlüssigen Melodieverlauf nicht seinen Mood zu killen und keiner von meinen Kandidaten wollte das tun ohne gleich Artefakte zu generieren oder das vorhandene Restrauschen weiter zu verstärken. Da war ich baff und der Chester Oak SCL-1 war der einzige Komp der sich der Sache plausibel annehmen wollte. Selbst das SSL-Derivat an Buscomp hätte hier alles versaut (aber lustigerweise dann beim mastern nicht). Nun einen gesundklingenden Kompromiss gefunden ging das Signal dann in einen weiteren Eq um es knuspriger zu bekommen. Allerdings liegt es in der Natur der Guit, wenn man sie Saite sanft anzupft sie dumpfer klingt als wenn man das heftiger tut, sodass der Knuspereffekt dann nur bei den lauten Stellen zum tragen kommt. Soweit so üblich.
Wie ich bereits sagte bin ich es gewohnt an Hand von Signalarten sofort meine Kette zu patchen, aber hier wollte nichts von dem aufgehen, was üblicherweise klappt und das lag zum einen an den bereits vorhandenen Kompromissen alsauch an den gerätetypischen Eigenschaften, die ich in diesem Kontext auch noch nicht erlebt habe. Somit war dieser Ausflug sehr lehrreich für mich. Nun war ich aber schon an einem Punkt, wo ich für das trockene Guitsignal nichts weiter mehr tun konnte und so ging es auf die Effekte zu.
Eigentlich wollte ich damit das Thema dann auch abhaken und dann kam mir der Gedanke, was würde denn nun eine Masteringkette anrichten, die allesamt rauschfrei und präzise arbeitet Also ging es durch einen Multibandkomp und konnte so etwas den Bassbereich runder bekommen als auch die Effekte weiter verdichten und diese Slides etwas weiter relativieren. Danach gings in einen Limiter, ein weiterer Eq war jetzt auch nicht mehr nötig.
Würde man mich fragen was könnte man anders machen: Glasklar gescheite Mic-Position und rauschfreie Aufnahme. Mit dem jetzigen Ergebnis bin ich zufrieden aber nicht glücklich(werde aber noch mal das Thema Rauschen hinterfragen, wenn andere bessere Ergebnisse erzielen, alsauch prüfen ob mein aktueller Denoiser (von Waves) wirklich das Maximalste an Effiziens rausholt aber so richtig wichtig ist mir das nicht, denn in meiner Umgebung gibt es das so nicht, was in der Behandlung dann kummerbehaftet ist. Denoiser können Rauschen nur dann vollends begegnen, wenn das Nutzsignal an seiner leisesten Stelle weit über dem Pegel des Rauschen liegt. Das war hier nicht gegeben und bin schon sehr gespannt wie andere das sehen, die sich mit diesem File beschäftigen.
Ich hoffe dieser Thread führt dazu, dass man - sofern in der gleichen Region beheimatet ist -näher zusammen rückt so nach dem Motto spiel mir was ein, dafür nehme ich deine Sachen gescheit auf. Geben und Nehmen.