Ladder-Filter in Omnisphere?

Blue Murphy

Blue Murphy

Registriert
29.11.23
Beiträge
189
Reaktionen
168
Punkte
701
Gibt es in Omnispher einen Ladder-Filter, vielleicht unter anderem Namen oder dem Moogfilter ähnlich genug? Welchen könnte man da nehmen?

Ich habe mir den Synth kürzlich zugelegt und bin so oder so etwas verwirrt über die von Spectrasonics verwendeten Eigen- und Parameternamen. Und Bezeichnungen der Filter-Presets wie "Big Fat Power Juicer" helfen mir auch nicht weiter :schulterzuck:
 
Das sind (alle) 34 Filter - oder gibt es noch mehr?

Ja, roundabout 120 in fünf Kategorien: LP, HP, Bandpass, State variable Filters und Speciality Filters. Zu viele um alle unter gleichen Bedingungen durchhören zu können. :confused:
 
Ja, roundabout 120 in fünf Kategorien: LP, HP, Bandpass, State variable Filters und Speciality Filters. Zu viele um alle unter gleichen Bedingungen durchhören zu können. :confused:
Interessant. Ich habe trotz Recherchen nur rausfinden können, dass es "über" 34 Filter gibt, aber keine Seite gefunden, wo die alle aufgeführt werden.
Die Frage ist jetzt natürlich, ob diese Filter auch alle gut sind, also: Quantität gleich Qualität?
 
Ich habe in der Suche in Omnisphere "moog" eingegeben.
Dieser Filter hier tauchte des öfteren auf :
1707542256842.png
 
Die Frage ist jetzt natürlich, ob diese Filter auch alle gut sind, also: Quantität gleich Qualität?
Wollen wir mal so sagen, steppt man sich durch die Filter, gibt es teils gravierende Unterschiede. Ich finde schon, man kann gut damit arbeiten, ist für jeden Geschmack was dabei.
 
Die Frage ist jetzt natürlich, ob diese Filter auch alle gut sind, also: Quantität gleich Qualität?

Wollen wir mal so sagen, steppt man sich durch die Filter, gibt es teils gravierende Unterschiede. Ich finde schon, man kann gut damit arbeiten, ist für jeden Geschmack was dabei.

Allgemein gesehen stimme ich euch beiden ja auch zu, das Problem ist aber, wenn ich Presets aus anderen Synths und auch eigene nachbauen will, muss ich wissen, welche Filter in Omnisphere die Äquivalente zu den ursprünglich verwendeten sind. Und da sind Bezeichnungen wie "Big Fat Power Juicer" eben nicht wirklich hilfreich. Der gesuchte Ladderfilter hat zudem eine ganz spezielle Klangfärbung, besonders wenn man den Cutoff mit einer Envelopkurve dynamisch moduliert. Dafür gibt es leider keine adäquaten Alternativen.
 
Ich habe in der Suche in Omnisphere "moog" eingegeben.
Dieser Filter hier tauchte des öfteren auf :
Anhang anzeigen 137037

Ich habe im Forum von VI-Control mittlerweile aufgeschnappt, dass das "Power" in den Filter-Bezeichnungen wohl ein Pseudonym für Moog darstellen soll. Gleichzeitig gibt es aber auch Filter-Bezeichnungen wie "Rich and Moogie" ...

Aber wenn Power für Moog steht, dann könnte der von Dir genannte Filter tatsächlich der Ladderfilter (ein 24dB LPF) sein. Ich probiere den mal aus. Danke.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben